Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

vorwärts - die sozialistische zeitung, Nr.15/16 vom 26. April 2013

Die neue Weltordnung Gaia

Von Siro Torresan

Die Geschichte der Geburt der neuen Weltordnung Gaia liest sich wie ein Science-Fiction Horrorkrimi, ist es aber nicht. Es ist die Zukunftsvision eines Mannes. Er sitzt in der Machtzentrale des "Movimento 5 Stelle" von Beppe Grillo, die von über acht Millionen ItalienerInnen gewählt wurde und nun die Regierung bilden will. Ein Ausflug ins Jahr 2054, um die Aktualität besser zu verstehen.

"2018: Die Welt ist in zwei grosse Lager geteilt: Der Westen mit der direkten Demokratie und dem freien Zugang zum Internet. Russland, China und der mittlere Osten in Orwell-Diktaturen ohne freien Zugang zum Internet.

2020: Beginn des 3. Weltkriegs, der 20 Jahre dauern wird. Die Folgen: Zerstörung der westlichen Symbole St. Petrus-Platz, Notre Dame, Sagrada Famiglia; Klimakatastrophen und die Erhöhung des Meeresspiegels um 12 Meter; Dekadenz; Reduktion der Weltbevölkerung auf eine Milliarde Menschen.

2040: Der Westen gewinnt und somit die Demokratie des Internets.

2043: Der Planet ist in Tausende von Gemeinschaften unterteilt, die miteinander durch das Internet verbunden sind.

2047: Jede Person hat ihre eigene Identität im weltweiten sozialen Netzwerk mit Namen EARTHLINK, das von Google erarbeitet und verwaltet wird. Um zu sein, musst du in EARTHLINK sein, sonst hast du keine Identität. Ein Pass oder eine ID ist nicht mehr nötig.

2050: BRAIN TRUST, eine kollektive soziale Intelligenz erlaubt es den Menschen, die komplizierten täglichen Probleme zu lösen dank dem Online-Zugang zu allen Arten von Informationen.

2054: Erste weltweite Wahl über das Internet der Regierung von Gaia. Gaia, eine neue Weltordnung, ist heute, am 14. August 2054, geboren. Rassistische, ideologische, religiöse und territoriale Konflikte gehören der Vergangenheit an. In Gaia gibt es keine Parteien, PolitikerInnen, Ideologien und Religionen mehr. Das kollektive Bewusstsein ist die neue Politik. Jede Person ist die eigne Besitzerin ihres Schicksals. Geheime Organisationen werden abgeschafft. Jede Person kann Präsident werden und das Handeln der Regierung durch das Internet kontrollieren. Jeder Mensch ist ein Bürger der Welt, Subjekt des gleichen Gesetzes. Das Internet war das Vehikel des Wechsels durch die weltweite Kommunikation, Kenntnis und die Organisation."

Nein, das ist keine Szene aus einem neuen Science-Fiction Horrorkrimi, sondern die Zukunftsvision, für die über acht Millionen ItalienerInnen an den Parlamentswahlen von Ende Februar gestimmt haben. Kein Witz! Die Geschichte der Gründung der neuen Weltordnung Gaia ist der Inhalt des Videos auf der Homepage der "Casaleggio Associati", mit dem die Philosophie und die Strategie des Unternehmens vorgestellt werden. Die "Casaleggio Associati" ist die Gründerin und Verwalterin des Blogs von Beppe Grillo und des "Movimento 5 Stelle". Und da die ganze Bewegung sich ausschliesslich über das Internet organisiert, ist das auf Internetmarketing und -Sicherheit spezialisierte Unternehmen "Casaleggio Associati" buchstäblich das Macht-Zentrum der Bewegung.

Global und mit eiserner Hand

Doch der Reihe nach: Will man den Erfolg von Grillo und seiner Bewegung "Movimento 5 Stelle" verstehen, muss als Allererstes ein Mythos aus der Welt geschaffen werden: Die Bewegung entstand nicht von unten als "freie Vereinigung von BürgerInnen im Netz", wie es die Webseite der "Grillini" vorgibt. Sie ist hauptsächlich das Produkt eines Mannes, der in Sachen Internetmarketing und -Sicherheit zu den Top Fünf der Welt gehört. Sein Name ist Gianroberto Casaleggio. Im Jahr 2005 lernte er Grillo kennen. Zusammen gründeten sie den Blog "beppegrillo.it". Bald darauf folgte die Geburtsstunde des "Movimento 5 Stelle".

Der 59-jährige Casaleggio gründete seine eigene Firma im Jahr 2004. Seine Karriere begann er bei IBM. Dann war er lange Zeit Chef der Webegg AG, eines der ersten italienischen Unternehmen, die sich auf Marketing und Sicherheit im Netz spezialisierten. Während dieser Zeit hat Casaleggio viele wichtige und vor allem globale Geschäftsbeziehungen aufgebaut. Wenige Monate nach der Gründung der "Casaleggio Associati" wurde die Partnerschaft mit der US-amerikanischen Firma "Enamics" unterschrieben, die weltweit führend im "Business Technology Managament" (Btm) ist. So unterhält Casaleggio direkte Geschäftsbeziehungen zu "Pepsico", "Northrop Grumman", "JP Morgan", "Shell", "Tesco" oder zum "US Department of Tresury" (Finanzministerium der USA), um nur einige zu nennen.

Die "Casaleggio Associati" verfügt natürlich auch über hervorragende Kontakte zu Politik und Wirtschaft in Italien. Das Unternehmen ist in der "American Chamber of Commerce in Italy" vertreten, Treffpunkt der Topmanager von Weltkonzernen wie "Google", "BNP", "IBM", "Mediaset", "Coca Cola" und vielen mehr.

Lange war Casaleggio der grosse, starke Unbekannte im Hintergrund. Dies änderte sich mit dem Fall Giuseppe Favia. Kurz nachdem Favia für den "Movimento 5 Stelle" ins Parlament der Region Reggio Emilia gewählt worden war, kritisierte er öffentlich die "fehlende Demokratie" und die von Casaleggio durchgesetzte "vertikale Führung" innerhalb der Bewegung. Favia wurde kurzer Hand von Grillo aus der Bewegung ausgeschlossen. Das gleiche Schicksal erlitt auch Valentino Tavolazzi, der im Blog einen Protest gegen "die diktatorische Führung von Casaleggio" lancierte. In einem Interview mit der Tageszeitung "Il Fatto Quotidiano" sagt Tavolazzi: "Casaleggio schmeisst alle raus, die ihm nicht passen. Er schreibt die politischen Blog-Einträge und gibt den Gewählten klare und unumstössliche Befehle."

Der 14. August 2054

"Die 'Casaleggio Associati' verwaltet den Blog von Beppe Grillo, das Meetup-Netz, die externe Kommunikation und bestimmt die Internetstrategie der Bewegung", schreibt der Buchautor und Journalist Pietro Orsatti, der seit einigen Jahren Grillo und die Bewegung beobachtet und analysiert. Auch seine kritischen Beiträge und Fragen zur Demokratie innerhalb der Bewegung wurden sehr rasch vom Blog von Grillo gelöscht. Orsatti fragte mehrmals nach einer Begründung, erhielt jedoch nie eine Antwort.

Wer an den Schalthebeln des "Movimento 5 Stelle" sitzt, zeigt auch die Wahl der Grillini ihres Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten. Der erste Wahlgang wurde annulliert. Angeblicher Grund war ein "Hackerangriff", wie Grillo in seinem Blog bekannt gab. Kann sein, auch wenn die "Casaleggio Associati" weltführend in Sachen Internetsicherheit ist und der Vorfall für sie die schlechteste Werbung wäre. Doch wer kann einen möglichen oder durchgeführten Hackerangriff überhaupt feststellen? Nur die "Casaleggio Associati", und nur sie alleine! Es ist daher möglich, dass die Resultate der ersten Runde nicht ganz dem Wunsch von Casaleggio und Grillo entsprachen und der Angriff erfunden wurde. Wer kann es schon wissen ausser der Führungscrew von "Casaleggio Associati"? Moderne Zukunftsdemokratie oder Internetdiktatur in der neuen Weltordnung Gaia?

Über Casaleggio, Grillo und den "Movimento 5 Stelle" gibt es noch einiges zu berichten und der vorwärts wird am Ball bleiben. Zum provisorischen Schluss aber noch dies: In Gaia wäre Gianroberto Casaleggio Präsident und Beppe Grillo sein Vize. Bleibt zu hoffen, dass die sozialistische Revolution vor dem 14. August 2054 siegt!

vorwärts - die sozialistische zeitung.
Nr. 15/16 - 69. Jahrgang - 26. April 2013, S. 8
Herausgeberin: Verlagsgenossenschaft vorwärts, PdAS