Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

GEWERKSCHAFT/010: Aktionärshauptversammlung - Kabel Deutschland muss Tarifflucht stoppen (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 10. Oktober 2012

Aktionärshauptversammlung: Kabel Deutschland muss Tarifflucht stoppen

Berlin, 10.10.2012 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat den Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland Holding AG (KDH) aufgefordert, die Tarifflucht zu stoppen und an die Entlohnung der Beschäftigten die gleichen Maßstäbe anzulegen wie an die Dividende. ver.di begrüße grundsätzlich die Übernahme der ehemaligen Leiharbeitsbeschäftigten in eine eigene Gesellschaft von Kabel Deutschland. "Es muss sichergestellt werden, dass auf mittlere Sicht nicht die heutige Stammbelegschaft für die Personalaufstockung zur Kasse gebeten wird. Das geht nur mit einem Tarifvertrag", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Lothar Schröder im Vorfeld der Hauptversammlung von Kabel Deutschland am morgigen Donnerstag, den 11. Oktober 2012, in München.

Es müsse auch den Anteilseignern klar werden, dass eine erfolgreiche Expansion von Kabel Deutschland nicht gegen die Belegschaft durchgesetzt werden kann. Die umfangreiche Produktpalette erfordere immer mehr sachkundige Beratung: "Wer glaubt, anspruchsvolle Aufgaben mit einer Teilung der Belegschaft, unsicheren Perspektiven und ohne verbindliche Tarifverträge durchsetzen zu können, zahlt letztlich drauf", stellte Schröder klar.

Hintergrund der Kritik ist der Plan von KDH, 700 Beschäftigte der Stammbelegschaft und 600 übernommene Leiharbeitnehmer in einer neuen Gesellschaft ohne Tarifbindung zusammenzuführen. Gleichzeitig verweigert das Unternehmen Tarifverhandlungen. In den Jahren zuvor hatten sich die Beschäftigten bereits mit Lohnabsenkungen an der Restrukturierung des Kabelnetzbetreibers beteiligt. Bei Kabel Deutschland arbeiten künftig insgesamt 3.400 Beschäftigte.

Presseinformation vom 10.10.2012
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft