Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/216: "Dok mal" - das Dokumentarfilmprojekt von Planet Schule (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Februar 2011

"Dok mal" - das Dokumentarfilmprojekt von Planet Schule

Am 23. Februar startet Planet Schule ein neues Online-Angebot für Schülerinnen und Schüler. www.dokmal.de bietet umfangreiches Material für moderne Filmbildung im Unterricht. Mit "dok' mal" will es Planet Schule, das multimediale Schulfernsehen von WDR und SWR, Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, das Medium Film den Schülerinnen und Schülern mit filmischen Mitteln, in Form von kurzen Kinderdokumentarfilmen, nahezubringen. Auf der Website haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu lernen, wie (Dokumentar-)Filme gemacht werden. Interviews mit den Filmemachern, Filmausschnitte und erläuternde Texte zeigen anschaulich, wie und warum welche filmischen Mittel eingesetzt werden. Was eine Totale ist, wie eine Blende funktioniert oder wie man mit Lichtquellen arbeitet, erläutert Moderator Ralph Caspers in kurzen Clips im Filmglossar. Diese Filme bieten eine solide Grundlage sowohl für die Filmanalyse als auch für eigene Film-Experimente.

Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es zudem ausführliches Begleitmaterial mit methodisch-didaktischen Vorschlägen zu Filmsprache, filmischen Mitteln und Filmanalyse. Die Module sind nach dem Baukasten-Prinzip aufgebaut und lassen sich in verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen anwenden.

Das Projekt ging aus einer Zusammenarbeit mit "dok you" hervor, einem Wettbewerb für Kinderdokumentarfilme. "dok you" ist ein Projekt der dfi-Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW und doxs!, der Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche. Der Hauptförderer des Projekts ist das Land NRW. Partner von "dok you" ist neben dem Westdeutschen Rundfunk die Filmstiftung NRW und das Kuratorium junger deutscher Film. Mit "dok' mal" ist der WDR noch einen Schritt weiter gegangen. Die Website nimmt Schülerinnen und Schüler mit in die Welt des Filmemachens und liefert jede Menge Hintergrundinfos zum Thema Dokumentarfilm und zum Filmen allgemein.

Kontakt und Informationen:
WDR, Redaktion Bildung/Planet Schule, Beate Schröder-Off, Tel. 0231/1393-418
media consulting team, Anne Haage, Tel. 0231/55 76 00 15, Mail: haage@mct-dortmund.de

Presseinformation vom 23. Februar 2011
Herausgeber: