Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/284: ZDFmediathek-App erfolgreich gestartet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 6. September 2011

ZDFmediathek-App erfolgreich gestartet: Nummer Eins bei kostenlosen Downloads

Livestream von "heute" und "heute-journal"

Die App für die ZDFmediathek ist mit großem Erfolg gestartet: Sie führte am Dienstag, 6. September 2011, die Top Ten der kostenlosen Downloads für das iPhone und iPad im Appstore von Apple an. Das Videoportal des ZDF steht in einem ersten Schritt für Geräte mit den Systemen iOS (Apple) und Android (Google) zum Download bereit. "Mit der Mediatheks-App bietet das ZDF das an, was es kann: Nachrichten und Unterhaltung in Bewegtbild", so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. "Eine immer mobilere Gesellschaft will sich zu jeder Zeit und auf allen Wegen seriös informieren können. Die Mediatheks-App des ZDF ist unsere Antwort darauf."

Egal, auf welchem dieser Geräte die App läuft: Wer die ZDFmediathek kennt, muss sich nicht umgewöhnen. Aussehen und Anwendung wurden vom "großen" Vorbild übernommen und auf das Bedienkonzept der mobilen Geräte übertragen. "Sendung verpasst" im Hauptprogramm, bei ZDFkultur, ZDFinfo oder ZDFneo? Sendungen, Highlights oder Empfehlungen gibt es buchstäblich mit einem Fingerwisch zu sehen. "Längst nutzen und schätzen die ZDF-Mediathek jeden Monat viele Millionen Menschen. Bei Inhalt und Design bleibt deshalb alles, wie es ist. Nur mobiler sind wir jetzt - wie die Gesellschaft, für die wir das Programm machen", sagt Eckart Gaddum, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien. Die Mediathek-App bietet den Zugriff auf das komplette On-Demand-Angebot, das seit 2007 vom PC bekannt ist. Hinzu kommt eine Auswahl an Livestreams - mit der "heute"-Sendung um 19 Uhr und mit dem "heute-journal". Mit der Mediathek-App sind somit auch die Hauptnachrichtensendungen des ZDF live unterwegs verfügbar.

Die App ist kostenlos im iTunes-Store oder im Android Market erhältlich. In einem nächsten Schritt sollen auch weitere Gerätetypen unterstützt werden - dazu wird eine so genannte Web-App angeboten, die über den Browser erreichbar ist. Weitere ZDF-Apps sind in Planung - für das ZDF-Infoportal heute.de, das ZDF-Programm sowie begleitend zum Sport- und zum Kinderangebot (ZDF tivi).

Auch auf dem großen Bildschirm hat die ZDFmediathek einen weiteren Schritt nach vorne gemacht: Das HbbTV-Angebot wurde überarbeitet. Die Mediathek ist jetzt - ein internetfähiges TV-Gerät oder einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt - noch leichter mit der Fernbedienung nutzbar.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 6. September 2011