Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/470: WDR Mediathek erhält neues Aussehen - Verbesserte mobile Nutzung (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. Mai 2013

WDR Mediathek erhält neues Aussehen / Verbesserte mobile Nutzung

Die WDR Mediathek präsentiert sich ab heute mit neuem Aussehen. Ziel der Neugestaltung ist es, Videos und Audios noch übersichtlicher anzubieten und die Bedienung zu vereinfachen und zu modernisieren. Vor allem wird die WDR Mediathek dank ihres anpassungsfähigen Designs auf mobilen Geräten komfortabler zu bedienen sein. Motto: "Nutzen Sie Ihr WDR-Programm, wo und wann Sie wollen!" Die Navigation wurde auf wenige Begriffe reduziert, um die Inhalte schneller und leichter auffindbar zu machen. Optisch auffälligste Neuerung ist der dunklere, petrolfarbene Hintergrund.

Verfügbar sind in der WDR Mediathek rund 80-85 Prozent des Abendprogramms (ab 18 Uhr) von WDR Fernsehen - von Aktueller Stunde über Kölner Treff und Quarks & Co bis Zimmer frei!. Einige Sendungen dürfen aus rechtlichen Gründen nicht online angeboten werden, z.B. Spielfilme oder Bilder der Fußball-Bundesliga. Audios aus allen Radioprogrammen des WDR sind ebenfalls abrufbar, auch hier setzen die rechtlichen Vorgaben einige Grenzen. Dennoch bleibt das Ziel der WDR Mediathek, so viele Inhalte wie möglich zur zeitsouveränen Nutzung anzubieten. Zusätzlich kann in der Mediathek der Livestream des WDR Fernsehen genutzt werden.

Viele Sendungen in der WDR Mediathek sind mit zuschaltbaren Untertiteln, einige zudem mit zuschaltbarer Übersetzung in deutsche Gebärdensprache versehen. Der WDR baut die Barrierearmut seiner Fernsehsendungen kontinuierlich aus, auch in der WDR Mediathek werden damit immer mehr Sendungen barrierearm zugänglich gemacht.

Presseinformation vom 15. Mai 2013
Herausgeber: