Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/593: "Akademie Aktuell" Ausgabe 3/2014 zum Thema Wasser erschienen (idw)

Bayerische Akademie der Wissenschaften - 13.10.2014

Wasser: Lebensgrundlage und Konfliktstoff - Ausgabe 3/2014 von "Akademie Aktuell" erschienen

Die Ressource Wasser steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Akademie Aktuell".

"Ohne Wasser gibt es kein Leben. Wasser ist ein kostbares, für die Natur und den Menschen unentbehrliches Gut [...]." So formulierte bereits 1968 die Europäische Wasser-Charta die herausragende Bedeutung, die Wasser für das Leben auf der Erde hat. Im 21. Jahrhundert ist unsere Verantwortung für das Lebenselixier Wasser nicht geringer geworden - im Gegenteil. Wir stehen weltweit vor großen Herausforderungen, sei es bei der Versorgung mit Trinkwasser, bei wassertechnischen Großprojekten oder dem Erhalt der aquatischen Biodiversität. Wasser ist zugleich Lebensgrundlage und Konfliktstoff.

Der Akademientag 2014, der am 24. November 2014 erstmals in München stattfinden wird, beschäftigt sich mit diesem Spannungsfeld. Aus diesem besonderen Anlass widmet die Bayerische Akademie der Wissenschaften diese Ausgabe von "Akademie Aktuell" dem Thema Wasser - vom Hochwasserschutz bis zum virtuellen Wasser, vom Einfluss des Klimawandels auf unser Trinkwasser bis zu ethischen Fragen der Energiegewinnung aus Wasserkraft. Hier zeigt sich die besondere Bedeutung, die Langzeitforschung auch in den Naturwissenschaften hat. Gleichermaßen wollen wir einen Blick in die Vergangenheit und in andere Kulturräume werfen: Wasser in der Literatur ist ebenso ein Thema wie die Wasserbewirtschaftung im alten Mesopotamien, die Ortsnamenkunde zwischen Rhein und Elbe oder die tibetische Geomantie.

Die vierteljährliche Zeitschrift "Akademie Aktuell" wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der Akademie bezogen werden. Die Online-Ausgabe finden Sie unter
www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/2014/heft3

Weitere Informationen unter:
- Ausgabe der Zeitschrift zum Download

- Programm des Akademientags 2014

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Bayerische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ellen Latzin, 13.10.2014