Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/701: WDR-Internetangebot komplett neu - Homepage passt sich an Endgeräte der Nutzer an (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Februar 2016

WDR-Internetangebot komplett neu:

Homepage passt sich an Endgeräte der Nutzer an / Neue thematische Sortierung

Mit einem komplett überarbeiteten Internet-Angebot (wdr.de) präsentiert sich der WDR seit heute Morgen (23. Februar) im Internet. Der Relaunch bringt im Kern zwei wesentliche Neuerungen: die Umstellung auf das sogenannte responsive Design und eine völlig neue inhaltliche Struktur, die sich stärker am Nutzerverhalten orientiert.

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Der neue Internetauftritt bildet die journalistische Vielfalt und Stärke des WDR künftig noch besser ab: Unsere Angebote aus Radio, Fernsehen und Internet werden auf wdr.de jetzt thematisch gebündelt. So entstehen inhaltliche Schwerpunkte mit aktuellen Informationen, Hintergrund und Service zu den gesuchten Themen, beispielsweise aus dem Bereich der Kultur oder den Regionen in Nordrhein-Westfalen. Außerdem nutzen immer mehr Menschen unsere multimedialen Inhalte mobil mit unterschiedlichen Geräten - dem tragen wir mit dem neuen Angebot Rechnung."

Durch das responsive Design passt sich die WDR-Homepage automatisch an das jeweilige Endgerät des Nutzers an. Auf Smartphones werden die Seiten schlanker und mit einer reduzierten Menüführung dargestellt, während PC und Tablets eine großzügigere Präsentation der Inhalte erlauben. Die Nutzer bekommen das Angebot immer in der optimalen Darstellung. Als Basis für die Entwicklung der responsiven Homepage dienten die bereits vorhandenen Angebote wie ard.de oder sportschau.de.

Thematische Sortierung der Inhalte

Zusätzlich zum deutlich bildstarken und multimedialen Design hat der WDR die Inhalte neu strukturiert und so für die Nutzung im Internet optimiert: Alle Beiträge und Inhalte sind jetzt über sechs zentrale Themen-Rubriken erreichbar. So können Nutzer, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, direkt in einem thematisch verwandten Umfeld weitere relevante multimediale Angebote finden. Eine verbesserte Suchfunktion ermöglicht weiterhin den schnellen Zugang zu ausgesuchten Inhalten.

Dabei bleibt auch der bewährte Zugriff auf einzelne Sendungs- und Programmseiten möglich. Somit können sich Hörer und Zuschauer weiterhin in den Angeboten ihrer Radiowelle oder Fernsehsendung über das lineare Programm informieren oder bestimmte Beiträge und Sendungen anhören bzw. anschauen. Alle On-Demand-Beiträge sind zudem in der ebenfalls neu gestalteten Mediathek auffindbar. Auch die Programmvorschau und der Player für die Radiowellen wurden überarbeitet und responsiv gestaltet.

Presseinformation vom 23. Februar 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln