Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/830: Silver Tipps - Vernetzter Alltag - intelligenter Umgang mit neuen Technologien (idw)

Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 09.06.2017

Silver Tipps - sicher online! Vernetzter Alltag - intelligenter Umgang mit neuen Technologien

Das Internet ist durch Smartphones und Tablets zum selbstverständlichen Alltagsbegleiter geworden. Die damit verbundene Vernetzung ist den meisten Nutzern kaum mehr bewusst. Ob Routenplaner, Messenger oder Online-Einkauf - alles ist schnell und ohne große technische Hürden möglich. Doch welche Daten das eigene Gerät gerade wohin überträgt oder wer etwa die eigenen E-Mails mitlesen kann, darüber sind sich die wenigsten im Klaren. Was eventuelle Gefahrenquellen sind und wie man neue Möglichkeiten der digitalen Vernetzung sinnvoll einsetzt, darüber informiert das neue Schwerpunktthema des Portals "Silver Tipps - sicher online!" gemeinsam mit dem Projekt "mobilsicher.de".

Ob es darum geht, mobile Geräte aus der Ferne zu orten, Browser auf dem Smartphone und Tablet zu installieren oder Bluetooth und fremde WLANs zu nutzen - die Redaktion von "mobilsicher.de" erläutert Schritt für Schritt, wie das geht und wie man die Sicherheit des eigenen Geräts erhöht. Über den sinnvollen Umgang mit dem Smartphone auf Reisen oder die sichere Medikamentenbestellung aus dem Ausland berichtet SWR-Computer-Experte Andreas Reinhardt in seinen Podcasts. Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem neuen digitalen Assistenten Echo schildert Hannah Ballmann von der Silver-Tipps-Redaktion. Und was es alles vor dem Verkauf des alten Smartphones zu beachten gilt, hat Filmemacher Achim Wendel in seinem Video festgehalten.

Neben aktuellen Themen stellt das Serviceportal "Silver Tipps" regelmäßig einen inhaltlichen Schwerpunkt multimedial in den Fokus. Mit Online-Artikeln, Podcasts, Videos, Fotostrecken oder auch Quiz und Linklisten greift das Serviceportal aktuelle Entwicklungen auf und zeigt Vorteile sowie Risiken der neuen Medien.

"Silver Tipps - sicher online!" ist ein Projekt der Initiative Medienintelligenz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Es wird gemeinsam mit den Partnern SWR, den Landesmedienanstalten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, den Verbraucherzentralen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, den Datenschutzbeauftragten beider Bundesländer, dem MedienKompetenzNetzwerk Mainz-Rheinhessen, dem Bürgersender OK:TV Mainz, dem Netzwerk für Senior-Internet-Initiativen BW e.V. sowie dem Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz realisiert. Fundiert, verständlich und werbefrei beantwortet "Silver Tipps - sicher online!" Fragen rund um die Themen Daten- und Verbraucherschutz. Experten und Wissenschaftler geben konkrete Informationen, Anregungen und Tipps, die den täglichen Umgang mit den neuen Medien sicher machen und Berührungsängste abbauen.

Weitere Informationen zum Projekt unter:

Abonnement des kostenlosen Newsletters über folgenden Link:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Petra Giegerich, 09.06.2017