Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/933: Neuer WDR-Online-Talk startet mit Weltrekordversuch (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 30. August 2018

Neuer WDR-Online-Talk startet mit Weltrekordversuch

Moderation: Sherif Rizkallah
Ort: WDR Funkhaus am Wallraffplatz
Zeitraum: 23. September - 29. September 2018

Der WDR geht am 23. September mit einem neuen Online-Polittalk an den Start. "Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert" beginnt gleich in der ersten Woche fulminant. Moderator und Student Sherif Rizkallah (23) und das Sheriff-Team wollen einen Weltrekord aufstellen und die längste Live-Talkshow produzieren, die jemals online gestreamt wurde: vom 23. bis zum 29. September - sieben Tage lang, 24 Stunden am Stück, live aus dem WDR-Funkhaus. Als Gäste mit dabei sind u.a. der Linken-Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch, der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter, BVB-Spieler Marcel Schmelzer, Sänger und Influencer Lukas Rieger sowie der Rapper Eko Fresh.

"Der Sheriff präsentiert: live & ungefiltert" richtet sich an SchülerInnen, BerufsschülerInnen und Studierende. "Der Sheriff" hat vor allem ein Ziel: Er möchte eine Diskussion zwischen jungen Menschen mit jeweils einem Gast aus Politik und Gesellschaft herstellen. Einem Gast, der sie bewegt und ihnen wichtig ist. Sie können fragen, zweifeln und wieder fragen. Während der einstündigen Sendung haben das Publikum vor Ort und alle, die die Sendung online verfolgen, die Möglichkeit, Fragen an den Gast zu stellen. Dabei folgt das interaktive Online-Format dem Motto "hart in der Sache, locker im Ton".

Die Sendung wird auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (Instagram @dersheriff, YouTube @WDR) und der Homepage gestreamt. Produziert wird die Sendung vom Team des Online-Kanals WDRforyou.

Nach dem Weltrekordversuch wird der Talk in diesem Jahr einmal im Monat fortgesetzt.

Redaktion: Parniean Soufiani, Sunny Khanna

Presseinformation vom 30. August 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln