Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/896: Vorstandswahl beim Deutschen Presseclub (Deutschlandradio)

Deutschlandradio - Pressemitteilung vom 27.2.2018

Vorstandswahl beim Deutschen Presseclub:

Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Presseclub e.V. hat am 26. Februar einen neuen Vorstand gewählt.

Dabei wurde Dr. Gerd Depenbrock, ehemaliger Leiter des WDR-Hörfunkstudios Berlin, als Vorsitzender bestätigt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Birgit Wentzien (Deutschlandfunk), Katrin Brand (Westdeutscher Rundfunk), Dr. Dieter Keller (Südwest Presse), Philipp Neumann (Funke Mediengruppe) und Beate Tenfelde (Neue Osnabrücker Zeitung) wurden wiedergewählt. Auf Holger Schmale (DuMont Hauptstadtredaktion) folgt Jens Thurau (Deutsche Welle TV) im Vorstand.

Der Deutsche Presseclub wurde 1952 als Hintergrundkreis für die Hauptstadtpresse in Bonn gegründet und gilt als einer der ältesten Presseclubs der Bundesrepublik. Ihm gehören etwa 160 Journalisten und Journalistinnen aus allen Medien an, die vornehmlich über die Bundespolitik berichten. Bundeskanzler, Bundespräsidenten, Partei- und Fraktionsvorsitzende, Minister, aber auch hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Kirchen und gesellschaftlichen Gruppen zählen zu den regelmäßigen Gästen der Hintergrundgespräche des Deutschen Presseclubs. Seit 2000 hat der Deutsche Presseclub seinen Sitz in Berlin.

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40, 50968 Köln