Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1605: Drei WDR-Beiträge mit Axel-Springer-Preisen für junge Journalisten ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 6. Mai 2010

Köln/Berlin - Bei der 19. Axel-Springer-Preis-Verleihung am Mittwochabend in Berlin waren gleich drei WDR-Beiträge unter den Preisträgern:

Mit dem 2. Preis in der Kategorie Hörfunk wurde Sven Preger für "Der Geburtstag des deutschen Schriftstellers Michael Ende" aus der WDR-Reihe ZeitZeichen ausgezeichnet. "Er überzeugte die Jury mit einer herausragenden Produktion, die durch ihre Qualität in allen Facetten und Details besticht: Handwerklich und journalistisch differenziert ausgearbeitet, gepaart mit einem mitreißenden Arrangement des Audiomaterials", heißt es in der Begründung. Der Beitrag sei eine 'endliche' aber außergewöhnlich spannende Geschichte, eine Mischung aus Biographie, Würdigung und Psychogramm rund um den Autoren-Mythos Michael Ende. Die Redaktion hatte Michael Rüger.

In der Kategorie Internet sind die Autoren Gesa Dördelmann, Laura Fabienne Schneider-Mombaur und Matthias Steinbrecher mit ihrem WDR 3 Videoblog "Alte Musik meets Neuland: Videoblog zu den Tagen Alter Musik in Herne" für ihre "herausragende Leistung" ausgezeichnet worden. Das Kulturradio WDR 3 hat im November 2009 bei den "Tagen alter Musik in Herne" zum zweiten Mal einen Videoblog in einer Kooperation mit dem "Institut für Musik" und dem "Institut für Journalistik" der TU Dortmund angeboten. Zum Thema des von WDR 3 und der Stadt veranstalteten internationalen Festivals der Alten Musik, "Tabus in der Alten Musik", produzierten die Studierenden insgesamt 14 einzelne Videos. Sie verfilmten auf hintergründige und skurrile Weise Tabus in der Musik, in der Wissenschaft und Gesellschaft vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Die Redaktion hatte WDR 3-Musikredakteur Richard Lorber.

Ebenfalls für seine "herausragende Leistung" wurde Markus Preiß in der Kategorie Fernsehen für den WDR-Beitrag "Die Rückkehr der Spekulanten - Öltanker vor Rotterdam" ausgezeichnet. Darin hat Preiß die mit Rohöl, Heizöl, Diesel und Benzin voll beladenen Schiffe beobachtet, die vor dem Hafen von Rotterdam ankern und darauf warten, dass die Preise steigen - die Invasion der Spekulanten. Die Redaktion hatte Tina Hassel.

Fünf unabhängige Experten-Jurys hatten die 13 Preisträgerbeiträge und 15 weitere "Herausragende Leistungen" aus insgesamt mehr als 750 Arbeiten ausgewählt.

Presseinformation vom 6. Mai 2010
Herausgeber: