Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2071: Doclights mit "Mythos Kongo" für Naturfilm-Oscar nominiert (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 18. August 2015

Doclights erneut für den Naturfilm-Oscar nominiert

"Mythos Kongo - Fluss der Extreme" ist beim Jackson Hole Wildlife Film Festival in den USA in der Hauptkategorie "Best Wildlife Habitat" nominiert worden. Die Doclights GmbH stellte die Kongo-Serie für den NDR Naturfilm in Koproduktion mit Arte, WDR, ORF und National Geographic her.

Fast 1.000 Einreichungen hatte die internationale Jury in den USA zu bewerten. Das Festival in Jackson Hole findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem "Wildscreen Film Festival" in Bristol statt, dem bedeutendsten Naturfilmfestival der Welt. Wer einen der sogenannten Tierfilm-Oscars erhält, wird erst bei der Verleihung am 28. September bekannt gegeben. Mit dabei sind u.a. Filme der BBC, Disney Nature und Discovery.

Jörn Röver, Geschäftsführer der Doclights in Hamburg, freut sich über die Nominierung: "Eine Bestätigung für unsere lange Aufbauarbeit im deutschen Tierfilm, aber auch für gewagte Unternehmungen. Als wir vor Jahren die Idee dazu entwickelt haben, war überhaupt noch nicht klar, ob unter den schwierigen politischen und medizinischen Bedingungen vor Ort überhaupt ein geordnetes Arbeiten möglich ist."

Pressemitteilung vom 18. August 2015
Studio Hamburg Produktion GmbH