Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2079: MausApp zweimal ausgezeichnet - GIGA-Maus und TOMMI für WDR-Angebot (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 16. Oktober 2015

MausApp zweimal ausgezeichnet: GIGA-Maus und TOMMI für WDR- Angebot

"Die MausApp" vom WDR gehört zu den besten familiengerechten Lern- und Spiel-Programmen des Jahres. Bereits am Mittwoch, 14. Oktober, wurde die MausApp im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Software-Preis "GIGA-Maus" ausgezeichnet.

Die Maus-App der "Sendung mit der Maus" gewann in der Kategorie der Apps für Kinder von 6 bis 10 Jahren. "Die entscheidenden Zutaten der Sendung mit der Maus wurden geschickt für das Tablet zusammengerührt. [...] Eine reichhaltige Mischung aus Mediathek, Spaß, Spiel und Wissen für kleine und große Maus-Fans", heißt es in der Begründung der Fachjury. Die GIGA-Maus ist der Softwarepreis von Eltern family, der im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zum achtzehnten Mal vergeben wurde. Über die Preisträger entscheidet die zehnköpfige Fachjury aus Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen, Fachjournalisten und Eltern.

Heute wurde die MausApp außerdem mit dem 3. Platz des Deutschen Kindersoftwarepreis 2015 ausgezeichnet. Wochenlang hatte eine Fachjury aus Journalisten und Medienpädagogen elektronisches Spielzeug getestet. Jetzt hat eine Kinderjury in 20 Öffentlichen Bibliotheken deutschlandweit entschieden, dass die kindgerechte MausApp den TOMMI 2015 als Drittplatzierten erhält.

Das sagt die Kinderjury: "Die MausApp" gewinnt den TOMMI 2015, weil wir die Maus und ihre Sach- und Lachgeschichten lieben. Lange bevor wir ins Internet durften, war die Maus unser Freund und hat uns im Fernsehen die Welt gut und verständlich erklärt. Die MausApp steckt voller Überraschungen, die uns sehr gut gefallen haben. Mal wandert die Maus durch Höhlen oder sie taucht im Meer. Die Spiele mit dem Rohr-Zusammenbau und witzigen Sprüngen beim Wasserski haben uns viel Spaß gemacht. Und mit dem lustigen Fotoautomat können wir uns selbst den berühmten Mausschnurrbart ankleben."

Der Deutsche Kindersoftwarepreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig. Herausgegeben wird er vom Family Media Verlag und dem Büro für Kindermedien feibel.de.

Die "App mit der Maus" wurde bereits von der Internetseite "BesteKinderApps" mit dem "Gold Award" ausgezeichnet, von dem Computermagazin CHIP zur "App des Tages" gewählt und hat den "Mobile Tech Award" gewonnen. Außerdem war sie für den Grimme-Online Award nominiert. "Die MausApp" für Android und iOS steht kostenfrei zur Verfügung.

Verantwortlicher WDR-Redakteur für die MausApp ist Matthias Körnich. Projektleiter im WDR ist Oliver Schwarz.

Presseinformation vom 16. Oktober 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln