Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2229: Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks 2019 (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 20. März 2019

25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg

Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks 2019

Am 20. März 2019 ist bei der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg der vom Bayerischen Rundfunk mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb vergeben worden. Die internationale Jury (Ludovic Chavarot, Makino Takashi, Nicolas Khabbaz) hat den dänischen Film "The Migrating Image" von Regisseur Stefan Kruse ausgezeichnet. Der Bayerische Rundfunk ist langjähriger Sponsor, das Bayern 2-Szenemagazin "Zündfunk" Medienpartner der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, die in diesem Jahr von 13. bis 24. März stattfindet.

"The Migrating Image" begleitet eine fiktionale Gruppe von Flüchtlingen durch Europa und hinterfragt dabei die Überproduktion von Bildern, die reale Tragödien begleiten. Woher kommen all diese Bilder von Geflüchteten? Wie verändern sie Europa?

Begründung der Jury:

"Ein Film, der die brutale Realität des Einwanderungsprozesses widerspiegelt; mit Bildern über und von den Einwanderern. Aus verschiedenen Quellen kombiniert, lassen die Bilder den Betrachter über die Realität hinter dem Bild und das Bild hinter der Realität nachdenken." Filminfos "The Migrating Image":

Regie: Stefan Kruse
Dänemark 2018, 29 Min, Farbe, englische OV
Produktion: Stefan Kruse
Nachwuchsförderung beim BR

Die Förderung des Filmnachwuchses ist für den BR ein wichtiges Ziel. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie beteiligt sich seit vielen Jahren an Nachwuchs- und Hochschul-Filmen. Zudem zeigt das BR Fernsehen als einziges Drittes Programm zehnmal im Jahr jeweils mittwochs Kurzfilmnächte zu einem bestimmten Thema. In Zeiten des digitalen Wandels sind Kurz- und mittellange Filme ein zeitgemäßes Format und bieten jungen Filmemachern eine Bühne, um inhaltlich und formal Neues zu wagen. Nirgendwo kann der Zuschauer aktuelle Themen früher und direkter reflektiert sehen, nicht zuletzt aufgrund der kürzeren Produktionszeiträume. Und nirgendwo kann man so frühzeitig große Talente entdecken wie hier.

Presseinformation vom 20. März 2019
Herausgeber: