Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/438: 6,31 Millionen Zuschauer für den Lidl-Check im Ersten (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. Januar 2012

6,31 Millionen Zuschauer für den Lidl-Check im Ersten

Herausragendes Ergebnis für den Lidl-Check zur besten Sendezeit: 6,31 Millionen Zuschauer sahen gestern Abend nach der Tagesschau, wie der nach Aldi führende Discounter in Deutschland im Ersten bewertet wurde - das entspricht einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film mit 2,21 Mio. Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent Marktführer.

Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur: "Große Marken faszinieren, aber sie üben auch großen Einfluss aus auf unseren Alltag. Deshalb ist es so wichtig, dass wir sie journalistisch ins Visier nehmen. Der Markencheck ist daher im besten Sinne Anwalt der Zuschauer."

Der vom WDR produzierte Film (Autoren: Herbert Kordes und Shafagh Laghai, Redaktion: Detlef Flintz und Klaus Schmidt) fragt in Preisvergleichen, Produkt-verkostungen und Laboruntersuchungen sowie in Gesprächen mit ehemaligen und heutigen Mitarbeitern, was von dem Discounter-Riesen zu halten ist. Kriterien dabei sind unter anderem Preisvorteil, Qualität und Fairness.

Mit dem Lidl-Check setzt das Erste die erfolgreiche Reihe der Markenchecks aus dem WDR Fernsehen fort, in der populäre Konsummarken auf den Prüfstand gestellt werden. Die weiteren Folgen sind "Der McDonald's-Check" am 16. Januar und "Der H&M-Check" am 23. Januar 2012, jeweils um 20.15 Uhr im Ersten.

Presseinformation vom 10. Januar 2012
Herausgeber: