Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHEN

SERIE/957: Kultnächte und Dokumentation zum Finale der "Lindenstraße" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. Januar 2020

Kultnächte und Dokumentation zum Finale der "Lindenstraße"

Fans der "Lindenstraße" dürfen sich rund um das Finale der Serie noch Sonntag, 29. März 2020, von 18.50 bis 19.20 Uhr die 1758. und damit letzte Folge der "Lindenstraße" im Ersten. Von jetzt an sind noch insgesamt acht neue Folgen zu sehen. Eine Dokumentation und zwei ONE machen das Finale komplett.

Die WDR-Dokumentation "Bye bye Lindenstraße" am 29. März 2020 um 18 Uhr im Ersten blickt auf über drei Jahrzehnte der Kultserie zurück und mischt zeithistorisches Archivmaterial aus "Tageschau" u.a. mit Ausschnitten aus der "Lindenstraße". Aktuelle und ehemalige Darsteller*innen kommen zu Wort und erzählen, wie die "Lindenstraße" ihr Leben geprägt hat.

Das Erste plant darüber hinaus zwei "Lindenstraßen-Kultnächte": In der Nacht vom 28. auf den 29. März 2020 (1.30 bis 5.05 Uhr) und in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2020 (1.40 bis 4.55 Uhr) werden insgesamt elf Folgen wiederholt. Los geht es mit Folge 1 "Herzlich willkommen" vom 8. Dezember 1985. Auch der legendäre Schwulenkuss zwischen Carsten Flöter und Robert Engel (1990) ist dabei, ebenso Klausi Beimers Nazi-Eid (1993), der "Bratpfannenmord" von Lisa an Matthias Steinbrück (1995), die "Wählt Gung!"-Kampagne (1998) und die Live-Folge zum Tod von Erich Schiller (2015).

Programmschwerpunkte in ONE

Der ARD-Sender ONE unter WDR-Federführung wiederholt vom 8. März 2020 an jeweils sonntags ab 10.05 Uhr mehrere Beiträge rund um die "Lindenstraße", u.a. dabei: "Moritz A. Sachs - Ein Mann mit zwei Leben - Gespräch mit Klausi" (8. März 2020) in zwei Teilen anlässlich des 30. Geburtstages der "Lindenstraße", "Die Beimers - Stationen aus dem Leben der Familie Beimer" (15. März 2020), "Entführung aus der Lindenstraße" - Fernsehfilm von 1995 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums (22. März 2020) und "Nicht sendefähig! Die Lindenstraße lacht" - Zusammenschnitt von Drehpannen aus den ersten zwei Jahren der Serie" (29. März 2020).

Die Wiederholungen der "Lindenstraßen"-Folgen werden in ONE noch bis zum 8. September 2020 montags bis freitags jeweils um 17.15 Uhr ausgestrahlt, dann ist auch dort die letzte Folge erreicht.

Noch acht neue Folgen bis zum Schluss / Gastauftritt von Christine Neubauer

Bis zum 29. März 2020 erwarten die Fans noch spannende Geschichten. Eine dreht sich um "Mutter Beimer": Helga (Marie-Luise Marjan) wird Opfer eines hinterhältigen Brandanschlags und liegt schwer verletzt im Koma. In wilden Träumen wandelt sie zwischen den Welten der Lebenden und Toten. Dabei trifft sie neben ihrem Sohn Benny Beimer (Christian Kahrmann) auch ihre verstorbenen Ex-Ehemänner Hans Beimer (Joachim H. Luger) und Erich Schiller (Bill Mockridge) wieder. Und sie begegnet ihrem "Schöpfer", gespielt von "Lindenstraße"-Erfinder Hans W. Geißendörfer. Wird Helga sterben?

Fast unbeobachtet spielt sich ein Drama auf der Baustelle des Hotels ab. Im Mittelpunkt der tragischen Ereignisse steht Anna Ziegler (Irene Fischer). Ein Drama anderer Art bahnt sich zwischen Nina (Jacqueline Svilarov), Klaus (Moritz A. Sachs), Neyla (Dunja Dogmani) und Johannes (Felix Maximilian) an, ausgelöst durch die Recherche über ein rechtes Netzwerk innerhalb Ninas Polizeidienststelle. Hoffnung schöpft Murat (Erkan Gündüz), der wochenlang auf spektakuläre Weise gegen die Abholzung einer Linde und gegen die Gentrifizierung im Viertel protestiert, bis die toughe Lokalpolitikerin Karola Nowak (Gaststar Christine Neubauer) auftaucht.

Presseinformation vom 4. Januar 20203
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln