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PSYCHOSOMATIK/130: Traumatische Erlebnisse beeinträchtigen körperliche Gesundheit (DGPM)


Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) - 31.08.2011

Posttraumatische Belastungsstörung
Traumatische Erlebnisse beeinträchtigen körperliche Gesundheit

Internationaler Traumakongress: "Folgen interpersoneller Gewalt"
1. bis 3. September 2011, Justus-Liebig-Universität Gießen


Gießen, August 2011 - Traumatische Erlebnisse, wie zum Beispiel Gewalterfahrungen können langfristig nicht nur zu psychischen sondern auch zu körperlichen Erkrankungen führen. Aktuelle Studien aus den USA und Deutschland zeigen, dass Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und andere chronische Krankheiten haben. Über die Zusammenhänge zwischen Traumatisierung und Folgeerkrankung diskutieren Experten auf der internationalen Tagung "Folgen der interpersonellen Gewalt" vom 1. bis 3. September 2011 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Bis zu zehn Prozent der Erwachsenen in Deutschland geben an, in ihrem Leben gewalttätige Übergriffe erlebt zu haben. Solche traumatischen Erlebnisse haben Folgen, nicht nur für die Psyche: "Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Entwicklung von chronischen körperlichen Erkrankungen durch traumatische Erfahrungen begünstigt wird", sagt Tagungspräsident Professor Dr. med. Johannes Kruse, Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Gießen.

So haben Wissenschaftler des "US Department of Veterans Affairs" festgestellt, dass Kriegsveteranen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) deutlich häufiger an einer koronaren Herzerkrankung (KHK) leiden als Veteranen ohne PTBS. Bei 76 Prozent der Veteranen mit PTBS konnten die Forscher so genannten Koronarkalk, einen Risikomarker für zukünftige Herzinfarkte nachweisen. Bei den nicht-traumatisierten Veteranen war dieser bei 59 Prozent der Fall. Die gemessenen Werte lagen bei den PTBS-Erkrankten um durchschnittlich 25 Prozent höher als bei der Vergleichsgruppe.

Auch andere chronische Leiden wie etwa Asthma, Diabetes, chronische Schmerzerkrankungen, Osteoporose oder Schilddrüsenerkrankungen sind mitunter Folge eines Traumas, beziehungsweise einer PTBS. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler am Universitätsklinikum Leipzig in einer großen epidemiologischen Untersuchung der älteren deutschen Bevölkerung. Wie die Forscher im Fachblatt "Psychosomatic Medicine" berichten, sind Menschen mit PTBS durchschnittlich fast drei Mal so häufig von chronischen Krankheiten betroffen wie Menschen ohne Traumatisierung.

Experten vermuten, dass zum einen der risikoreiche Lebensstil von PTBS-Erkrankten, wie ein erhöhter Zigarettenkonsum, zur Entstehung chronischer Krankheiten beiträgt. Darüberhinaus sind die Erkrankungen wahrscheinlich auch direkte Folge des Traumas: Patienten mit PTBS reagieren auf Belastung mit intensiveren und länger anhaltenden Ausschüttungen von Stresshormonen, ihre Blutwerte zeigen zudem häufig Zeichen einer chronischen Entzündung. "Stresshormone und Entzündungsbotenstoffe sind Risikofaktoren für Typ 2-Diabetes und koronare Herzerkrankungen", erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) Johannes Kruse.

Patienten mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) werden ungewollt - etwa in Albträumen - immer wieder mit einem traumatischen Erlebnis konfrontiert. Sie versuchen, Gedanken, Orte und Aktivitäten zu vermeiden, die mit dem Trauma zusammenhängen. Symptome wie Depressionen, Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sozialer Rückzug können Folgen eines Traumas sein.


Psychische und körperliche Erkrankungen als Folge von Gewalterfahrungen sind Thema auf dem Kongress "Folgen der interpersonellen Gewalt" vom 1. bis 3. September 2011 an der Universität Gießen.

Näheres im Internet unter:
http://www.med.uni-giessen.de/traumakongress/



Literaturhinweis:

Ahmadi, N., Hajsadeghi, F., Mirshkarlo, H. B., Budoff, M., Yehuda, R., & Ebrahimi, R. (2011).
Post-traumatic stress disorder, coronary atherosclerosis, and mortality.
Am J Cardiol, 108(1), 29-33.

Glaesmer, H., Brahler, E., Gundel, H., & Riedel-Heller, S. G. (2011).
The association of traumatic experiences and posttraumatic stress disorder with physical morbidity in old age: a German population-based study.
Psychosom Med, 73(5), 401-406


Terminhinweis:

Vortrag: Trauma und somatische Folgen
Freitag, 2. September 2011, 16.00 bis 17.15 Uhr
Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen


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Quelle:
Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM)
Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Pressestelle: Anne-Katrin Döbler, Christine Schoner
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart
Telefon: 0711 8931-573; Fax: 0711 8931-167
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Internet: www.deutscher-psychosomatik-kongress.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. September 2011