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FORSCHUNG/027: Forscher vergleichen die Krankenhausvergütung mehrerer europäischer Länder (idw)


Technische Universität Berlin - 27.07.2009

TUB: Pauschalisierte Gesundheit

Forscher vergleichen die Krankenhausvergütung mehrerer europäischer Länder


Finanziell ist es keineswegs egal, in welchem Land man krank wird. Fast jedes europäische Land hat ein eigenes Abrechnungssystem für Leistungen der Krankenhäuser. Die Stärken und Schwächen dieser Vielfalt der Pauschalsysteme werden nun untersucht, gefördert vom 7. EU-Forschungsprogramm.

"P67D" war 2007 die am häufigsten verwendete Fallpauschale in Deutschland. Hinter diesem abstrakten Begriff verbirgt sich nicht etwa ein neues Automodell, ein Bauteil oder eine chemische Verbindung. Es steht für die medizinische Versorgung eines gesunden Neugeborenen in einem deutschen Krankenhaus. Seit 2004 werden Behandlungen in Krankenhäusern in einem Fallpauschalensystem nach so genannten DRGs (diagnosis rela-ted groups) erfasst und abgerechnet.

Eine Blinddarmoperation sollte überall in Deutschland das Gleiche kosten - egal ob man in Kiel oder in München operiert wird. Außerdem sollten mit den DRGs die Kosten im Gesundheitssystem transparenter und kontrollierbarer werden, denn vor Einführung der DRGs waren sie nicht genau nachvollziehbar. Gleichwohl verursachten die Krankenhäuser im deutschen Gesundheitswesen etwa ein Drittel der Gesamtkosten.

Mittlerweile sind diese sogenannten Fallpauschalen in fast allen europäischen Ländern etabliert. Die Erfahrungen mit unterschiedlichen europäischen Modellen zeigen jedoch, dass DRG-Systeme technische und politische Herausforderungen mit sich bringen:
- Welche Methodik bildet bei der Berechnung der Pauschalen
   die Behandlungskosten adäquat ab?
- Welche Vergütungsbemessung gewährleistet eine hohe
   Versorgungsqualität und Kontrolle der Kosten?

Im TU-Projekt "Euro-DRG", das am Fachgebiet "Management im Gesundheitswesen" von Prof. Dr. Reinhard Busse angesiedelt ist und für das bis Dezember 2011 etwa 2,8 Millionen Euro zur Verfügung stehen, wird nun nicht nur nach Unterschieden, Vor- und Nachteilen der europäischen Systeme gefragt, sondern vor allem danach, ob diese Vielfalt gerechtfertigt oder kontraproduktiv ist. Im Fokus des Projekts mit verschiedenen Partneruniversitäten und Einrichtungen stehen die Systeme aus Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden und Spanien. Die Ergebnisse sollen unter anderem Ideen für die Gestaltung eines gesamteuropäischen "EuroDRG"-Systems liefern. "Das Projekt", sagt Busse, "kombiniert so Forschung auf hohem Niveau mit politischer Relevanz, um die europäische Gesundheitsversorgung weiter zu verbessern."


Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Julia Kimmerle
Fachgebiet Management im Gesundheitswesen

Institut für Technologie und Management der TU Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
E-Mail: julia.kimmerle@tu-berlin.de

Prof. Dr. Reinhard Busse
Leiter des Fachgebietes Management im Gesundheitswesen
Institut für Technologie und Management der TU Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
E-Mail: mig@tu-berlin.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution52


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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Technische Universität Berlin, Dr. Kristina R. Zerges, 27.07.2009
WWW: http://idw-online.de

E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2009