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LABEL/3667: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 12.07.13 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (12.07.2013)



Das neue Scott Matthew-Album!!!

Scott Matthew - Unlearned
LP (+CD)/CD - EUR 15,75/14,75

Auf den ersten Blick mag es verwundern, dass ein so begnadeter Songpoet, wie der Wahl-New Yorker auf seinem neuen Studio-Album mit einem Song-Zyklus ausschließlich aus den Federn anderer Autoren aufwartet,. Ab dem ersten Ton des neuen Albums wird jedoch klar, dass es sich bei diesen Cover-Versionen nicht mehr um fremde Songs handelt, sondern um ureigenes, originales Material. "Unlearn", "Vergiss, was Du weißt" - jeder Song ist ein weißes Blatt Papier, das von Scott zu einer neuen Symphonie aus Klängen, Phantasie und Emotion entwickelt wird. Sicher, die Noten bleiben bestehen, die Texte auch, aber darüber hinaus gibt es nur noch Scott Matthew pur. Welche visionäre Kraft, welches Gespür Scott Matthew dabei an den Tag legt, fasziniert. So entsteht aus dem ursprünglich doch relativ trivialen R&B-Smash Whitney Houston's von 1987, "I Wanna Dance With Somebody" eine wundervolle, Piano-dominierte Ballade, ja, mehr als das: Scott's Version ist ein in Töne gegossenes, perfektes Monument Klang gewordener Sehnsucht. Oder die unglaublich gefühlvolle Fassung von Kris Kristofferson's "Help Me Make It Through The Night" mit Scott's Vater Ian Matthew als kongenialem Duett-Partner. Highlights des Albums aufzuzählen würde bedeuten, den nicht explizit erwähnten Songs nicht gerecht zu werden. Trotzdem sei noch auf zwei Tracks besonders hingewiesen: Das wundervoll luftige "Smile", im Original von Nat King Cole und aus der Feder Charlie Chaplin's (!), bei dem Neil Hannon (The Divine Comedy) seine Stimme zum Duett leiht, sowie die Gänsehaut erzeugende Version des eigentlich nicht coverbaren "Love Will Tear Us Apart" (Joy Division), dem Scott Matthew durch das sanft-schwermütige Arrangement und seiner Entschleunigung eine komplett neue, faszinierend-berührende Facette hinzufügt, ausschließlich getragen von seiner Stimme, dem gefühlvollen Piano-Spiel von Marisol Limon Martinez und Eugene Lemcio's Bass.14 Songs, im Original von Radiohead bis Rod Stewart, von den Bee Gees bis The Jesus And Mary Chain, von Neil Young bis Roberta Flack.

Juli-Katalog online!
Die Online-Version unseres Juli-Mailorder-Kataloges jetzt endlich auch zum Online-Blättern.


DIE NEUERSCHEINUNGEN ZUM WOCHENENDE:

A Taste Of Beste Unterhaltung - Various Artists
CD - EUR 3,95

Unverzichtbare Cheapo-Compilation des fränkischen Labels Beste Unterhaltung, das im letzten Jahr so richtig durchgestartet ist. Das Programm: Singer/Songwriter, Chamber-Folk, Americana - so steht es zu Recht auf dem Cover, man ist also nicht allzu weit entfernt vom Glitterhouse-Universum. Gegründet 2008, hatte man zuletzt gleich mehrere richtig tolle Acts im Programm, von denen der eine oder andere auch gut aufs Glitterhouse-Label gepasst hätte, wie ich finde. Hier sind sie alle vertreten: der einzigartige Svavar Knutur, Islands feinster Singer/Songwriter und charmante Live-Sensation, die britischen Harmony-Künstler Ghost Trains mit meinem Lieblingssong "Astronaut", die beiden herausragenden Skandinavierinnen Ragga Gröndal (Island) und Gudrid Hansdottir (Faröer) - letztere auch gemeinsam mit der Hausband des Labels Sutcliffe, eine überzeugende und grundsympathische Franken-Inkarnation von Calexico (plus etwas Gotan Project). Nicht zu vergessen auch das radiohittaugliche "Suzette" von Aino Venna (noch mal Island) und die wunderbaren Henry Girls aus Irland, die Bluegrass und Country-Folk mit keltischen Roots verbinden. Als Glitterhouse-Redakteur habe ich das Glück, bislang alle Releases des Labels per Promo bekommen zu haben (Ochre Room, Myrra Ros, Hi-Lo & In Between, Arstidir), alle anderen können hier für kleinstes Geld ein feines Label mit ganz wunderbarem Programm kennen lernen. Eine Erfolgsgeschichte, will ich meinen. (Joe Whirlypop)


Absolutely Live 2013 - Zugaben/Various Artists
CD - EUR 9,95

Zum 25-jährigen Bestehen der Konzertagentur Berthold Seliger gibt es - exklusiv bei uns im Mailorder erhältlich - eine neue, sechste Ausgabe der auf dem hauseigenen Label Almaviva erschienenen Kompilationsreihe "Absolutely Live". Das Konzept dahinter wird quasi schon im Titel vorgegeben: Zugaben. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: alle hier veröffentlichten Tracks sind Zugaben, sozusagen die Königsdisziplin eines jeden Live-Auftritts. Als Künstler macht man sich ja im Vorfeld immer besondere Gedanken, mit welchem Song man wieder die Bühne betritt, welche Stimmung man vermitteln will, wie man den Ausklang des Abends für sich und die Zuschauer zu einem bleibenden Erlebnis macht. Hier genau elfmal zu hören, von Pere Ubu mit einer genialen Version ihres Klassikers "The Modern Dance" von der just zu Ende gegangenen 2013er Tour angefangen, über Calexico, die gemeinsam mit Blind Pilot "Look at Miss Ohio" intonieren, Lambchop mit "Give It" von der 2009er Tournee, den Walkabouts mit einer atemberaubenden Version von "Horizon Fade" bis zu Bratsch, den Residents, Ben Zabo, Big Harp, Depedro, Daniel Kahn & Painted Bird und Eleni Mandell. Alle Aufnahmen versprühen Magie, alle Aufnahmen halten auch tontechnisch höchsten Ansprüchen stand. Dazu kommt das Ganze in wunderschönem Digipack mit dickem Booklet und extensiven Liner-Notes aus der Feder des Meisters, Berthold Seliger, selbst. Limitiert auf weltweit 1.000 Stück, auch unsere Vorräte gehen langsam zur Neige". (lrm)


Jacob Bellens - The Daisy Age
LP/CD - EUR 16,95/15,95

Dänischer Singer-Songwriter, bislang bei Bands wie Murder und I Got You On Tape dabei, neuerdings solo unterwegs. Auf seinem Debütalbum erweist er sich als ausgesprochen markanter Sänger, mit einem Timbre, das an Bowie und Edwyn Collins erinnert. Seine Songs sind sparsam, aber pointiert instrumentiert und lassen sich keinem spezifischen Genre zuordnen. Mal mehr Rock, dann eher folky - was bleibt, sind klar strukturierte Songs von schlichter Eingängigkeit, die so eigentlich zu jedem Zeitpunkt der letzten dreißig Jahre hätten entstanden sein können. Der Beat ist laidback, manchmal sogar ein wenig jazzig (Besen!), dazu elegante Gitarren-Licks und höchstens mal ein wenig Orgel als Ornament, denn im Mittelpunkt stehen Song und Stimme, ganz und gar schnörkellos und klassisch. (Joe Whirlypop)


Birth Control - Two Eggs/Two Concerts
2-CD - EUR 18,95

Nicht gerade originell, aber sicherlich zutreffend "The Ultimate Live Collection" untertitelte Veröffentlichung zweier Birth Control-Konzertmitschnitte auf Made In Germany. CD 1 bietet ein Korbacher Konzert vom 1. September 1977, mit der Bass-Premiere von Horst Stachelhaus, incl. Backdoor Possibilities (10:46), Meta Ventilator (22:37) und The Work Is Done (25:01). Auf CD 2 findet sich einer der letzten Auftritte mir Bruno Frenzel an der Gitarre, aufgenommen am 24. März 1983 in der Hamburger Fabrik, incl. u.a. The Work Is Done, Nuclear Reactor, Take Alarm, Greedy Eyes, The Day Of Doom Is Coming, Pick One Me, Gamma Ray und ein Medley aus Get Dow nTo Your Fate, Hoodoo Man und Stop Little Lady.


Randall Bramblett - The Bright Spots
LP/CD - EUR 17,95/14,95

Deftig-satt produziertes neues Studioalbum auf New West, aufgenommen mit eingespielter Mannschaft unter breiter Bläserbegleitung, ebenso reines wie rauhes Americana-Amalgam aus Roots-Rock und Southern-Soul, eine ausführliche Eloge folgt.


Cayucas - Bigfoot
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Ein Album, das sonnenprall aus allen Rillen strahlt. Oder: Die intelligente Inselmusik für den politisch korrekten, alterslosen Strandjungen. Wundervoll und vielfältig arrangierte Sonnen-Pop-Songs, die die kalifornische Heimat des Cayucas-Kopfes Zach Yudin in jeden Moment durchspüren lassen. Unterlegt von belebender, zum Teil exotischer Rhythmik, häufen sich akustische und elektrische Wohlklang-Wellen übereinander, wobei Yudin die perfekte Balance zwischen handgemachtem Charme und Spector'scher Breitwand-Woge zu wahren weiß. Darauf türmt er in dezent ironischer Distanz vielstimmige Vokalharmonien, die ihre Verwandtschaft zu den Gottvätern der Surf-Songs gar nicht rest versuchen zu leugnen, wie ein roter Faden zieht sich die Beach Boys-Harmonie-Liebe durch das wonnige Werk. Produziert von Richard Swift klingt das 2013er Album (auf Secretly Canadian) wie von Brian Wilson & Sufjan Stevens am Swimming Pool ersonnen und anschließend, mit einem gelungenen Stromstoß, auf die mitreissende Urlaubsreise geschickt. Ein Album wie ein einziges, sonniges Lächeln. (cpa) "Dieses Album ist eine Liebeserklärung an die Zeit, die still gestanden ist, das Doo-Doo der naiven Jahre, die High School-Girls-and-Beach-Boys-Stories aus den Bilderbüchern des Pop." (Musikkexpress, 5 Sterne)


Lloyd Cole - Standards
LP (+CD)/CD - EUR 18,95/14,95

Herrlich klare, mitunter aber außergewöhnliche rockige Töne bestimmen das 2013er Album des amerikanischen Singer-Songwriters, der sich anschickt, die erinnernswürdige Güte des eigenen Ratttlesnakes-Debuts mit der rockigen Reife von Dylan's Tempest zu verbinden. Inspiriert von Letzterem begab sich Cole mit dem Produzenten Olaf Opal auf eine Reise durch Studios in Los Angeles, New York und seiner Heimatstadt Easthampton, um an wechselnden Orten mit festen und lockeren Gästen (wie Joan "As Police Woman" Wasser) das von klaren Songlinien getragene, von schmeichelnd-croonendem Gesang (der definitiv tonaler ausfällt als das Dylan'sche Vorbild) geprägte, immer wieder von eingängigen Rock-Riffs getriebene Album einzuspielen. Freilich lässt sich der wortgewandte Geschichtenerzähler zwischendurch die Ruhe für sanfte Balladen-Momente, dezente Country-Verweise und voll-harmonischen Vokal-Zuckerguss, auch wird die betont elektrische Band-Besetzung immer wieder durch Glanzlichter auf Mellotron, Synthesizer oder Rhodes erhellt, dennoch bleibt Cole sich und seiner neu gewonnenen elektrischen Energie treu. Zwischen den Eckpunkten Commotions und Dylan bleibt noch Raum und Zeit für Al Stewart- oder Go-Betweens-Vergleiche, aber dennoch: Seine Standards schreibt sich der Songautor höchstselbst - bis auf ein John Hartford-Cover (California Earthquake) finden sich hier ausschließlich Cole-Originale. Standards von morgen, eben. (cpa)


Court Yard Hounds - Amelita
CD - EUR 16,95

2013er Zweitwerk des Dixie Chicks-Rest-Duos Emily Robinson und Martie Maguire, wiederum von Jim Scott produziert und nach Eigen-Aussage des kreativen Country-Zweiers weit optimistischer ausgefallen als das Debut. Eine eingehende Rezension wird umgehend nachgereicht.


Crosby, Stills & Nash - CSN
4-CD - EUR 24,95

Wiederveröffentlichung des 77-Track-reichhaltigen 4er-Sets auf Rhino, als Fatpack von einem 68-seitigen Booklet begleitet. Neben bekanntem Trio-Material gibt's allerhand Solo-, Duo- und Quartett-Werk, alternative Fassungen, Demo-Aufnahmen, Live-Mitschnitte und Coverversionen. Ein lohnenswertes CSN-Compendium der Jahre 1969 bis 1990 (wobei die ersten vier Jahre erfreulich ausführlich behandelt und betont werden), zum vergleichsweise schmalen Preis.


Data Romance - Other
CD - EUR 14,95

Kanadisch-kreatives Klang-Kaleidoskop für den genre-grenzen-losen Liebhaber weiblicher Wohlklang-Wogen. Mit einer Stimme samt-sanft und schmeichelnd schön wie Rosie Thomas schwebt Amy Kirkpatrick, die eine Hälfte des Data Romance-Duos, durch den phantasievoll schillernden Schall-Kosmos, den ihr kongenialer Partner Ajay Bhattacharyya tastenbewandernd erschafft. Keyboards und Synthesizer aller nur erdenklichen, zum Teil herrlich altmodisch anmutenden Klangfarben füllen die flirrend-farbenreiche Phantasiewelt des Ton-Künstlers, gefühlvoll ergänzt durch allerlei akustische Feinheiten auf Violine, Cello, Harfe, Gitarre und Bass. Prägend aber bleibt die wundervolle Wechselwirkung zwischen elegischer Elektronik zwischen düsterem 80er Wave, verspieltem 90er Trip Hop und dem treibenden Dub Step der jüngsten Vergangenheit und dem engelsgleichen Elfengesang, der der nur oberflächlich kühl scheinenden Technik so viel Herz, Gefühl und Wärme verleiht, dass die Other-Songs salbend wie barmherziger Balsam auf Grau-Alltag-geschundene Seelen wirken. Zwischen großen Gesten gefühlvoller Tragik, leise tänzelnden Momenten verlockender Zartheit, düster-dunklen Balladen-Mysterien und köstlichen Kleinodien von unwiderstehlicher Verführungskraft entfaltet sich hier ein phantasievolles Pop-Panoptikum von grenzenfreier Schönheit, angetan, um auch den eingetragenen Elektronik-Feind eines bleibend Besseren zu belehren. Zwischen Bat For Lashes und Björk, Rosie Thomas und vor allem Imogen Heap entsteht ein unterschwellig pulsierendes, phantasie-farben-volles, mitreissend-sanftes und von vollendet schöner Stimme gesegnetes Wohlfühl-Klangbad, das bemerkenswert abnützungsfrei auch beim 20. Wiederhören noch an Wirkung gewinnt. Eine Entdeckung. Danke dafür. (cpa)


Deadly Gentlemen - Roll Me, Tumble Me
CD - EUR 16,95

Bereits drittes Album dieses Bostoner Bluegrass-and-beyond-Quintetts, gleichzeitig das Rounder-Debut für den wurzel-treu besetzten Fünfer. Mit Gitarre, Banjo, Fiddle, Mandoline und Kontrabass und mal ein-, mal vielstimmigem Gesang gelingt es der Country-Combo um den kreativen Kopf Greg Liszt, Traditions-Treue und unabhängige Energie zu vereinen, ohne dabei in politisch inkorrekte Chartsnähe zu geraten. Von naturnahen, direkt ins Blut gehenden Melodien geführt, zeichnen sich die Weisen des Quintetts vor allem durch meisterlich-mitreissende Instrumentalbeherrschung aus, wobei aber bei allem filigran-fingerfertigen Feuerwerk stets der Song im Mittelpunkt steht. Rein akustisch, wurzelnäher und dabei vielfältiger im Einsatz der Country-, Bluegrass- und Folk-Stilelemente als die möglicherweise zum Vergleich heranzuziehenden Mumford & Nachkommen, mitunter fast Great Crusades-rauh, vor allem aber getragen von feinstem Handwerk ist das 2013er Werk eine herzerfrischende Freude für den offenen Traditionalisten. (cpa)


Elwins - And I Thank You
LP/CD - EUR 16,95/15,95

Fängt an wie The Strokes in light und besonders gutgelaunt, erweist sich dann aber als durch und durch sonnige Indie-Band. The Elwins aus Kanada zelebrieren auf ihrem Debütalbum ihr sonniges Gemüt, ihren melodischen Optimismus und den strahlend blauen Himmel des klassischen Pop-Songs - locker hingejangelt, mit vielen Ohs und Ahs im Chor gestützt und getragen von lässig-angefolkten Gitarren und charmanten kleinen Orgeln. Aufgenommen wurde in Seattle mit Bill Moriartry (Blonde Redhead, Stephen Malkmus) und L. Stu Young (Prince, SUM 41), stilistisch reicht das Spektrum hier von klassischen Beatles-Referenzen über Jonathan Richman bis zu Herman Düne, Vampire Weekend und den famosen Wave Pictures, alles sehr rund, catchy und harmonisch - sollte eigentlich ein Fall für die Indie-Charts der Welt werden. Zehn Songs in einer knappen halben Stunde. Im Sommer auf Tour! (Joe Whirlypop)


Fat Freddys Drop - Blackbird
LP/CD - EUR 18,95/15,95

Studioalbum Nummer drei - endlich! Die Neuseeländer machen halt einfach alles richtig: touren beständig durch die Welt, bleiben independent (mit eigenem Label) und verkaufen dennoch erstaunliche Mengen von Tonträgern. Am bewährten Erfolgsrezept ändert man klugerweise nichts, "Blackbird" schließt nahtlos an die beiden brillanten Vorgänger an. Der Sound ist absolut einzigartig, ein unerreichtes Unikum, wissendes Stil-Hybrid auf der Basis von elegantem, leichtfüßigem, schwerelos federndem Reggae - mit der elastischsten Rhythm Section, die ich kenne. Dazu kommt reichlich Soul (die supersmoothen Vocals vom einzigartigen Fitchie plus saftige Bläser), Dub (dieser Bass!), dezent elektronisch akzentuierter Funk und eine perfekt minimierte Dosis House - letztes auch auf dem neuen Album eher latent und extrem dezent in den fließenden Gesamtsound integriert. Und trotz dieser Vielzahl an Ingredienzien klingen FFD immer verblüffend schlank und sensationell transparent produziert. Die Nummern sind gewohnt ausgedehnt: ein Fat Freddy's-Song braucht Zeit und Raum, wird Schicht um Schicht aufgebaut, bis sich der Groove einstellt, meditativ ins Fließen gerät, dann immer fetter wird und man sich schon bald wünscht, der Song möge doch bitte nie mehr enden. Hier packt mich schon der mächtige Opener (der Titelsong) des Albums, schon nach kurzer Zeit ist klar: diese Band ist so großartig wie immer, das Album so gut wie die beiden anderen, die mir tatsächliche beide in gleichem Maße ans Herz gewachsen sind. Und ha! - im Sommer wird auch wieder hierzulande getourt. (Joe Whirlypop)


Ghost Brothers Of Darkland County - Various Artists
CD - EUR 16,95

2013er Projekt, von dem ich bislang nur die (bemerkenswerten) nackten Fakten kenne: Ein Southern Gothic-Musical (!), Gemeinschaftsprojekt von John Mellencamp und Stephen King (!!), produziert von T-Bone Burnett (!!!), gefüllt mit amerikanischen Blues-, Folk- und Roots-Rock-Songs vorgetragen von einem Allstar-Cast aus u.a. Sheryl Crow, Rosanne Cash, Neko Case, Elvis Costello, Kris Kirstofferson, Taj Mahal, Ryan Bingham und Mellencamp selbst (!!!!). Wir werden baldigst versuchen, die Lücken zwischen den Rufzeichen mit Rezensions-Inhalt zu füllen.


Maple Bee - These Four Worlds
CD - EUR 14,95

Mittlerweile bereits viertes Album dieser Inkarnation von Melanie Garside, immer noch leis melancholisch, aber längst nicht so düster-folkig wie die Vorgänger. Melanie, die auch schon unter eigenem Namen veröffentlichte, an der Seite ihrer Schwester Katie Jane Garside (Queen Adreena) agierte oder als eins der Mediaeval Baebes positiv auffiel, hat mit der Kunstfigur Maple Bee ihre musikalische Bestimmung gefunden, und pflegt eine eigene, von eigentümlich altertümlichen Charme umgebene Folk-Sprache, die sich aus nur wenigen Zutaten zusammensetzt, und dabei doch voll und rund und reif wirkt. Nahezu im Alleingang füllt sie den Folk-Klang-Raum mit akustischen Gitarren, Blockflöten, Glockenspiel, zartem Tastenwerk und verhaltener Perkussion, lässt darüber ihre Stimme oft in zwei- und dreifachen Lagen schweben und versprüht dabei einen mädchenhaften Charme, der immer wieder an Maria Solheim erinnert. Leise Reminiszenzen an Mittelalter-Musik und Dark Folk rufen ihren musikalischen Werdegang ins Gedächtnis, aber der Grundton dieses vierten Feen-Folk-Werks bleibt ein eher optimistischer, naturverbundener, fast kindlich staunender Blick auf die Welt, gebettet in schlicht gehaltene Weisen voll natürlichem Liebreiz. (cpa)


Daughn Gibson - Me Moan
LP/CD - EUR 16,95/15,95

2013er Sub Pop-Debut des Truckers und Stoner-Schlagwerkers, bariton-bestimmt faszinierendes Wandern zwischen den Stil-Stühlen, groove-gründelnde Verbindung nahezu unvereinbarer Genre-Welten. Mit einer vokalen Tiefenwärme zwischen Scott Walker und Sisters Of Mercy umschmeichelt der Sänger Sinn und Seele, während im Hintergrund Welten vereint werden, kunstvoll rhythmus-unterwanderte Klangwälle, faszinierende Elektronik-Phantasiegebilde und eine wurzelbewanderte, twang-gestählte, von vier Gitarristen getragene Band eine kaum noch zu beschreibende, elektrisierende Einheit eingehen. Gitarrenklangfarben aller Art, bis hin zur selig schwebenden Pedal Steel, Mundharmonika, Cello und gestopfte Trompete treffen auf federnd zum Tanz ladende Grooves und flirrende Klangteppiche, phantasievolle Post Rock-, staubtrockene Desert-Americana-, treibende Hip Hop-, sonnenbeschienene West Coast- und elaboriert-elegante Steely Dan-Pop-Elemente werden eins, auch Fleetwood Mac zu besten Buckingham/Nicks-Zeiten geraten in den Sinn, alles geeint und gesegnet durch eine volle, tiefe Stimme, die sich ihren Weg gefühlvoll croonend ins Herz kratzt. (cpa)

Obacht, geschenkt: Den ersten LP-Bestellern fügen wir eine Gratis-7"-Single mit zwei exklusiven Tracks (Every Night I Fall In Love und Brandy und Daughn) bei.

CD-Käufern wird diese Sub Pop-Exklusivität auf Wunsch auch beigelegt, allerdings müssen wir bei Nicht-Erreichen der Portofreigrenze das Porto der Single entsprechend erhöhen.


Grateful Dead - Steppin' Out With The Grateful Dead/England 1972
4-CD - EUR 21,95

Gerademal eine Handvoll Exemplare des dicken 2004er Rhino-Packs, zum Sonderpreis, die werden bei der knappen Stückzahl den kommenden Katalog kaum erleben. Material von den 7 Konzerten der 72er England Tour, gemixed von den originalen 16-Track Analog-Tapes. Insgesamt 39 Tracks und ca. 5 Stunden Musik, das komplette Tracklisting findet Ihr im Glitternetz.


Incredible String Band - Incredible String Band/5.000 Spirits Or...
2-CD - EUR 9,95

Ebenso überschaubarer wie preisgünstiger Restposten dieser Doppel-CD-Zuzsammenlegung der beiden ersten Alben von 1966 und 1967, vom Elektra-Label aufgearbeitet und mit neuem Booklet und Pappschuber versehen 2004 in limitierter Fassung auf den Markt gebracht, mittlerweile aber restlos vergriffen. Bis auf die Handvoll, die wir Euch andienen dürfen.


James Hunter Six - Minute by Minute
LP (+MP3)/CD - EUR 18,95/16,95

Wow, dass ein Weißbrot eine derart rohe Soulstimme hat, haut mich echt um. Dazu sieht James Hunter wie ein britischer Metzger aus, klingt aber wie eine exakte Synthese aus Sam Cooke, Wilson Pickett und Mitch Ryder. Echt jetzt. Und sein neues Album ist verdammt noch mal das beste Soul-Album, das ich in diesem Jahr gehört habe. Ende März bei Universal als CD erschienen, jetzt endlich auch als Vinyl via Daptone und stilecht in mono. Okay, das mit dem Album des Jahres habe ich zuletzt bei Charles Bradley auch behauptet - scheint also ein sehr guter Jahrgang für zeitgenössischen Soul zu sein. Hier spielen tatsächlich ausschließlich britische Weißbrote, von Daptone-Mastermind Gabriel Roth (aka Bosco Mann) aber einfach nur sensationell produziert. Dieser Sound! Trocken und saftig zugleich (beim Soul geht das!), im Zentrum dieses unglaubliche Schmiergelorgan von Hunter, die Kiekser sind original Wilson Pickett, ansonsten ist der Sound hier weitgehend Early Soul und R&B a la Sam Cooke, der stimmlich wie stilistisch das große Vorbild zu sein scheint. Das Beste sind aber diese leicht flockigen Rumba-Grooves, mit sanftem Exotica-Flavour, von Hunter am liebsten mit authentischer Ray Charles-Inbrunst gesungen, nein gelebt. Oft nur unteres Midtempo, mit federndem Shuffle-Beat, halbakustischer Gitarre, immer extrem transparent produziert. Die Bläser zurückhaltend und pointiert, die Songs von staunenswerter Klasse. Es gibt einen dynamischen Ausreißer in Richtung Motown (Tanzhit!) und eine "Tequila"-Reminiszenz mit akustischer Gitarre und Handclaps, ebenfalls ein garantierter Floorfiller. Der von Van Morrison entdeckte Sänger spielt auch eine großartige Gitarre und sollte mit diesem Album endlich den verdienten Durchbruch schaffen. Nick Waterhouse klingt jedenfalls wie ein R&B-Azubi gegenüber James Hunter. (Joe Whirlypop)


Kakkmaddafakka - Six Months Is A Long Time
LP/CD - EUR 21,95/13,95

Dritter Longplayer der munteren Norweger, deren Vorgänger "Hest" dann wohl mein meistgehörtes Indie-Album 2011 war. Auch live war die bunte Truppe ein echter Knaller, hitziges Gute-Laune-Entertainment, die Mädchenherzen flogen ihnen nur so zu. Der verdiente Erfolg führt Kakkmaddafakka jetzt in den Hafen eines Majors, das neue Album verspricht also nicht nur deshalb ein schönes Charts-Thema zu werden. Denn sie haben einen charmant-charismatischen Sänger, wunderbar eingängige Pop-Nummern und eine vorzügliche Produktion mit wunderbar transparent freigelegten Gitarren- und Piano-Linien. Soweit alles richtig gemacht - allerdings ist der euphorische Schwung von "Hest" ein wenig verloren gegangen. Hier bleibt fast alles im Midtempo, die Musik ist deutlich reifer und erwachsener geworden - die Disco-Elemente sind fast komplett verschwunden. Was für eine Band, die im Wesentlichen von ihrer jugendlichen Frische gelebt hat, dann doch ein ziemlicher Sprung ist. Mit reifem Songwriting und sonniger Sophistication kriegen sie das aber überraschend gut hin. Produziert hat erneut ihr norwegischer Freund und Nachbar Erlend ¥ye. (Joe Whirlypop)


Rob Moir - Places To Die
LP (+CD)/CD - EUR 16,95/12,95

Mitreissender 2013er Erstling des kanadischen Singer-Song-Rockers, einen Monat vor dem offiziellen Veröffentlichungs-Termin (im August) exklusiv bereits bei uns zu haben! Mit einer beeindruckenden Roots-Bandbreite beweist der Gitarrist und Sänger nachhaltig, das Canada inzwischen eben doch das gesegnete Land für den Americana-Anhänger ist, bedient und übertrifft dabei sämtliche Erwartungen, indem er sich in allen Stil- und Sprach-Möglichkeiten des Wurzelwerks bewandert zeigt und sich dabei als eindrücklicher Erzähler erweist. In einem Dutzend melodieverliebter Originale schlägt er kaum vorstellbare Brücken von karg-intensivem Will Oldham-Folk-Momenten über klassischen Son Volt-Alternative Country, Hiatt-Roots- und Springsteen-Heartland-Rock bis hin zu prächtigen Green Day-Hymnen, streift steelend-twangenden Country und kunstvoll streicherumsäumten Progressiv-Folk, explodiert in prallem Power-Pop, um den Hörer anschließend mit intim-solitären Akustik-Momenten direkt ins Herz zu treffen. Ob im vollen, highway-rollenden Rock-Band-Kontext oder allein zur zerbrechlichen akustischen oder roh dargereichten elektrischen Gitarre: Rob erweist sich als mitreißender Sänger, großartiger Geschichtenerzähler und beeindruckender Songschreiber mit genialem Gefühl für magische Melodien und schenkt uns auf diese Weise einen rundum gelungenen, aus den Nähten platzenden Erstling, der ebenso sättigt wie Hunger auf mehr macht. (cpa)


Phish - Ventura
6-CD - EUR 39,95

Neue Veröffentlichung aus den Live-Archiven der Jam Band mit zwei kompletten Shows vom 30.7.1997 und 20.7.1998, beide mitgeschnitten in den Ventura County Fairgrounds in Ventura, California, einem Dirt Racetrack an der Westküste. Teile der jeweiligen Soundchecks gibt es am Ende der CDs als Bonus. Kein Soundboard-Mix, sondern erst kürzlich gemixte Multitrack-Aufnahmen. Die Phish Webseite schreibt dazu: July 30, 1997 was Phish's first Ventura stop since Trey learned to surf nearby in 1993. The show featured a number of must-hear performances including a bass-driven, syncopated "Wolfman's Brother", "Chalk Dust Torture", a deep and spacey "Stash" and "Character Zero" in Set I. A "Free", "David Bowie", "Cities", "David Bowie" combination dominated the show's second half with some of the summer's biggest jams. On July 20, 1998 Phish again encountered Ventura's breezy oceanside. Ventura '98 was characterized by some new songs and some bustouts. The first set included a "Bathtub Gin" opener, a new arrangement of "Water In The Sky", the swinging funk of "The Moma Dance" and a "Split Open And Melt" Set I closer. Set II exploded with a bass-and-drums-fueled "Drowned", "Makisupa Policeman" pairing that utilized Page's synth stylings to seamlessly blend rock and reggae. "Maze" led to a perfectly placed "Sea And Sand".


Leeroy Stagger - Truth Be Sold
CD - EUR 14,95

Für sein mittlerweile 8. Studioalbum besann sich der kanadische Musiker auf seine ungestüm-rockigen Anfangstage und zimmerte hier mit Hilfe des aus der Blasters/Los Lobos-Ecke bekannten Steve Berlin (auch Produzent von Chuck Prophet, Dave Alvin, Tragically Hip, Katy Moffatt, Raul Malo, Michelle Shocked, Fabulous Thunderbirds etc.) einen rauen und ungeschliffenen Kracher, der direkt und durchweg äußerst rockig aus den Boxen schallt. "Alt.Country World Punk Roots Music" nennt Leeroy Stagger sein Gebräu aus 11 kapitalen neuen Tracks selbst, unter die er aber auch ein paar countryfizierte Balladen und Midtempo-Ruhepausen mischt, die an die guten alten Whiskeytown erinnern. Ausgewogen, mitreissend, deftig.


Mavis Staples - One True Vine
LP (+CD)/CD - EUR 21,95/15,95

13er. Jeff Tweedy spielte fast alle Instrumente (außer Drums), produzierte und schrieb auch noch 3 Stücke. Ihre Stimme ist natürlich wieder die halbe Miete, über jeden Zweifel erhaben, soviel Feeling und Autorität... Und sie steht noch mehr als sonst im Zentrum, wegen der durchweg sehr reduzierten Arrangements, neben der Rhythm Section kaum mehr als E- oder Akustik-Gitarre, erstere agiert mit 2 Ausnahmen (sanfter oder toller Heavy-Fuzz) ebenfalls zurückhaltend. Ein paar Tasten noch, das war's. Halt, die vielen Backing Vocals/Chöre spielen eine größere Rolle, der Stilistik entsprechend! Welche sich v.a. speist aus Gospel, R'n'B/Soul (resp. etwas Blues), ab und zu Folk-Sprengsel, gar mal eine Prise untergründiger Funk. Gern kombiniert, im Southern-, v.a. aber Groove-Modus (von den wenigen ganz schlichten oder intim-inbrünstigen Balladen abgesehen). Höchst atmosphärisch, unterschwellig brodelnd, sehr agil oder mitreißend auf subtile Art. Tiefe und Gelassenheit. Neben den neuen Tweedy-Songs Cover von u.a. Low, Nick Lowe, Funkadelic (!), ein Staple Singers-Remake, 2 Gospel-Trads. Feines Werk! (dvd)


Bobby Whitlock - Where There's A Will There's A Way
CD - EUR 16,95

13er Reissue auf Light In The Attic-Sublabel, remastered von den Originaltapes. Die beiden '72er LPs des Organisten (z.T. Gitarristen/Sängers) von Delaney Bonnie & Friends und Derek & The Dominos (dort mehrfach Co-Komponist), deren Mitglieder Delaney, Bonnie, Eric Clapton, Carl Radle, Jim Gordon, Bobby Keys, Jim Price, Jim Keltner hier neben u.a. Klaus Voormann und George Harrison (3x zusammen mit Clapton) beim Debut mitspielen! An die beiden Bands erinnert denn auch manches (sogar mal direkt an "Layla"). Sehr southern, ob R'n'B im Verein mit Southern Rock, Country (-Soul) oder 2 sehr schöne folkige Balladen, auch mal leichter Gospel- und Funk-Einfluß oder fast pur soulig. Hochtourig und intensiv (die beiden Tracks mit Bläsern), süffig/vollmundig, häufiger aber transparent/luftig bzw. relativ sparsam. Einige exquisite Gitarren von Clapton. Klasse Album! LP 2, Raw Velvet, ist großteils im Quartet mit Rick Vito (ex-Fleetwood Mac, auf vielen Roger McGuinn-, Jackson Browne-, John Mayall-LPs) und Keith Ellis (Juicy Lucy, Van Der Graaf), Clapton gastiert (und angeblich Duane Allman, die tolle Slide auf Dearest I Wonder). V.a. bluesiger (Power/Southern) Rock, kraftvoll, treibend, saftig, geradeaus, schon mal Stones-, Allman Bros.-Anklänge; bzw. rockiger R'n'B. Daneben bluesig-poppige Balladen und das großartige Ease Your Pain, R'n'B (-Gospel) a la Leon Russell (auch 1,2 Sachen des Debuts klingen ein wenig ähnlich). Mehrfach feine Slide! Fettes informatives 48-S.-Booklet mit vielen Kommentaren von Whitlock selbst. Ach ja: Der hat übrigens eine beeindruckende angerauhte manchmal schön raspelnde Stimme, zwischen kernig und gefühlvoll. (dvd)

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LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

THE DESOTO CAUCUS
www.desotocaucus.com
23.10.2013 DE - Berlin - Badehaus
24.10.2013 DE - Dresden - Blue Note
25.10.2013 DE - Chemnitz - Atomino
26.10.2013 DE - Weikersheim - W71
27.10.2013 DE - Frankfurt - Nachtleben
28.10.2013 CH - Winterthur - Portier
29.10.2013 CH - Bern - Cafe Kairo
30.10.2013 DE - Nürnberg - Muz
31.10.2013 DE - Freiburg - Räng Teng Teng
01.11.2013 DE - Stuttgart - Laboratorium
02.11.2013 DE - Göttingen - Pools

SCOTT MATTHEW
www.scottmatthewmusic.com
13.07.2013 DE - Ruesselsheim - Phono-Pop Festival
17.07.2013 DE - Berlin - Sommerloft
18.07.2013 DE - Nürnberg - Desirena
19.07.2013 AT - Feldkirch - Poolbar Festival
29.10.2013 AT - Graz - PPC
30.10.2013 AT - Innsbruck - Weekender
31.10.2013 AT - Linz - Ahoi Pop Festival
01.11.2013 AT - Vienna - Porgy & Bess
02.11.2013 AT - Salzburg Arge - kultur
11.11.2013 DE - München - Kammerspiele-Schauspielhaus
14.11.2013 PO - Lisbon - Centro Cultural de Belem (Misty Fest)
16.11.2013 PO - Porto - Casa da Musica (Misty Fest)

CHRISTINE OWMAN
http://www.newstroll.de/app/lt/?l=30j4.1apeo.q8vszjivcmh
08.08.2013 DE - Munich - Ampere (Wovenhand support)
09.08.2013 AT - Ebensee - Kino (Wovenhand support)
10.08.2013 CH - Zurich - Bogen F (Wovenhand support)
11.08.2013 DE - Schorndorf - Manufaktur (Wovenhand support)
14.08.2013 DK - Århus - Train (Wovenhand support)
15.08.2013 SE - Gothenburg - Pustervik (Wovenhand support)

ANDREA SCHROEDER
www.andreaschroeder.com/
06.07.2013 NL - Elsloo - Conincx Pop Festival
13.09.2013 DE - Potsdam - Nikolaisaal

TAMIKREST
www.tamikrest.net
12.07.2013 DE - Koblenz - Horizonte Festival
13.07.2013 NL - Nijmegen - Valkhof Affaire
21.07.2013 UK - Southwold - Latitude Festival
26.07.2013 UK - Malmesbury - Womad
27.07.2013 PT - Sines - Festival Musicas Do Mundo
04.08.2013 BE - Dranouter - Festival Dranouter
07.08.2013 DE - Hamburg - Kampnagel Sommerfest
10.08.2013 DE - Taucha - Ancient Trance Festival
20.09.2013 FR - Angers - Le Chabada
03.10.2013 FR - Montpellier - Victoire 2
04.10.2013 FR - La Roche Sure Yon - Le Fuzz Yon
05.10.2013 FR - Evreux - L'Abordage
09.10.2013 DE - Freiburg - Jazzhaus
10.10.2013 FR - Orleans - L`Astrolabe
12.10.2013 FR - Laval - Le 6par4
15.10.2013 FR - Paris - La Maroquinerie
16.10.2013 UK - Gateshead - The Sage 2
18.10.2013 UK - Leeds - Howards Assemby Hall
19.10.2013 UK - Whisby - MusicPort Festival
20.10.2013 UK - London - Yoxo
21.10.2013 UK - Nottingham - Djanogly Theatre
22.10.2013 UK - Brighton - Comedia
23.10.2013 UK - Bristol - Colston Hall
24.10.2013 UK - Norwich - Arts Centre
30.10.2013 DE - Berlin - Festsaal Kreuzberg
31.10.2013 DE - Frankfurt - Das Bett
01.11.2013 CH - St. Gallen - Palace

SAMBA TOURE
www.sambatoure.com
22.09.2013 DE - Stuttgart - Laboratorium
25.09.2013 UK - London - Oto
26.09.2013 DE - Bochum - Bhf Langendreer
28.09.2013 DK - Copenhagen - Global CPH
30.09.2013 DE - Cologne - Studio 672

WOVENHAND
www.wovenhand.com
02.08.2013 DE - Dortmund - FZW - VISIONS Party
03.08.2013 BE - Brugge - Klinkers Festival
04.08.2013 BE - Leuven - M-Idzomer Festival
05.08.2013 DE - Dresden - Beatpol
06.08.2013 HU - Budapest - Sziget Festival
08.08.2013 DE - München - Ampere
09.08.2013 AT - Ebensee - Kino
10.08.2013 CH - Zürich - Bogen F
11.08.2013 DE - Schorndorf - Manufaktur
13.08.2013 NL - Haarlem - Patronaat
14.08.2013 DK - Aarhus - Train
15.08.2013 SE - Gothenburg - Pustervik
16.08.2013 NOR - Bodø - Parkenfestivalen
17.08.2013 NOR - Trondheim - Pstereo Festival

BEN ZABO
http://www.newstroll.de/app/lt/?l=2xjl.1apeo.q8vszjivcmh
09.08.2013 SWE - Gothenburg - Way Out West Festival
10.08.2013 NOR - Oslo - Oya Festival
13.08.2013 DE - Frankfurt - Weltmusik im Palmengarten
15.08.2013 DE - Berlin - Kantine Beghain w/ Mark Ernestus DJ-ing
17.08.2013 NL - Biddinghuizen - Lowlands Festival


Schönes Wochenende!

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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2013