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LABEL/4864: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 13.04.18 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (13.04.2018)


Die Nerven: Die letzten limitierten LP-Exemplare!

Die Nerven - Fake
Col. LP/Ltd. multicol. LP/CD 17,75/19,75/15,75

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass die "am miesesten gelaunte Rockband, die dieses Land momentan zu bieten hat" (DIE ZEIT) ihr neues Album FAKE am 20. April via Glitterhouse Records veröffentlichen wird. Außerdem kommen Julian Knoth (Gesang, Bass), Max Rieger (Gesang, Gitarre) und Kevin Kuhn (Schlagzeug) alias DIE NERVEN auf Tour und spielen ab dem 19. April, in 11 Tagen, 11 Konzerte in 4 Ländern. FAKE entstand in Proberäumen, Studios und auf Theaterbühnen in Stuttgart, Leipzig und Berlin. Zusammen mit Produzent Ralv Milberg und seinem mobilen Studio plus Equipment, überquerten DIE NERVEN im September 2017 dann gleich zwei Mal die Alpen, um innerhalb von nur zwei Wochen ihr viertes Studioalbum in der Toskana aufzunehmen. Fast drei Jahre mit unzähligen Konzerten, einer Theaterarbeit und einigen Songwritingsessions lagen zwischen den Aufnahmen zu OUT und FAKE: "Mit Abstand hat uns kein Album so viel abverlangt wie dieses hier und wir können kaum erwarten es auf Euch los zu lassen" sagt die Band selbst über das neue Album.

Ober-Obacht: Die limitierte, multicoloured/marbled Vinyl-Ausgabe (incl. Sticker & Poster!) läuft eher schnell als langsam aus, sichert Euch beizeiten die letzten Exemplare!


Exklusiv: Scott schreibt für Euch

Scott Matthew - Ode To Others
LP (+CD)/CD - EUR 17,75/15,75

Wohl keines der vergangenen fünf Soloalben von Scott Matthew ist musikalisch so vielschichtig, so reich und doch nie überbordend instrumentiert, so komplex arrangiert wie dieses neue, sechste. Ode To Others ist mehr noch als die Alben zuvor Ergebnis einer gemeinschaftlichen Arbeit an Songs. Insbesondere Jürgen Stark, der bereits bei This Here Defeat eine wesentliche musikalische Rolle nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Hauptarrangeur und Produzent gespielt hatte, hat diese Rollen bei Ode To Others noch stärker übernommen; er diente auch als (Co-)Autor der Musik bei den meisten Songs. Scott schrieb, mit Ausnahme der drei Coversongs (Do you really want to hurt me", Flame Trees, The Sidewalks of New York) die Lyrics und musikalischen Grundgerüste der Lieder. "Doch ich war mir zunächst gar nicht sicher, ob ich sie selbst überhaupt mochte das wusste ich erst, nachdem sich Jürgen ihrer angenommen hatte und ihnen Persönlichkeit verliehen und all die wundervoll komplexen Schichten hinzugefügt hatte." Er sei, sagt Scott, sehr stolz auf dieses Album. "Ich glaube, es ist eines der besten, das wir bislang aufgenommen haben, aus vielerlei Gründen." Die Idee, es minimalistisch zu halten, habe bei diesem Album nun nicht wirklich gegolten, sagt er lachend. "Dennoch ist es nicht bombastisch geraten. Es klingt intim, obwohl es musikalisch vielschichtig ist. Und am Ende steckt so viel Geschichte darin."

Achtung, Vinyl-Freunde: Scott nahm die Mühe auf sich, gleich 100 (in Worten: Einhundert) LP-Cover des neuen, am 20. April erscheinenden Werkes mit seiner Unterschrift zu zieren, sodass die ersten 100 Glitterhouse-Mailorder-Besteller dieses schwarzen Goldes in den Genuss einer ganz besonderen Exklusivität gelangen.


Die reinste Vorfreude ...

Maria Solheim - Stories Of New Mornings (signiert)
CD - EUR 14,95

Hier schon mal zum Vorfreuen - in einer Woche erscheint das neue und mittlerweile sechste Album (siehe oben) der von Euch (und uns) hochverehrten Norwegerin, deren Auftritt im Glittergarten (siehe unten, mit herzlichem Dank an Tüte!) vielen von Euch (und uns) in bleibender Erinnerung war und ist. Erfreulicherweise konnten wir sie überreden, ihre frisches Songwerk eigens für Euch (und uns) zu signieren, sodass die ersten Besteller eine von Maria handunterschriebene CD erhalten werden. Aber bitte beeilen, die Zahl ist recht begrenzt.


Im Netz besuch- und blätterbar: Der April-Katalog

Im Netz: Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für April, unterlegt mit akustischen Vorboten auf das, was Euch schon bald aus gutem Glitterhause erwarten wird.


Auserwählte Tonträger-Pretiosen zum verdienten Wochenende:


Micke Bjorklof & Blue Strip - Twentyfive Live At Blues Baltica
2-CD - EUR 16,95

18er. Die Finnen sind schon öfters positiv aufgefallen (selbst in den USA), nun endlich ein Live-Album. Ziemlich enthusiastisch, enorm spielfreudig, ausgesprochen viel Power, und gitarristisch sehr fein - gerade auch das akustische National Steel-Spiel bei diversen Stücken (teils mit E-Gitarre kombiniert) und das ausgezeichnete variable Slide-Spiel bei anderen. Wenig Covers, großteils Originale (2x mit Mark Bingham-Beteiligung, der eine ihrer LPs in New Orleans produzierte, sonst u.a. für Dr. John, J.B. Ulmer, Jerry Douglas arbeitete). Blues Rock bzw. bluesiger Rock (flexibel/tanzend, groovend, locker und kompakt zugleich, saftig und fett, swampy oder funky), ein wenig treibender Boogie, Southern-geerdeter z.B. teil-akustischer (doch kraftvoller) Blues, mal traditionsbewußt in mitreißend rockend, mal traditioneller Folk Blues, selten eher atmosphärisch-gefühlvoll. Einzelne Tracks erinnern mich an CCR (die Gitarren!), frühe ZZ Top, Neville Bros. (New Orleans-R'n'B), Little Feat. (dvd)


Blaudzun - _UP_
LP/CD - EUR 17,75/15,75

Nur noch eine Woche warten, dann erscheint mit _UP_ ist das dritte und finale Kapitel der 'Jupiter' Albumtriologie von Blaudzun. Bereits im Herbst 2016 kündigte Johannes Sigmond alias Blaudzun das Tryptichon an und veröffentlichte noch im selben Jahr 'Jupiter Pt I', gefolgt von 'Jupiter Pt II' 2017. Im Vergleich mit den komplexen, oft von einer gewissen Düsternis durchzogenen Vorgängern Heavy Flowers und Promises Of No Man's Land, klingt _UP_ wesentlich unbeschwerter und zugänglicher. Blaudzun räumte seiner Vorliebe für den gepflegten, aber dennoch keineswegs simplen Popsong, mehr Raum ein und komponierte alle neuen Songs nur auf einem Piano, begleitet von seiner Stimme, stets geprägt durch eine catchy Melodie. Warum er das neue Album auf den Namen _UP_ taufte, begründet Blaudzun wie folgt: "You can't keep wading in the mud, you have to keep going, keep looking up. That's why I named the album _UP_. It's an optimistic record in very dark times. In the morning, you can either bum yourself out reading the news, or decide to move on and enjoy life. This album is brimming with life." Jupiter Part 1 und 2 waren eine Art Bestandsaufnahme für Blaudzun, ohne die es _UP_ in seiner jetzigen Form vermutlich nie gegeben hätte. Jetzt kann Johannes Sigmond erhobenen Hauptes in die Zukunft schauen, sein neues Album ist eine selbstbewusste Neuerfindung seiner selbst. "To me, this record brings about a definitive balance!"


Chicago - VI Decades Live (This Is What We Do)
4-CD+DVD - EUR 57,95

Laut Gerüchten ein komplett mit exklusiven Aufnahmen bestücktes Box-Set, das uns quer durch die beeindruckende 60-jährige Bandgeschichte trägt und uns 47 schlagkräftige Beweise für die ungebremste Live-Energie dieser Rock, Jazz und Soul auf einzigartige Weise fusionierenden Formation liefert. Während uns dabei CD 3 und 4 gemischte Konzert-Ware aus den Jahren 1969 bis 2014 bieten (18 Tracks, u.a. Paris, 1969; Chicago Stadium, Chicago, 1973; Oakland Coliseum, Oakland, 1977; Greek Theater, LA, 1978; Starplex Amphitheater, Dallas. 1992; Caesar's Palace, Atlantic City, 1994; WHHY/The Grand, Wilmington, 2014, incl. Songs wie 25 Or 6 To 4, Liberation, Goodbye, Hot Streets, Little One, You're Not Alone, Look Away, America), beinhalten CD 1 und 2 den legendären Auftritt vom 28. August 1970 beim Isle Of Wight Festival (10 Tracks incl. South California Purples, Beginnings, In The Country, It Better End Soon, 25 Or 6 To 4 und I'm A Man) und die DVD wartet mit dem kompletten 1977er Rockpalast-Konzert auf (mit u.a. Anyway You Want, Saturday In The Park, Hope For Love, Does Anybody Really Know What Time It Is, Beginnings, Scrapbook, Call On Me, If You Leave Me Now, Got To Get You Into My Life und die anderen üblichen Verdächtigen, 19 Songs in total).


The Bonnevilles - Dirty Photographs
LP/CD - EUR 21,95/14,95

18er der nach eigener Aussage von Jon Spencer Blues Explosion, RL Burnside beeinflußten Iren (was zu erahnen ist). Es überwiegt extrem dreckiger kompakter rhythmisch ansteckender oder zerfurchter schön rumpelnder Blues Rock, gern mit einem gewissen Hendrix-Einfluß, teils mächtig verzerrt, sowie repetitiver sehr roher R'n'B, fast punky. Zwischendurch aber auch 2 Balladen, angemessen rauh doch gefühlvoll, teils dunkel, mit fein vibrierender Gitarre plus Orgel oder gar Akustikgitarre und Cello; und ein längerer reduzierter herrlich schlieriger Garage Slow Blues inkl. ebensolcher Slide. Zum Schluß taucht gar punktuell ein Synthie/Electronics auf (passend integriert!). Riffs, Fuzz und der Geist alter Tradition. (dvd)


Charley Crockett - Lonesome As A Shadow
LP/CD - EUR 21,95/14,95

18er, 4. LP des Texaners, der ein profundes Wissen und Feeling für alte Roots-Musik aller Art besitzt. Früher jeweils halbwegs homogen fabriziert, nunmehr (trotz erstmals ausschließlich eigenen Songs) sehr eklektisch - und immer voll überzeugend. Was auch an der memorablen oft genau passenden Stimme liegt. Die Palette reicht von stark reduziertem Texas Cajun Folk wie aus uralten Zeiten, Western Swing-Rückgriffen, "Louisiana-Rock'n'Roll", einem schön altmodisch und auf ebendiese Art tanzbaren ansteckenden knackigen Mix aus Rockabilly, Tex Mex-Rock und Blues-Elementen, weiterem bluesigem/R'n'B-angelehntem Stoff, bis zur Roots-Ballade Southern-style (und diesmal ziemlich süffig) mit 60s-Flair und classic R'n'B-(Soul-)Betonung. Letzteres ist mehrfach spürbar, bzw. eine Art Country Soul. Umgesetzt von akust. wie E-Gitarre, Orgel/E-Piano, Fiddle, Akkorddeon, Pedal Steel, Trompete bzw. Bläsern... immer wieder anders, oft eher reduziert aufs Nötigste. Aufgenommen stilecht in Memphis in den Sam Phillips-Studios mit seiner Tourband. Feines Album. (dvd)


Darling West - While I Was Asleep
CD - EUR 15,95

Drittes Album der Norweger, ein sehr amerikanisch klingendes Trio, bestehend aus zwei Herren und einer singenden Dame. Jene Sängerin erinnert mich ein wenig an Dolly Parton und auch an Linda Ronstadt, mit leicht countryeskem Tremolo und konsequent von den beiden Herren stimmharmonisch unterstützt, was schon sehr apart klingt. Das Genre ist Americana, mit Folk-, Country-, Westcoast- und Indie-Pop-Anklängen. Manchmal auch ein bisschen dreampoppig, meistens aber grundsolide im amerikanischen Heartland-Sound geerdet, weshalb Darling West auch schon Support für Lucinda Williams machen durften und auch beim SXSW und dem City and Americanafest in Nashville auftraten. Meine Assoziationen reichen von Madison Violet über Baskery bis zu Emmylou Harris. Instrumentiert mit luftigen Akustikgitarren plus Harmonica, Banjo und Pedal Steel - oder auch mal mit Streichern angereichert. Klassischer Fall von "Nordic Americana". (Joe Whirlypop)


The Fratellis - In Your Own Sweet Time
LP/CD - EUR 21,95/14,95

Britischer Indie-Sound auf Cooking Vinyl: die Band um Jon Fratelli sollte eigentlich nicht nur im heimischen UK ein größeres Publikum erreichen, denn hier trifft klassischer, undogmatischer Indie-Sound auf euphorische Pophymnen mit großer Geste und von ansteckender Vitalität. Mit schrammeligen Gitarren (selten auch mal Synthie) und konsequent mehrstimmigem Gesang. Sonnig und gutgelaunt, eingängig und sehr sauber produziert. "In Your Own Sweet Time" ist bereits der fünfte Longplayer der Band aus Glasgow, aufgenommen aber in Los Angeles mit dem sicher nicht billigen Producer Tony Hoffer (Beck, Depeche Mode), offenbar fern von jedem Provinzialismus. Und das hört man dem Album auch an, hier wird der große Popsong gesucht, der die Massen begeistert. Während des Durchhörens kommen mir diverse Einflüsse in den Sinn, die sich chronologisch geordnet so lesen: T. Rex, Jazz Butcher, Wedding Present, Libertines, Belle & Sebastian, Franz Ferdinand, Hermann Düne, Scissor Sisters, Kakkmaddafakka. Am besten gefallen mir die tanzbaren Tracks, die dann mit pumpendem Bass, Handclaps und etwas Electronik auch mal richtig funky werden. Gute Band, die ihr Publikum garantiert auch hierzulande finden wird. (Joe Whirlypop)


Grandmothers Of Invention - Live In Bremen
2-CD - EUR 18,95

Sireena-Veröffentlichung eines Mitschnitts des 2014er Auftritts der Altdamenabteilung der Zappa-Nachlasspflege im Bremer Meisenfrei Blues Club. Die formidable Formation um die Mütter-Urgesteine Don Preston, Bunk Garnder und Jimmy Carl Black widmete sich an diesem "Evening of Mothers Music..." dabei ihrer eigenen lang zurückliegenden legendären Vergangenheit in Stücken wie Pound For A Brown, Call Any Vegetable, Absolutely Free, Who Needs The Peace Corps?, I'm The Slime, Uncle Meat, The Orange County Lumber Track, Trouble Every Day und Montana.


The Green Apple Sea - Northern Sky / Southern Sky
LP - EUR 17,95

Gute Zeiten nach langen Jahren des Wartens: The Green Apple Sea aus Nürnberg werden dieser Tage nach acht Jahren Pause nicht nur ein überragendes neues Album am Start ("Directions") haben, sondern wiederveröffentlichen auch ihr inzwischen acht Jahre zurückliegendes und längst vergriffenes Sanft-Werk "Northern Sky / Southern Sky" erstmals als Vinyl. Seinerzeit lobte die Fachwelt in den höchsten Tönen: Red House Painters und Beach Boys, Nick Drake und Syd Barrett wurden als Referenzen genannt. Indie-Americana-Folk von höchstem internationalem Niveau. Mit eingängigsten Songs, subtilen Arrangements und unglaublich liebevoll inszenierten Vocal-Harmonies, Boy und Girl plus Chorgesänge, immer leicht und luftig. Aus heutiger Sicht erinnert mich das dritte Green Apple Sea-Album besonders deutlich an die tollen The Clientele, aber auch an The Silos und die jungen Go-Betweens. Keine Frage: ein kleines Meisterwerk. Der Vinyl-Reissue kommt in neuem Cover-Artwork und mit zwei bislang unveröffentlichte Bonustracks: "Farewell Northern Sky" (damals nur in Japan erschienen) und einer Demo-Version von "Nightmares". (Joe Whirlypop)


Bo Hansson - Lord Of The Rings
CD - EUR 15,95

18er Reissue, 70er LP des Schweden (vorher Hansson & Karlsson, die mit Hendrix tourten, der coverte sogar Bos Tax Free und nahm mit ihm (Unveröffentlichtes) auf). Für die, die diesen von Tolkien inspirierten Klassiker nicht kennen: Er wird dem Progressive-Genre zugeordnet (ok, so halbwegs; auch etwas modifizierter Psyche-Einfluß steckt drin), erstrahlt voller wunderschöner (bestechend leichtfüßig-"fluider") Orgel- und Gitarren-Sounds (selten Synth, Flöte), fließend, entspannt, friedlich und/oder lyrisch, kontemplativ, zudem melodiös, enorm imaginativ/bildhaft, teils geheimnisvoll, teils romantisch, teils dunkel oder leicht melancholisch, gern weich und ziemlich sanft, ab und zu (v.a., nicht nur, im grandiosen Flight To The Ford und The Battle Of The Pellenor Fields) auch mal extrovertierter, feinst federnd (ansteckend) rhythmisch (und melodisch großartig!). Sporadisch kurz anschwellend (ohne jeden Pomp, effektiv). Instrumental, Suiten-artig (keinerlei lange ausufernde Stücke), feinziseliert/klangmalend und herrlich atmosphärisch. Definitiv ein autarkes originäres Werk, wer dennoch Vergleiche will: Allenfalls Camel, entfernt (vielleicht noch gewisse Canterbury-Sachen). Klar, das klingt heute "dated", ich find's trotzdem immer noch wunderbar! Wie die (gestrichene) CD-Fassung zuvor mit dem langen schönen zarten Early Sketches... als Bonus. (dvd)


Ben Harper & Charlie Musselwhite - No Mercy In This Land
LP (+7")/CD - EUR 21,95/14,95

18er, 2. gemeinsames Werk (das 1., 2013, bekam den Grammy). Einfache Musik ohne Schnörkel, echt und von Herzen, wenn auch unterschiedlich (entsprechend der stilistischen Ausrichtung) aber stets mit viel Gespür absolut klasse produziert, jeweils, hmm, "ganzheitlich", alles, Bass/Drums, Harmonica und Gitarren (manchmal Piano, einfach kongeniale Backing Vocals) bilden eine untrennbare perfekte Einheit, die Vocals "passen" wunderbar. Meist im 50s-Blues, teils noch früher wurzelnd (ohne unbedingt nach der Zeit zu klingen), rhythmisch ausgezeichnet/sehr variabel gestaltet, Drums ab und zu nur rudimentär (umso wirkungsvoller; 1x ganz ohne). Top gespielt, aber (ebenfalls passend) ökonomisch, keinerlei Pyrotechnics. Schwer, schleppend und deep mit viel, fast spiritueller Atmosphäre, stoisch treibend, tough und trocken, kraftvoll und ganz wunderbar groovend/fast swingend, packend abziehender R'n'B, 3x alter akust. Folk/Trad Blues (sparsam, gefühlvoll bzw. zurückhaltend, 1x Gospel-Elemente), 2 extrem einfühlsame reduzierte Balladen, rootsig-offener oder "soulig-ursprünglicher" Art. Ganz feiner Stoff! LP 180g. (dvd)

Achtung & aufgemerkt:
Die ersten 50 Besteller des Vinyl-Ausgabe erhalten eine anderweitig nicht für Geld besorgbare Vinyl-Single als Gratis-Dreingabe obendrauf, zwei der aktuellen Albumtracks (No Mercy In This Land und The Bottle Wins Again) in ebenso frischen wie raren Live-Fassungen bietend.


Johnny Cash: Forever Words - The Music/Various Artists
2-LP/CD - EUR 26,95/14,95

Von Sohn John Carter Cash als Produzent und Projektpapst kuratierte Song-Sammlung, die auf den jüngst entdeckten Texten und Gedichten des großen Vaters fusst. Und während "die ungeheure Anhäufung von Zeug" (O-Ton June-Sohn) auf der einen Seite zur Veröffentlichung des Buches Johnny Cash - Forever Words: The Unknown Poems führte, so beschenkt sie uns eher auditiv ausgerichteten Menschen mit dieser bemerkenswerten Song-Kollektion, die die weisen Cash-Worte durch die Hände ausgesuchter einfühlsamer Beiträger - Verehrer, Freunde, Weggefährten und Familienmitglieder - wie Kris Kristofferson, Willie Nelson, Kacey Musgraves, Chris Cornell, Alison Krauss, T-Bone Burnett, Rosanne Cash, John Mellencamp, Jewel, Elvis Costello, Carlene Carter, Jayhawks, Jamey Johnson und I'm With Her in bleibende Weisen verwandelt versammelt. Beeindruckendes Unterfangen, bemerkenswert gelungen. (cpa)


Just Country - Various Artists
4-CD - EUR 9,95

Eindeutig ordentlich zusammengestellte, vor allem aber auch deutlich preisgünstige Country-Compilation aus dem guten Haus der Warner Brüder, bietet 80 Tracks, die die Vielfalt der Country/Roots-Möglichkeiten recht gut einfangen und umfassen. Incl. Songs von u.a. Parton, Ronstadt & Harris, Patsy Cline, The Band, Lucinda Williams, Gram Parsons, Little Feat, Holly Dunn, Gene Parsons, Eric Weissberg & Steve Mandell (Ihr wisst schon, was), Randy Travis, kd lang, Nitty Gritty Dirt Band, Zac Brown Band, Guy Clark, Vern Gosdin, Maria Muldaur, Carlene Carter, Little Texas, Steve Earle, The Byrds, Gillian Welch, Seasick Steve, Tom Paxton,Tony Joe White, Blackfoot, Dwight Yoakam, Willie Nelson, Everly Brothers, Kris Kristofferson, Jewel, John Prine, Beth Nielsen Chapman, Rodney Crowell, Georgia Satellites ...


Melvins - Pinkus Abortion Technician
CD - EUR 14,95

Manche Bands, die schon so lange dabei sind, stagnieren oder langweilen - nicht aber die mächtigen Melvins. Der Live-Eindruck vom letzten Jahr war wieder grandios, was haben diese - mit Verlaub - reifen Herren für eine unbändige, rotzfrische Power. Nach über 30 Jahren ist auf die Melvins also mehr denn je Verlass, was auch dieses neue Album beweist. Das Besondere liegt diesmal in der Besetzung: statt wie zuletzt des Öfteren mit zwei Drummern spielt man diesmal mit zwei Bassisten: neben dem zuletzt regulären Basser Steven McDonald (Redd Kross) ist diesmal auch wieder der legendäre Jeff Pinkus von den noch legendäreren Brüdern im Geiste Butthole Surfers dabei. Klingt natürlich super, schon weil Wucht-Drummer Dale Crover rhythmisch mehr Contra gegeben wird. Wobei die Bässe hier oft genug mit WahWah und anderen Effekten nach satten Gitarren klingen und massive Riffarbeit bewältigen. Anstrengende Experimente wie beim letzten Soundtrack-Werk gibt es diesmal nicht, dafür aber gradlinige Melvins-Power zwischen frühem Ami-Punk, The Who in den besten Jahren und Mitt-Siebziger-Hardrock a la Kiss. Also mit reichlich Glam statt biederer Härte. Teils auch psychobluesig und psychedelisch, dann aber wieder monströs wie beim nicht allzu naheliegenden Beatles-Cover "I Want To Hold Your Hand", das man live ja öfters mal spielt. Dann gibt es noch ein Song-Hybrid aus The James Gangs "Stop" und "Moving to Florida" von den Butthole Surfers'. Besser denn je, wie ich finde. (Joe Whirlypop)


Josh T. Pearson - The Straight Hits
LP/CD - EUR 24,95/15,95

18er des Texaners, der mit Lift To Experience Außergewöhnliches ablieferte, 2. Solo-LP. Im Prinzip zweigeteilt. Die elektrische Seite: Enthusiastischer High Energy Rock, roh, riffstark, kurz melodisch und leise verweilend - sowas hat mir schon immer Spaß gemacht. Oder: Eine Orgel wie Sir Douglas Quintet im 60s/70s-Pop/Rock-Kontext samt toller psychedelisch-frei-kakophonischer Verdichtung. Irgendwie halluzinogener Garagen Rock, dicht-primitiv-raffiniert, (parallel!) widerstreitende Tempi - erstaunlich, faszinierend! Pop jenseits von Zeit und Zuordnung, seltsam verquer psychedelisiert, immer intensiver/süffiger - hypnotisch! Zwischen 70s-Schrammeln und heutigem Indie-Rock mit gutgelauntem rauhem Pop-Charme-Refrain (ein bischen Jonathan Richman). Die akustische Seite (meist recht leise/ruhig, total reduziert, nur Ak.Gitarre, und gern verquer 2-stimmig!): Im aufgerauhten (Multi-)Roots/Folk/Outlaw-Country-Stil, doch öfters, hmm, "freigeistig", "Left-field"-Flair, mal fast Fake- bzw. Persiflagen-artig resp. komisch "torkelnd", lakonisch... Und gerade das macht den Unterschied, den Reiz. (dvd)


Pontus Snibb's Wreck Of Blues - Too Late To Die Young
LP/CD - EUR 23,95/14,95

18er. Die Musik (recht vielfältiger doch homogen wirkender Blues), die Gitarre (die kurzen Soli ökonomisch, auf den Punkt und sehr kompetent), der Gesang (kräftig, rauh, z.T. leicht heiser, mit Wiedererkennungswert und Feeling): Bodenständig, nicht spektakulär aber gut. Agiler lebendiger (Brit-) Blues Rock a la Chicken Shack etc.; traditionsbewußter Southern-geerdeter Blues (u.a. mit tollem Groove, reduziert wie soulful); R'n'B in Rock, 70s-mäßig mit etwas Westcoast-Flair oder schön rollend (ein Hauch New Orleans); ein unwiderstehlich kraftvoll abziehendes Blues Rock-Instrumental; nackter akust. traditioneller Folk Blues; satt rockender Blues mit klarem 50s-Bezug: und der frühe Fleetwood Mac-Klassiker Jumping At Shadows als 50s/Chicago-Blues-Ballade (mit feinem saftig-gefühlvollem Solo). Sahnehäubchen: Klasse Slide- und Lap Steel-Gastbeiträge. (dvd)


John Prine - The Tree Of Forgiveness
LP/ltd. LP/CD - EUR 24,95/27,95/15,95

18er. Nach langer langer Pause neues Material (vieles in Kooperation geschrieben, mit u.a. Dan Auerbach, Pat McLaughlin, Keith Sykes). Ursympathisch, völlig zeitlos wirkt das, Begleitung/Arrangements sind oft relativ einfach gehalten, gänzlich musikdienlich, und irgendwie kongenial (diverse Saiten, Piano wie Orgel, selten Streicher, Drums nur zur Hälfte). Gesanglich unterstützen punktuell Brandi Carlile, Jason Isbell, Amanda Shires. Ein paar Stücke klingen fast wie aus dem Alterswerk von Guy Clark (oder Terry Allen), teils sehr traditionsbewußter, so sparsamer wie intensiver (und ziemlich intimer) Songwriter-Country; andere wie alte Folk/Country-Klassiker, absolut eingängig, entspannt und dezent (teil-) elektrifiziert oder noch relaxter und stark reduziert. Dazu kommen eine sachte melancholische Pre-Americana-Ballade, ruhiger Outlaw Country a la 70s, 1,2 Songs wie aus dem eigenen Frühwerk (z.B. gemütlich schaukelnd), 2 deutlich traditionell ausgerichtete Tracks (melodisch old-fashioned, fast catchy und wie ein Country-Song aus den 50ern sowie sachte "groovend" wie früher, oder kontrastreich inkl. schön beschwingter Parts). 1x auch etwas kräftiger und partiell recht vollmundig, zeitgenössischer/70s-Country/Americana/Roots-Rock. Das Songmaterial selbst wirkt oft auch wie aus alten Zeiten (und ein paar Stücke hatte er wohl schon länger in der Schublade) - so unspektakulär wie ausgezeichnet! Die ganze Art läßt mich ein wenig an das letzte Album von Guy Clark denken. Ganz klar, eine echte Empfehlung. (dvd)

Obacht: Die Vinylausgaben wurden auf den kommenden Monat verschoben!


Laura Veirs - The Lookout
LP (+MP3)/CD - EUR 24,95/14,95

18er, nach dem tollen Case/Lang/Veirs-Projekt wieder "solo". Um ehrlich zu sein, ich finde die Songs unterschiedlich gut (gut aber alle!), aber manche einfach herausragend. Z.B. einen in Laurel Canyon-Verwandtschaft mit Folk/Country-Pop-Flair, federleicht und lichtdurchflutet relaxt fließend. Oder ein sanftes Folk-Pop-Stück fast wie in schwereloser Trance, leicht melancholisch und elegisch, mit langen Melodiebögen. Oder 2 entzückende Folk-Balladen, dezent sphärisch oder grazil und dennoch erdverhaftet (welch Melodie!). Eine bestechende reduziert-rotierende Songwriter-Pop-Ballade, träumerisch. V.a. aber den grandiosen Opener, unglaublich feinsinnig, unglaublich leichtfüßig, melodisch wundervoll, kunstvolle tolle Akustikgitarren (die paaren sich im ganzen Album ständig mit vorzugsweise klangmalenden aparten E-Gitarren, die wiederum teils mit Pedal Steel verschmelzen) - freigeistiger absolut faszinierender Folk, der mich an die frühe Joni Mitchell erinnert (ohne so zu klingen). Der Rest ist Songwriter/Folk-Pop mal dezent/straight angetrieben, mal relativ traditionell, mehrfach etwas zeitgenössischer, mal vernebelt-roots-rockig, mal irgendwie "verschlurft" bis fast meditativ, mal in sich ruhend (aber nicht wirklich ruhig). Sporadisch klasse Effekte auf der Stimme. Tucker Martine produzierte wieder, u.a. Sufjan Stevens und Jim James (My Morning Jacket) gastieren. (dvd)


Wye Oak - The Louder I Call, The Faster It Runs
LP (+DLC)/CD - EUR 17,95/13,95

Während sich andere Zeitgenossen uns die Langspiel-Langeweile damit vertreiben wollen, indem sie sich stetig selbst wiederholen oder durch kaum nachvollziehbares Stilhakenschlagen der eigenen Ödnis zu entkommen suchen, zeigt das delikate Duo Jenn Wasner und Andy Stack von Album zu Album, wie es geht - einfach die eigene kunstvolle Sprache weiterentwickeln und zu einem Grad der Vervollkommnung tragen, der auch den mitgewachsenen Verehrer nicht nur zufriedenstellt, sondern schlicht wieder und wieder begeistert. Die magische Musik-Melange des zaubrischen Zweiers sprudelt vor Phantasie nur so über, wirkt ebenso verwöhnend wie stets aufs Neue überraschend, verquickt aufs Feinste elektronische Farbspielereien, akustische Zartarbeit und ansteckende Rock-Alternativen, verbindet kristallene Keyboardkaskaden mit rohen Gitarren-Akkorden und überirdischen Streicher-Sentenzen, verführerischen Metric-Pop mit Synthesizer-Sequenzen trancefördernder Tangerine Dream-Tradition, in all seiner flirrenden Fülle und dem nahezu rauschhaften Reichtum geeint unter der elysischen Ägide der beeindruckend betörenden Stimme der bei allem instrumentalen Überschwang omnipräsenten Protagonistin. Dargereicht in artifiziellem Alleingang, erdnah-himmelsfern-kristallklarer Reinheit und vielstimmigen Engelschor-Harmonien eint der göttliche Gesang der Jenn Wasner progressive Welt- & Weitsicht mit unwiderstehlicher Tanzbarkeit, rüde PJ Harvey-Heftigkeit, elektronisch inspirierte Imagination und verzückende Pop-Anmut zu einem genialen Ganzen, das dem über drei Vollwerke erschaffenden Gruppenwerk noch die Krone aufsetzt. Ein Dutzend Klang- & Song-Diamanten, ebenso dem eingeschworenen Bewunderer zur Freude wie dem Neuentdecker zum Kennenlernen ans Herz gelegt, unter allen wundervollen Wye Oak-Werken das bislang beste ... bis zur nächsten kreativen Krönung ... (cpa)


Neil Young - Paradox (Soundtrack)
2-LP/CD - EUR 39,95/17,95

18er. Der Film (von Freundin Daryl Hannah) soll ja nicht so dolle sein, halten wir uns also an die Musik. Eingespielt v.a. mit Promise Of The Real, teils auch Jim Keltner u.a., oder gar ganz solo, neues Material und ein paar alte Songs, manchmal live, sonst live im Studio ohne Overdubs. Zu Anfang erzählt Willie Nelson begleitet von Neils (z.T. Drone-)Gitarre, aber nur sehr kurz - über das ganze Album verstreut gibt es eine Reihe knappe Intermezzi: 6 (auch mal ein bischen längere) "Paradox" benannte Solo-Gitarren-Klanggemälde in "Dead Man"-Manier, teils akustisch ergänzt, alten Folk-Traditionen verhaftet; der alte Klassiker Baby What You Want Me To Do als sachter Folk-Blues; ein weiteres Instrumental im akustischen old-timey-Folk-Stil; der Turtles-Gassenhauer Happy Together als loser Fun-Folk am Lagerfeuer. Hinzu kommen 2 rohe verzerrte Instrumentals, in einem Fall noisig, im anderen mit bluesigem Harmonica-Kontrast; mehr schöner ländlicher akustisch-spartanischer Trad-Folk alter Zeiten bzw. Folk Blues wie in den 30ern (ein Leadbelly-Cover), jeweils von den Willie Nelson-Söhnen gesanglich (gut!) unterstützt; und es gibt 2 Stücke vom "Peace Trail"-Album, Folk-Rock, der Titeltrack (als akust.-elektr. Remake, exzellent, gefällt mir besser als das Original, und das war schon fein - jetzt organischer irgendwie) und Show Me (ein Edit von der LP)., sowie ein verlängertes Wiederhören mit dem bezaubernden zarten Tumbleweed von "Storytone". Schließlich die Highlights, und die haben es in sich: Pocahontas live solo mit dunkler Pump Organ - in diesem extrem atmosphärischen beinahe düster-erhabenem Kontext sehr besonders, klasse! Cowgirls In The Sand live 10 Min. als feinste "klassische" (Crazy Horse-) epische Gitarrenschlacht (aber angenehm federnd), rein instrumental, jubilierend-elegisch-fliegend. Ein von einem seiner Söhne wunderbar gesungenes Willie Nelson-Cover als leiser filigraner betörend schöner Americana-Song (tolle Akustikgitarre!). Besagtes "Peace Trail" würde ich auch zu den Höhepunkten zählen. Braucht man das? Wegen der 4 letztgenannten Stücke schon, finde ich, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden... (dvd)


Demnächst in diesem Theater...

20.04.
Bonnie Prince Billy - Wolf Of The Cosmos
Maria Solheim - Stories Of New Mornings
Black Stone Cherry - Family Tree
The Who - Live At The Fillmore East 1968 (50th Anniversary Edition)
Pete Townshend - Who Came First (sackltd. 45th Anniversary Edition)
JCM (= Hiseman, Clempson & Clarke) - Heroes
Wiithüser & Westrupp - Der Jesuspilz Live
Reverend Beat-Man And The New Wave - Blues Trash
Walter Wolfman Washington - My Future Is My Past

27.04.
Okkervil River - In The Rainbow Rain
Neil Young - Roxy: Tonight's The Night Live
Van Morrison & Joey DeFrancesco - You're Driving Me Crazy
Stacie Collins - Stacie Collins (rem.& exp.)
Roger Glover & Friends - The Butterfly Ball And The Grasshopper's Feast (DeLuxe 3-CD)
Marc Broussard - Easy To Love
Peter Rowan - Carter Stanley's Eyes
Dylan Carlson - Conquistador
Chris Squire - Fish Out Of Water (rem.& exp.)
Fab Gear - The British Beat Explosion/V.A. (6-CD-Box auf Cherry Red)
The Mission - Live At Rockpalast

04.05.
Damien Jurado - The Horizon Just Laughed
Frank Turner - Be More Kind
Brian Eno - Music For Installations
Parker Millsap - Other Arrangements
Ben Glover - Shorebound
Jeff Crosby - Postcards From Magdalena
Rita Coolidge - Safe In The Arms Of Time
DeWolff - Thrust
King Gozzard & The Lizard Wizard - Gumboot Soup
Too Slow To Disco - Brasil (presented by Ed Motta)

11.05.
Ry Cooder - Prodigal Son
Brandos - 3 Reissues auf Blue Rose, zum guten Preis!
Jess Williamson - Cosmic Wink

18.05.
Gretchen Peters - Dancing With The Beast
Green Apple Sea - Directions

25.05.
Chantal Acda & Bill Frisell - Live at Jazz Middelheim

01.06.
Dave Alvin & Jimmie Dale Gilmore - Downey To Lubbock

22.06.
Kamasi Washington - Heaven & Earth


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

BIRTH OF JOY
birthofjoy.com
"Hyper Focus" Tour 2018
13.04.2018 DE - Berlin - Musik & Frieden
14.04.2018 DE - Nürnberg - Club Stereo
15.04.2018 DE - Leipzig - Naumanns
16.04.2018 CZ - Jablonec nad Nisou - Klub Narampe
17.04.2018 AT - Vienna - Viperroom
18.04.2018 DE - München - Ampere
19.04.2018 CH - Lausanne - Bleu Lezard
20.04.2018 CH - Dudingen - Bad Bonn
21.04.2018 CH - Zurich - Papiersaal
22.04.2018 AT - Lustenau - Carini Saal
23.04.2018 DE - Konstanz - Kulturladen
24.04.2018 DE - Stuttgart - Goldmarks
25.04.2018 DE - Heidelberg - Halle 02 Club
26.04.2018 DE - Wiesbaden - Schlachthof
27.04.2018 NL - Nijmegen - Oranjepop Festival
28.04.2018 DE - Köln - Blue Shell
03.05.2018 NL - Groningen - Vera
10.05.2018 NL - Utrecht - Ekko
11.05.2018 NL - Amersfoort - Fluor
12.05.2018 NL - Middelburg - De Spot
17.05.2018 NL - Rotterdam - Rotown
18.05.2018 NL - Alkmaar - Victorie
19.05.2018 NL - Landgraaf - Oefenbunker
20.05.2018 DE - Beverungen - Orange Blossom Special
24.05.2018 BE - Hasselt - Cafe Cafe
25.05.2018 NL - Enschede - Atak
01.06.2018 NL - Lelystad - Underground

BLAUDZUN
blaudzun.com
14.04.2018 BE - Brussels - AB
19.04.2018 NL - Utrecht - Tivoli Vredenburg
20.04.2018 NL - Arnhem - Luxor Live
21.04.2018 NL - Venlo - Grenswerk
25.04.2018 DE - Berlin - Privat Club
26.04.2018 DE - Köln - Yuca Cologne
28.04.2018 BL - Maastricht - Muziekgieterij
18.05.2018 NL - Amsterdam - Paradiso
19.05.2018 NL - Breda - Mezz
20.05.2018 DE - Hamburg - Knust - About Songs Festival 2018

DIE NERVEN
dienerven
19.04. Wiesbaden - Schlachthof
20.04. Leipzig - Conne Island
21.04. Berlin - Festsaal Kreuzberg
22.04. Hamburg - Hafenklang
23.04. Köln - Gebäude 9
24.04. Amsterdam (NL) - Sugarfactory
25.04. Groningen (NL) - Vera
26.04. Bruxelles (BEL) - AB Club
27.04. Schorndorf - Manufaktur
28.04. München - Strom
29.04. Wien (AUT) - Fluc
VVK: https://www.love-your-artist.de/de/dqagency/dienerven

GOLDEN KANINE
goldenkanine.com
29.05.2018 DE - Berlin - Monarch
30.05.2018 DE - Hamburg - Knust
31.05.2018 DE - Halle - Peißnitzhaus Festival
01.06.2018 DE - Chemnitz - Fuego a la Isla Festival
02.06.2018 DE - Nürnberg - Muz Club
03.06.2018 DE - Bochum - Rotunde

SCOTT MATTHEW
scottmatthewmusic.com
07.05.2018 NL Amsterdam - Paradiso
08.05.2018 BE Leuven - Stuk
09.05.2018 DE KÖLN Kulturkirche
10.05.2018 DE DRESDEN Societaetstheater
11.05.2018 DE MANNHEIM Alte Feuerwache
12.05.2018 DE HAMBURG Gruenspan
13.05.2018 DE BERLIN Heimathafen
15.05.2018 DE LEIPZIG UT Connewitz
16.05.2018 DE MÜNSTER Pumpenhaus
17.05.2018 DE FRANKFURT Mousonturm
18.05.2018 DE SCHORNDORF Manufaktur
19.05.2018 DE BEVERUNGEN Orange Blossom Special
21.05.2018 DE MÜNCHEN Theatron Festival
22.05.2018 AT SALZBURG Arge
23.05.2018 AT DORNBIRN Spielboden
24.05.2018 AT LINZ Posthof
25.05.2018 AT GRAZ Orpheum Extra
26.05.2018 AT VIENNA Theater Akzent

SLIM CESSNA'S AUTO CLUB
scacunincorporated.com
13.04.2018 UK - London - O2 Shepherds Bush Empire w/ Nathaniel Rateliff
14.04.2018 UK - Manchester - Albert Hall w/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
16.04.2018 UK - Liverpool - Olympia w/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
18.04.2018 IR - Dublin - Olympia Theatre w/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
19.04.2018 IR - Dublin - Olympia Theatre w/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
20.04.2018 UK - Belfast - Ulster Hall w/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats
21.04.2018 UK - Edinburgh - Usher Hallw/ Nathaniel Rateliff & the Night Sweats

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
04.05. CH - Zürich, Lauter Festival
20.05. D  - Beverungen - Orange Blossom Special

VITA BERGEN
vitabergen.com
03.05.2018 DE - Berlin - Internet Explorer (Immergut auf Reisen)
04.05.2018 DE - Rostock - Helgas Stadtpalast (Immergut auf Reisen)
05.05.2018 DE - Leipzig - Ilses Erika (Immergut auf Reisen)

WOVENHAND
wovenhand.com
07.06.2018 SE - Gothenburg - Pustervik
08.06.2018 NO - Moss - Lyse Netter
09.06.2018 NO - Oslo - Blå


Alle guten Wünsche für ein wohlverdientes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. April 2018

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