Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/196: Im Vorfeld der Moskauer Integration.Life.Society. 2014 (Messe Düsseldorf GmbH)

Integration.Life.Society. 2014

Vierte Fach- und Erlebnismesse für Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf
vom 23. bis 25. April 2014 in Moskau

- Anmeldephase ist in vollem Gange
- Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die vierte Integration.Life.Society. - Exhibition of Rehabilitation Equipment and Technologies (ILS) laufen auf Hochtouren. Vom 23. bis 25. April 2014 öffnet die ILS auf dem Messegelände Expocentre Krasnaja Presnja in Moskau ihre Tore und bietet dem Publikum - Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf, Fachkräften, Betreuern und Familienangehörigen - einen umfassenden Überblick über innovative Hilfsmittel, Konzepte, Therapien und Freizeitaktivitäten. Begleitend findet am 23. April 2014, parallel zum ersten Messetag, die 6. Internationale Moskauer Regierungskonferenz "Equal rights - equal opportunities" statt.

Internationale Redner referieren und diskutieren dort über aktuelle Möglichkeiten der Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe behinderter Menschen, sowie Aspekte des behindertengerechten Bauwesens und Wohnens. Viele internationale Aussteller werden erneut auf der Integration.Life.Society. 2014 ihre Produkte sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich Hilfsmittel im Alltag, Mobilität am Arbeitsplatz und im Haushalt präsentieren. Die Ausstellungsfläche ist gewachsen und die Hallen sind bereits nahezu ausgebucht, aber es werden weiterhin Anmeldungen entgegengenommen. Im Fokus der Messe stehen innovative Hilfsmittel, Konzepte, Therapiearten und Freizeitaktivitäten, Ernährung und Hygiene sowie Sicherheits- und Überwachungssysteme, Physiotherapie und orthopädische Hilfsmittel. Profitierend von den Erfahrungen der Messe Düsseldorf mit der internationalen Fachmesse REHACARE in der Rheinmetropole, ist die Produktpalette auf der ILS speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse des russischen Marktes.

Viele Anstrengungen bei der Integration der über 13 Millionen gehandicapten Menschen in der Russischen Föderation sind in der jüngsten Vergangenheit unternommen worden. Die Sensibilität im Hinblick auf die Lebenssituation der Menschen mit Behinderungen steigt und deren Bedarf an Lösungen für ihre Alltagsprobleme wird größer. Staatliche Stellen haben bereits Maßnahmen in die Wege geleitet, um eine Teilhabe an Bildung und am Arbeitsmarkt, eine Integration ins gesellschaftliche Leben sowie eine weitgehende Selbstständigkeit für diese Bevölkerungsgruppe zu ermöglichen. Es sind weiterhin aber noch viele Investitionen nötig, um eine weitgehende Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten und um das Ziel Moskaus, bis 2020 barrierefrei zu sein, zu erreichen.

Auf der ILS werden auf einer Fläche von insgesamt 4.000 Quadratmetern, neben zahlreichen regionalen Ausstellern auch Unternehmen aus europäischen Ländern wie Deutschland und Litauen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Darüber hinaus sind auch Aussteller aus den USA und Asien, wie beispielsweise Taiwan, auf Ausstellerseite vertreten. Somit ist die Internationalität der Ausstellerschaft weiter auf Entwicklungskurs. Ausstellernamen wie Armed, Sims-2, Orto-Kosmos, Rehab, Center Bryansk und Promteh haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Darüber hinaus haben sich Delegationen von Besuchergruppen aus den Beneluxländern und Skandinavien angemeldet.

Pressemitteilung: 24.02.2014
Messe Düsseldorf GmbH