Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BUCHTIP/451: "In den Augen der anderen" (Stadt Witten)

Universitätsstadt Witten - Pressemitteilung 14.09.2012

Lesetipp der Zentralbibliothek: "In den Augen der anderen"

Witten. Mit Lesetipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchte das Team der Wittener Zentralbibliothek Appetit auf das breite Angebot in ihren Räumen, Ruhrstraße 48, sowie in den Stadtteilbibliotheken machen. Heute stellt Angelika Plitt-Kleine das Buch "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult vor.

"Freitags kann er nur blaue Speisen essen, und gerade Zahlen treiben ihn zur Verzweiflung: der 18jährige Jacob Hunt leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer autistischen Störung. Wenn er zu viel Licht und Lärm ertragen muss, erleidet er grausame Krampfanfälle, doch wenn jeder Tag und jede Woche nach festen Ritualen identisch verlaufen, kann er mit der Hilfe seiner Mutter und seines Bruders Theo ein fast normales Leben führen. Er ist intelligent, er geht in eine "normale" Schule und scheint sein Leben als "Aspie" im Griff zu haben. Doch eines Tages wird seine Betreuerin tot aufgefunden, und Jacob gerät unter Verdacht. Seine Mutter setzt alles daran, der Welt zu beweisen, dass Jacob zu der Tat gar nicht fähig gewesen wäre. Doch wie viel Kontrollverlust, wie viel Gewalt könnte Jacob möglicherweise bei einem seiner Anfälle entwickelt haben?

Ganz besonders fesselnd und lebendig gerät der Autismusroman dadurch, dass er aus wechselnden Perspektiven der Beteiligten geschrieben ist. Besonders Jacobs eigene "Beiträge" faszinieren durch ihre Mischung aus strenger, autismus-typischer Pedanterie und einer guten Portion Humor und Selbstironie. In Jacobs Geschichte verbindet sich das einfühlsam entwickelte Lebensbild eines jungen Autisten mit einer überaus spannenden Krimihandlung."

Die Zentralbibliothek in der Ruhrstraße 48 ist dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Stadtteilbibliotheken gibt es in Annen, Heven, Herbede und Stockum. Telefonisch ist die Stadtbücherei unter der Rufnummer 0 23 02 / 581-25 23 erreichbar.

Pressemitteilung von Freitag, 14. September 2012
Stadt Witten