MELDUNG/003: horus aktuell 27/2009 - Kinderlachen, Tastengeklapper und Hundegebell (DVBS)

DVBS - horus aktuell 27/2009 - 27. November 2009

Kinderlachen, Tastengeklapper und Hundegebell

Liebe Leserinnen und Leser!

Wer neuer Behindertenbeauftragter der Bundesregierung wird, weiß man immer noch nicht. Karin Evers-Meier (SPD) jedenfalls macht wieder Verteidigungspolitik und ist Mitglied des entsprechenden Bundestagsausschusses. Aber das nur nebenbei...

Erstmals "Elternassistenz" vom Sozialamt

Wer als behindertes Elternteil Assistenz für die Kindererziehung benötigt, findet im Sozialrecht ohne weiteres keine Anspruchsgrundlage. Allenfalls das Kind kann evtl. Leistungen des "Kinder- und Jugendhilfegesetzes" durchsetzen. Doch das Kind braucht die Hilfe eigentlich nicht. Nun meldet der "Bundesverband behinderter Eltern" in einer Pressemeldung:

Mit Bescheid vom 20.11.09 wurde einer körperbehinderten Mutter von 2 Kindern Persönliches Budgets für Elternassistenz als Teilhabeleistung bewilligt. In der Begründung der Bewilligung heißt es:

Entsprechend der neueren Rechtsprechung ist die Pflege und Erziehung eines Kindes ein Grundbedürfnis von behinderten und nichtbehinderten Eltern. Die Verantwortungsübernahme der Eltern für ihr Kind ist eine zentrale Frage der Teilhabe der Eltern am Leben in der Gemeinschaft.

Die Erforderlichen Hilfen von 18 Stunden pro Woche wurden als Eingliederungshilfe gemäß Paragraph54 SGB XII in Verbindung mit Paragraph 55 SGB IX anerkannt.

Das bedeutet, dass die Hilfe lediglich einkommens- und vermögensabhängig gewährt wird. "Immerhin", meint Dr. Michael Richter, Rechtsberater des DVBS, und er sieht keinen Grund dafür, dass nicht auch blinde und sehbehinderte Eltern diesen Weg beschreiten sollten.

www.(Barriere)monster.de

Nein, es ist kein Versehen, wenn wir www.monster.de an dieser Stelle nicht als Link auszeichnen. Es lohnt sich für Blinde und Sehbehinderte nicht diese größte deutsche Stellenbörse in privater Hand zu besuchen. Das fand jetzt der "Test des Monats" des Projektes "bik@work" heraus. Nur rund 60 von 100 möglichen Punkten konnten die Tester dem Webauftritt geben. "Das, obwohl die Seiten schon wiederholt geprüft und unlängst überarbeitet wurden", erzählt Projektkoordinator Karsten Warnke. Die gesammelten Unzulänglichkeiten finden sich im Testbericht, der jetzt auf den Seiten des "bik@work"-Projektes veröffentlicht wurde.

Bei dieser Gelegenheit:

Inzwischen sind die internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte 2.0 offiziell ins deutsche übersetzt. Die "WCAG 2.0" sind die Grundlage für die laufende Überarbeitung der "Barrierefreie Informationstechnikverordnung" des Bundes.

Soll ich oder soll ich nicht?

Um Menschen, die in Erwägung ziehen, sich einen Führhund anzuschaffen, Entscheidungshilfe zu geben, hat Rita Schroll - selbst Fürhhundhalterin - einige Vorteile im Zusammenleben mit einem Führhund, aber auch Einiges Bedenkenswertes, dass vor der Anschaffung eines Führhundes berücksichtigt werden sollte, zusammengestellt. Die beiden Listen basieren auf dem Austausch mit anderen Führhundhaltern, sowie auf den Erfahrungen von Rita Schroll. Die Listen können auf der Internetseite des Vereins Lichtblicke e. V. in der Rubrik "Infos" Unterrubrik "Allgemeines" heruntergeladen werden.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 27/2009 vom 27.11.2009
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10