Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/028: Pflege-Atlas informiert über ortsnahe Angebote (Kreis Soest)

Kreis Soest - Pressemitteilung vom 23.02.2010

Pflege-Atlas erweitert

Ortsnahe Angebote für betreutes Wohnen und Hilfsdienste online

Kreis Soest (kso.2010.02.23.070.af). Der Kreis Soest bietet im Netz unter www.pflege-atlas.de neben umfassenden Informationen zur Pflege eine Suchfunktion für ambulante Pflegedienste oder Pflegeeinrichtungen. Der Pflege-Atlas wurde erweitet, um mit wenigen Mausklicks auch einen Überblick über betreutes Wohnen und Hilfsdienste zu erhalten.

Die neuen Bereiche unter der Rubrik "Anbieter-Suche" führen gezielt zu ortsnahen Angeboten sowohl für betreutes Wohnen, als auch für unterstützende Dienstleistungen wie zum Beispiel Haushaltshilfen, Besorgungsservice oder "Essen auf Rädern".

Unter betreutem Wohnen oder auch Service-Wohnen wird die Verbindung altersgerechter Wohnangebote mit Betreuungsleistungen verstanden. Die Spannweite reicht von einfachen handwerklich-technischen oder pflegerisch-hauswirtschaftlichen Hilfen bis zu einer Pflege, die mit der Betreuung in einer stationären Einrichtung vergleichbar sein kann. Wesentliches Merkmal ist, dass der Bewohner nicht an die Betreuungsangebote des Hauses gebunden ist, sondern den Anbieter der Betreuungsleistungen jederzeit frei auswählen und auch wechseln kann.

Unter der Überschrift "Betreutes Wohnen" sind aber auch Wohngemeinschaften zu finden. Dort leben kleine Gruppen älterer bzw. hilfebedürftiger Menschen in einem Haus oder einer Wohnung zusammen. Dabei hat jede Person den eigenen Schlaf- und Wohnbereich. Das tägliche Leben findet in Gemeinschaftsräumen und einer gemeinsamen Küche statt. Die Betreuung kann stundenweise oder rund um die Uhr durch Personal erfolgen, das die Haushaltsführung und die Organisation des Gruppenlebens nach Bedarf unterstützt oder übernimmt. Weitere Hilfen und Pflegeleistungen werden durch ambulante Dienste erbracht. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Mitbestimmungsrecht. "Beim betreuten Wohnen wird versucht, die Vorteile des Lebens im eigenen Haushalt wie Unabhängigkeit, Selbständigkeit und Privatsphäre mit den Vorteilen des Lebens in einem gut ausgestatteten Heim zu kombinieren", erläutert Andreas Friedrichs, Geschäftsführer der Pflegekonferenz.

Die pflegeunterstützenden Hilfsdienste oder auch komplementären Dienste helfen, dem Wunsch der meisten Seniorinnen und Senioren im Kreis Soest nach selbständiger und selbstbestimmter Lebensführung in der gewohnten Umgebung zuhause so lange wie möglich zu entsprechen. Sie können unabhängig von Pflegebedürftigkeit in Anspruch genommen werden. In der Kategorie "Anbietersuche, Pflegeergänzende Angebote" des Pflege-Atlasses sind die im Kreis Soest zurzeit bekannten Angebote aufgelistet. Andreas Friedrichs: "Für viele ältere und alte Menschen, die zwar eingeschränkt sind, aber noch weitestgehend selbständig ihr Leben bestreiten, können diese Angebote die Lebensqualität verbessern."

Pressemitteilung von Dienstag, 23. Februar 2010
Kreis Soest