MELDUNG/154: Sag es einfach - Special Olympics Deutschland in "Leichter Sprache" (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 4 / 25. Januar 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Sag es einfach - Special Olympics Deutschland in "Leichter Sprache"

(DOSB PRESSE) Special Olympics Deutschland (SOD), die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, stellt jetzt auf ihrer Homepage (www.specialolympics.de) grundlegende Informationen in "Leichter Sprache" bereit. Die Texte über Special Olympics wurden in Zusammenarbeit mit dem "Büro Leichte Sprache" in Bremen verständlich und logisch aufbereitet und mit Symbolen und Illustrationen untermauert.

Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland, sagte: "Es entspricht dem Ziel von Special Olympics Deutschland, Menschen mit geistiger Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, und dazu gehört ohne Zweifel, dass Texte und Gesprochenes verstanden werden. Unsere Athletinnen und Athleten können nun auf diese Informationsquellen ohne besondere Erschwernis zugreifen. Mit der Bereitstellung der Informationen in Leichter Sprache geht SOD einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Teilhabe und Selbstbestimmung der Athletinnen und Athleten entsprechend der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Das Angebot wird nun schrittweise immer weiter ausgebaut, und dies unter direkter Mitarbeit unserer Athletensprecher."

Dass schon Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland aktiv im Internet und Web 2.0 unterwegs sind, dafür spricht unter anderem das Online-Tagebuch von Daniela Huhn auf der SOD Homepage. Jede Woche berichtet die SOD-Mitarbeiterin und Athletin in ihrem Online-Tagebuch von ihren Erlebnissen und Eindrücken in der SOD-Geschäftsstelle und von ihrem Training als Fußballerin. Zudem kommuniziert sie regelmäßig über diverse Internetplattformen und ruft auch andere Athletinnen und Athleten zur Kommunikation auf.

Das Netzwerk "Leichte Sprache", dem unter anderem die Bundesvereinigung Lebenshilfe angehört, war im Jahre 2006 in Deutschland gegründet worden. Es setzt sich dafür ein, dass Texte für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen verständlich verfasst werden und die Schriftsprache wichtiger Mitteilungen oder Anträge an die Lesekompetenz von Menschen mit Beeinträchtigungen angepasst wird.

Weitere Informationen gibt es unter
www.specialolympics.de

DOSB-Presse Nr. 4 / 25. Januar 2011, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de