Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/245: horus aktuell 11/2012 - Stoffe (DVBS)

DVBS - horus aktuell 11/2012 vom 27. April 2012

Stoffe ...

Liebe Leserinnen und Leser!

Hinter uns liegen eher ruhige Tage in Sachen Behindertenpolitik. Man könnte über Gesetzentwürfe zum Rechtsverkehr berichten, die Barrierefreiheit noch immer nicht so recht in sich aufnehmen wollen, oder über Schleswig-Holsteinische Landespolitiker, die eine Erhöhung des Blindengeldes auf 300 Euro monatlich in Aussicht stellen - nach gewonnener Wahl.

Vor uns liegt ein langes Wochenende, für viele von uns jedenfalls, und da bietet es sich doch an, sich als DVBS-Mitglied endlich für die DVBS-Selbsthilfetage vom 17. bis 19.5.2012 anzumelden, wo es doch das praktische Anmeldeformular im Internet gibt. Wenn wir schon dabei sind, könnten wir uns auch noch beiwo es einige Neuigkeiten gibt, u.a. ein Gewinnspiel.

Bevor wir zu einigen Veranstaltungstipps kommen zunächst eine Meldung, die Interesse weckt?

Das Schlüsselwort heißt "Rhodopsin"

Forschern ist es gelungen, die Molekularstruktur des Stoffes zu entschlüsseln, der im Auge die Lichtreize aufnimmt, und zwar genau in dem Moment, wo er das tut. Neue Hoffnung für AMD-Patienten, meint der Reutlinger General-Anzeiger in einem Artikel zum Stand der Forschung.

Stoff für den Terminkalender

3.-5.5.2012, Hamburg: 10 deutscher Seniorentag. Der DVBS ist dort nicht nur mit einem Informationsstand und einer Workshopreihe vertreten. Er hat auch das Tagungsprogramm als DAISY-CD produziert:

14.-15.6.2012, Berlin: IBS-Fachtagung "Es ist normal, verschieden zu sein". "Wunsch oder Wirklichkeit" fragt die "Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung". Programm und Anmeldung gibt"s im Internet. Präsentiert werden die Ergebnisse einer Untersuchung aus 2011:

6.-13.10.2012, Bad Meinberg: Seminar "Altern und Blindheit" der DVBS-Gruppe "Ruhestand. Die Anmeldefrist läuft bis zum 15.6.2012:

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 11/2012 vom 27.04.2012
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10