MELDUNG/410: horus aktuell 21/2014 - Habemus ... (DVBS)

DVBS - horus aktuell 21/2014 vom 11.09.2014

Habemus ...

Liebe Leserinnen und Leser,

Gewöhnlich ergreift Uwe Boysen, der Vorsitzende des DVBS, zum Jahresende das Wort. Doch die folgende Meldung möchte er gern selbst weitergeben:

"Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters, seit Anfang September 2014 hat der DVBS einen neuen Geschäftsführer. Klaus Winger, Jahrgang 1951, wird die Geschäfte unseres Vereins in den nächsten Jahren steuern. Er hat umfangreiche Erfahrungen als "Leiter Organisationsberatung im Geschäftsbereich Informations- und Kommunikationstechnik" beim Flughafen Frankfurt sowie im sozialen Bereich als Geschäftsführer einer Großen Einrichtung der Diakonie in Nordhessen sammeln können. Herr Winger wird sich nächste Woche in einem weiteren Beitrag von horus aktuell selbst vorstellen. Er hat keine Augenerkrankung. Damit hat der DVBS einen nicht selbst betroffenen Geschäftsführer.

Diese Auswahlentscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen. Wir haben über 40 Bewerbungen gesichtet, 13 Telefoninterviews geführt und 6 Personen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, darunter auch drei Betroffene. Dabei hat sich für uns ergeben, dass derzeit kein anderer Bewerber außer Herrn Winger qualitativ über dieselben Eigenschaften verfügt, wie wir sie in unserer Stellenausschreibung dargelegt haben.

Grundsätzlich halten wir daran fest, dass es immer besser ist, wenn selbst Betroffene eine Selbsthilfeorganisation verantwortlich betreuen. Hier hatten wir leider aber diesmal nicht die herausragenden Bewerbungen auf dem Tisch, die eine solche Aufgabe erfordert. Doch im Sinne der Inklusion kann sicher auch einmal der Blick von außen wertvoll sein und zu einer verbesserten Arbeit unseres Vereins beitragen, für dessen Wohlergehen der Vorstand verantwortlich zeichnet.

Wir sind der festen Überzeugung, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Im Namen des Vorstands und im Namen unseres Vereins möchte ich Sie und Euch alle bitten, unserem neuen Geschäftsführer dasselbe Vertrauen entgegenzubringen, wie es der DVBS bisher genossen hat."

Herzlich grüßt Ihr und Euer

Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 21/2014 vom 11.09.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10