MELDUNG/418: horus aktuell 26/2014 - Termine für Studierende, Hilfsmittelnutzer, Radiofans (DVBS)

DVBS - horus aktuell 26/2014 - vom 13.11.2014

Termine für Studierende, Hilfsmittelnutzer, Radiofans

Liebe Leserinnen und Leser,

DVBS und ZAV laden ein zum Bewerbertag in Marburg

Der DVBS und die ZAV laden zu einer Informations- und Gesprächsveranstaltung für behinderte Studierende am Dienstag, 25. November 2014, von 13:30 bis 15:15 Uhr in der Milchbar in der Mensa (Erlenring 5) in Marburg ein. An diesem Tag stehen zwei Themen im Zentrum:

"Chancen nutzen"

Aktuelle Informationen zu Arbeitsmarktperspektiven für Akademiker mit Behinderungen und zu Bewerbungsstrategien.

"Chancen eröffnen durch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen".

Unterstützungsmöglichkeiten, Netzwerkarbeit und das Leistungsspektrum des Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.

Einzel- und Kleingruppengespräche sind im Anschluss möglich.

Referent: Klaus Schuldes, Koordinator Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit

Termin: Dienstag, 25. November 2014, 13:30 bis 15:15 Uhr
Ort: Milchbar in der Mensa Erlenring 5, Marburg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme möglichst an: info@dvbs-online.de

RehaFair in der blista
Am morgigen Freitag, 14. November, findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die traditionelle Hilfsmittelausstellung RehaFair in der Sporthalle auf dem Gelände der blista in Marburg (Am Schlag) statt. Namhafte Anbieter von Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte stellen ihre neuesten Produkte vor. Die Ausstellerliste und weitere Informationen finden Interessierte unter

SLANG Radio stellt den Betrieb ein
Am 5. Februar 2010 startete das nur im Internet zu hörende Radioprogramm des gebürtigen Luxemburgers Sascha Lang, "mit dem Ziel, über das Thema "Behinderung" in den Medien aufzuklären und für mehr "Barrierefreiheit" zu sensibilisieren", schreibt Lang auf seiner Website. Zurzeit stünden nicht genügend Ressourcen zur Verfügung, den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten, so Lang. Am 21. Dezember verabschiedet sich das Team in der 111. Sendung von "Frequenzfieber", der Unterhaltungssendung für blinde und sehbehinderte Menschen in und um Marburg und im ganzen Web. Zukünftig will Lang auf seiner Seite Podcasts rund ums Thema Behinderung anbieten. Einem großen Publikum wurde SLANG Radio bekannt, als es 2012 von den Paralympics berichtete und die Reportagen auch mit Gebärdensprache unterlegte.
Interessierte können das Programm von SLANG Radio unter www.slangradio.de hören.

In diesem Sinne
bis zum nächsten Mal,

Christina Muth
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 26/2014 vom 13.11.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10