Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/434: horus aktuell 04/2015 - Weiterbilden & Persönlichkeit stärken (DVBS)

DVBS - horus aktuell 4/2015 - vom 05.02.2015

Weiterbilden & Persönlichkeit stärken

Liebe Leserinnen und Leser,

Was haben Sie sich für dieses Jahr vorgenommen? Möchten Sie mehr über Ihre Stärken erfahren? Planen Sie einen Auslandsaufenthalt oder ist es angebracht, Auswege aus der Stressfalle zu finden? Das Seminarangebot des DVBS bietet auch 2015 interessante Möglichkeiten für Berufstätige, Schüler/innen, Studierende und Arbeitssuchende.

Biographisches Theater

Die DVBS-Fachgruppe Wirtschaft bietet vom 16. bis 19. April folgende fachgruppenübergreifende Veranstaltung in Herrenberg an: "Biographisches Theater - ein Programm zur beruflichen Inklusion". Anmeldeschluss ist am 20. Februar. Weitere Informationen und die komplette Ausschreibung gibt es unter diesem Link:

Burn Out? Nein Danke!

Unter dem Titel "Burnout? Nein, danke! Wie das Arbeitsumfeld blinder und sehbehinderter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungsberufen positiv gestaltet werden kann" veranstaltet die Fachgruppe Verwaltung ihr diesjähriges Seminar vom 17. bis 19. April in Bad Meinberg. Neben dem persönlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden werden Vorträge von Referenten angeboten. Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 16. Februar. Auf der Website des DVBS finden Sie weitere Informationen und die entsprechende Ausschreibung:

ICC für Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren

Zum 21. Mal findet in diesem Sommer das "International Camp on Communication and Computers (ICC)" statt. Ort des Geschehens ist Zeist (Niederlande). Vom 27. Juli bis 5. August 2015 haben blinde und sehbehinderte Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, an Workshops der Themenfelder Technik, Kommunikation und Präsentation teilzunehmen und einfach eine spannende Zeit mit Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern zu verbringen. Unter folgendem Link erfahrt Ihr mehr über das ICC und die Möglichkeiten, über den DVBS daran teilzunehmen:

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Planung Ihrer Aktivitäten für die kommenden Monate!

Bis zum nächsten Mal

Christina Muth
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 4/2015 vom 05.02.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10