Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/493: horus aktuell 40/2015 - Zum guten Schluss (DVBS)

DVBS - horus aktuell 40/2015 - vom 22.12.2015

Zum guten Schluss

Liebe Leserinnen und Leser,

am Ende eines Jahres hat traditionell der erste Vorsitzende des DVBS, Uwe Boysen, das Wort.

Liebe DVBS-Mitglieder, liebe Förderer, liebe Freundinnen und Freunde, und nicht zuletzt liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Die Entdeckung der Langsamkeit, so hieß vor einer Reihe von Jahrzehnten ein nicht unpopuläres Buch. Ob es heute noch geschrieben werden könnte? Wir erledigen schließlich viele unserer Aufgaben im Sprint, im Galopp oder - ganz modern formuliert - on the fly. Aber sollten wir das Sprinten, den Galopp oder die Flugversuche nicht etwas einschränken, um eine Art Jahresbilanz zu erstellen und zu sehen, wo die Erträge den Aufwand übersteigen und wo nicht?

Sicherlich mussten viele von Ihnen und Euch im Jahr 2015 an die Rücklagen gehen, um die gesteckten Ziele zu erreichen oder sich nur bestmöglich über Wasser zu halten. Sicherlich kann in dieser Bilanz nicht alles auf der Habenseite verbucht werden. Aber was wäre eine Bilanz, die nur strahlende Positivzahlen enthielte. Sie wäre wahrscheinlich unvollständig bis schönfärberisch und damit nicht viel Wert.

Wenn ich den DVBS am Ende dieses Jahres einem solchen Bilanztest unterziehe, so haben wir das Jahr immerhin ohne Abgas- oder Weltmeisterschaftsskandal überstanden (was man nicht von allen großen Deutschen Institutionen sagen kann). Wir haben in unserer Arbeit einige gute neue Akzente setzen können. Dazu zähle ich etwa unser Mentorenprojekt, in dem sich engagierte DVBS-Mitglieder bemühen, Studierenden und in Ausbildung befindlichen Mitgliedern auf ihrem Weg in den Beruf Halt und Orientierung zu geben. Ebenso gehört dazu unser Projekt "DVBS 2020", das die Kommunikation innerhalb des Vereins stärken will, um ihn noch zukunftssicherer zu machen.

Auf der Sollseite dieser virtuellen Bilanz müssen wir beispielsweise die Enttäuschung verbuchen, die wir im Prozess um ein gutes Bundesteilhabegesetz für behinderte Menschen haben hinnehmen müssen, als es der Bundesregierung im Frühjahr einfiel, eigentlich für diesen Prozess vorgesehene Geldmittel anderweit zu verwenden. Ebenso enttäuschend verläuft in großen Teilen der Prozess um die Novellierung des Bundesbehindertengleichstellungsgesetzes. Dennoch werden wir beide Vorhaben - wie auch mögliche Verschlechterungen im Recht der sozialen Teilhabe 2016 weiter kritisch verfolgen und uns intensiv für Lösungen einsetzen, die wir am Ende des kommenden Jahres hoffentlich auf der Habenseite unserer Bilanz ausweisen können.

Aber ich will mit Positiverem schließen. Die Vorweihnachtszeit ist ja auch eine Zeit der Vorfreude. Und die ist für 2016 schon deshalb berechtigt, weil der DVBS im neuen Jahr sein 100jähriges Bestehen begehen wird. Dazu - Führen wir am 23. September eine Fachtagung mit dem Arbeitstitel "Megatrend Digitalisierung" durch, die sich mit den immensen Veränderungen und Herausforderungen beschäftigen soll, die sehbehinderten und blinden Menschen in Studium, Beruf und gesellschaftlichem Leben durch die Informationstechnik bevorstehen, - Veranstalten federführend in Zusammenarbeit mit der TU Dresden im Sommer das 10tägige Internationale Computercamp für blinde und sehbehinderte Jugendliche, - Beteiligen uns am Louis-Braille-Festival der Begegnung, das vom 1. bis 3. Juli seine Pforten in Marburg öffnet und - Möchten durch verschiedene Veranstaltungen auch im Rest des Jahres auf berufliche und gesellschaftliche Leistungen hinweisen, die vielfach nur durch die Mitglieder und Förderer unseres Vereins, also durch Sie und Euch, möglich geworden sind.

Das ist ein strammes Programm, bei dem noch längst nicht alles aufgeführt ist, was wir im nächsten Jahr anpacken oder fortführen wollen. Aber eines ist schon heute klar: Nur durch Ihr und Euer weiteres beharrliches Engagement, sei es durch wohlwollende materielle Zuwendungen oder durch ehrenamtliche Beteiligung wird daraus ein Erfolg werden können. Darum möchte ich Sie und Euch alle in dem bevorstehenden Jubiläumsjahr besonders bitten. Gleichzeitig ist es mir, dem gesamten Vorstand und der Geschäftsleitung aber auch ein großes Anliegen, uns bei Ihnen und Euch, unseren Mitgliedern und Förderern wie unseren Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle, für die 2015 gewährte Unterstützung und die geleistete Arbeit ganz herzlich zu bedanken. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir uns Ende 2016 über die dann für den DVBS aufzustellende Jahresbilanz freuen können!

Abschließend wünsche ich mir, dass den Leserinnen und Lesern dieses Newsletters auch persönlich 2016 eine positive Bilanz beschert werden möge, verbunden mit den besten Wünschen für ein friedliches und angenehmes Weihnachtsfest.

Ihr und Euer
Uwe Boysen

Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Rausch, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 40/2015 vom 22.12.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10