Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/173: Am 21. September beginnt in Düsseldorf die REHACARE 2011 (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - September 2011

Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben

Am 21. September beginnt in Düsseldorf die REHACARE

In Deutschland ist jeder neunte Einwohner behindert, insgesamt 9,6 Millionen Menschen. Pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes sind 2,34 Millionen Bürger.

Um alles was diesen Menschen den Alltag erleichtert geht es vom 21. bis 24. September bei der internationalen Fachmesse REHACARE 2011 in Düsseldorf. Sechs Messehallen bieten Betroffenen und Fachleuten einen umfassenden Überblick über Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben, von der einfachen Gehhilfe bis zu komplexen Assistenzsystemen. Zwei Kongresse, Ausstellervorträge, Themenparks und zahlreiche Informationsveranstaltungen in den Hallen laden dazu ein, die behinderten- und sozialpolitischen Themen der Zeit zu diskutieren.

An der REHACARE beteiligen sich in diesem Jahr 747 Aussteller aus 29 Ländern, darunter 291 internationale Beteiligungen. Ein Ergebnis, das eindrucksvoll dokumentiert, dass die Branche ein jährliches Messeereignis braucht, um am Puls des Marktes zu bleiben, Kontakte zu pflegen und ihre Innovationen und Weiterentwicklungen vorzustellen. Das Angebot reicht von Mobilitäts- und Alltagshilfen über Hilfsmittel für ambulante oder stationäre Pflege, Kommunikationstechnik und barrierefreie Wohnwelten bis zu Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Inklusion und die mit diesem Begriff verbundene Vielfalt an Themen beschreiben die Entwicklung, die die REHACARE in den letzten Jahren genommen hat. Informationen rund um häusliche Pflege, Gesundheitsvorsorge, barrierefreies Bauen und Wohnen, Kommunikation und Reisen ohne Barrieren, Design for All prägen zunehmend das Angebot der Veranstaltung und haben sie für neue Zielgruppen geöffnet, zum Beispiel für ältere Menschen. In diese Richtung wird die Messe Düsseldorf die REHACARE weiterentwickeln.

Die REHACARE-Kongress wird künftig alle zwei Jahre in der Bevölkerung weit verbreitete chronische Erkrankungen wie Demenz, Schlaganfall und Diabetes, die mit hohem Aufwand an Therapie und Pflege verbunden sind, in einem wissenschaftlichen Kongress aufbereiten. Das Thema Demenz macht in diesem Jahr den Auftakt. Neben dem Schwerpunkt "Wohn(t)raum" mit Beiträgen zu innovativen Wohn- und Pflegekonzepten für Senioren und Menschen mit Assistenzbedarf wird die Veranstaltung am 21. und 22. September 2011 in einem zweiten Fokus Informationen und Angebote vorstellen, die Menschen mit demenziellen Erkrankungen und ihren Angehörigen das Leben erleichtern. Unter dem Titel "Mit Demenz (zu Hause) leben" informieren Experten über Krankheitsbilder, aktuelle Forschungsergebnisse, Unterstützungsangebote für Angehörige und Möglichkeiten bei Betreuung und Pflege. Auch die mit der Krankheit verbundenen ethischen Probleme und rechtlichen Fragen sind Themen der Kongressreihe.

Als Diskussionsplattform für Fachleute und Betroffene packt die REHACARE viele heiße Eisen an. Die Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE bietet ein Rahmenprogramm, das aktuelle behinderten- und gesundheitspolitische Fragen zur Diskussion stellt. Im Fokus steht dabei die Hilfsmittelversorgung durch die gesetzlichen Krankenkassen.

Pressemitteilung: Düsseldorf, 19. September 2011
Messe Düsseldorf GmbH