Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/185: Moskau - Schlussbericht "Integration.Life.Society. 2013" in Moskau (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - Pressemitteilung Mai 2013

Abschlussbericht: Integration. Life. Society. 2013

Innovative Lösungen für ein barrierefreies Umfeld

Mit über 120 Ausstellern aus 8 Ländern und fast 4.000,00 Quadratmetern belegter Nettofläche startete die dritte Integration.Life.Society. in Moskau, Russland. Die internationale Fach-

und Erlebnismesse für Menschen mit Behinderungen fand vom 25. bis 27. April im Moskauer Messegelände Expocenter Krasnaja Presnja statt. Über 3.580 Fachbesucher, Menschen mit Handicap und deren Angehörige informierten sich während der drei Messetage gezielt über Hilfsmittel und Pflegekonzepte, nahmen an Fachveranstaltungen teil und gestalteten aktiv das kulturelle und sportliche Programm mit.

Die positive Resonanz machte deutlich, dass in Russland das Interesse an der Lebenssituation behinderter Menschen steigt und der Bedarf an Lösungen für ihre Alltagsprobleme groß ist. Jedoch sind noch viele Maßnahmen erforderlich, um eine Teilhabe an Bildung und am Arbeitsmarkt, eine Integration ins gesellschaftliche Leben sowie eine weitgehende Selbstständigkeit für diese Bevölkerungsgruppe zu ermöglichen. Staatliche Stellen beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und haben bereits größere Investitionsvorhaben auf den Weg gebracht. Die Stadt Moskau will bis zum Jahr 2020 barrierefrei sein.

Die Aussteller kamen aus Russland, Deutschland, Belgien, Finnland, China, Taiwan, Weißrussland sowie der Ukraine. Sie informierten während der Integration.Life.Society. 2013 über Themen und Produkte sowie über die neuesten Entwicklungen im Bereich Hilfsmittel im Alltag, Mobilität am Arbeitsplatz und im Haushalt. Im Fokus der Messe standen innovative Hilfsmittel, Konzepte, Therapiearten und Freizeitaktivitäten, sowie Sicherheits- und Überwachungssysteme, Physiotherapie und orthopädischen Hilfsmittel. "Das Niveau der Messe ist qualitativ hochwertig. Sie deckt ein breites Spektrum ab, von Produkten, über Dienstleistungen bis hin zum direkten Kontakt mit Erstattern. Positiv kann auch die Besucherresonanz bewertet werden. Es waren nicht so viele Besucher wie gewünscht, aber es war ein sehr zielgerichtetes Publikum." So der Geschäftsführer Oliver Jacobi von der Firma Otto Bock Russland. Neben namhaften Ausstellern wie Otto Bock Healthcare, Invacare, Meyra-Ortopedia und TITAN Deutschland waren auch die wichtigsten öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, Behinderten- und Wirtschaftsverbände, Stiftungen und Bildungseinrichtungen vertreten wie die VOI (die Allrussische Behindertenorganisation), die VOS (die Allrussische Sehbehindertenorganisation) und die VOG (die Allrussischen Gehörlosenorganisation) sowie russische Gesellschaften, wie z.B. "Katarzhina" und das Rehabilitationszentrum "Preodolenije".

Natalia Schneider von der Firma Invacare Deutschland lobte: "Wir durften viele Besucher an unserem Stand empfangen, die ein großes Interesse an unseren Produkten und ihrer Funktionalität zeigten. Wir haben in Moskau nicht nur unsere Bestandskunden getroffen, sondern auch potenzielle neue Kunden. Die Integration.Life.Society. ist für uns eine sehr gute Möglichkeit, unserer Geschäfte in Russland auszubauen." Hendrik Heitland von der Firma Meyra fasste zusammen: "Die Messepräsentation ist erneut gut gelaufen. Wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein und ausstellen. Die Besucherresonanz war in diesem Jahr besser. Für die Zukunft wünschen wir uns noch mehr Endverbraucher, die die Chance nutzen, sich die Produkte anzuschauen und zu testen." Anlässlich der 5. Internationalen Moskauer Regierungskonferenz "Equal rights - equal opportunities" die parallel stattfand, wurden aktuelle Möglichkeiten der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe behinderter Menschen, sowie Aspekte des behindertengerechten Bauwesens und Wohnens diskutiert. 560 Besucher aus aller Welt als auch den Regionen der Russischen Föderation haben die Konferenz besucht. Darüber hinaus fanden im Rahmen der Konferenz Diskussionen zum barrierefreien Leben in Russland statt. Die Integration.Life.Society. wird organisiert von der Messe Düsseldorf und ihrer Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf Moskau. Die Organisatoren greifen dabei auf das umfangreiche Know-How der Messe Düsseldorf mit der REHACARE Düsseldorf zurück. Als international führende Leistungsschau der Rehabilitations- und Pflegebranche bietet die REHACARE Betroffenen und Branchenexperten einmal jährlich im Herbst die Chance, sich am Messeplatz Düsseldorf über innovative Hilfsmittel, Pflegekonzepte und Therapien zu informieren. Die Integration.Life.Society. wurde nach dem Modell der REHACARE entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse der russischen Gesellschaft und des russischen Marktes abgestimmt.

Die nächste Integration.Life.Society. findet im April 2014 kurz vor den Maifeiertagen auf dem Moskauer Messegelände Expocenter Krasnaja Presnja statt.

Weitere Informationen zur Messe und zu den Teilnahmekonditionen gibt es im Internet unter www.integration-russia.com .

Pressemitteilung 14. Mai 2013
Herausgeber: Messe Düsseldorf GmbH