Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/186: Rehacare 2013 - gut aufgestellt und top international (Messe Düsseldorf GmbH)

REHACARE INTERNATIONAL 2013: 25. bis 28. September

- Mit 650 Ausstellern aus 32 Ländern gut aufgestellt und top international
- Neu: Testfahren im Messegelände
- Kongress mit Fokus zur Volkskrankheit Schlaganfall
- NRW-Landesregierung informiert: Inklusion in Sport und Tourismus

Alles was Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten das Leben leichter macht, steht vom 25. bis 28. September 2013 in Düsseldorf im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse REHACARE. Rund 650 Aussteller aus 32 Ländern bieten in fünf komplett ausgebuchten Messehallen einen repräsentativen Überblick über Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben. Ein Kongress, zahlreiche Themenparks und Informationsveranstaltungen in den Hallen laden dazu ein, sich über die aktuellen Themen und Trends rund um Rehabilitation, Pflege und Älterwerden zu informieren.

REHACARE: Internationalität als Markenzeichen

Mit 280 Ausstellern aus dem Ausland präsentiert sich die REHACARE 2013 top international. Die Liste der ausstellenden Nationen reicht von Belgien bis Zypern. Zahlreiche Gemeinschaftsbeteiligungen ergänzen das Angebot. Länder wie Großbritannien, Dänemark, Frankreich, die Niederlande, China, Südkorea und Taiwan sind nicht nur mit individuellen Ständen, sondern auch mit großen Länderschauen vertreten.

"Wer sich über die Leistungsfähigkeit des internationalen Marktes rund um Rehabilitation und Pflege informieren möchte, ist bei der REHACARE sehr gut aufgehoben", versichert Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Die oft hochinnovativen mittelständischen Unternehmen aus dem Ausland bereichern die Produktplatte in allen Angebotsbereichen mit einer Fülle von individuellen Lösungen und machen die REHACARE zusammen mit den deutschen Ausstellern zum führenden Marktplatz der Möglichkeiten, auch mit Behinderung ein weitgehend eigenständiges Leben zu führen."

In fünf Messehallen: Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben

Die REHACARE 2013 belegt im Düsseldorfer Messegelände die Hallen 3 bis 5, 7 und 7a. Das Angebot richtet sich an Fachleute, Betroffene und ihre Angehörigen und umfasst Produkte und Dienstleistungen für nahezu jede Zielgruppe und jeden Lebensbereich: Mobilitäts- und Alltagshilfen, Hilfen für die ambulante und stationäre Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreies Wohnen sowie Ideen für Freizeit, Reise und Sport.

Rollstühle & Co: Parcours für Testfahrten

Schwerpunktmäßig zeigen die Aussteller Fahrgeräte, Rollstühle und Gehhilfen. Zu den führenden Unternehmen der Branche, die die REHACARE 2013 nutzen, um mit den Anwendern ihrer Produkte in Kontakt zu bleiben, gehören Otto Bock Healthcare GmbH, Thomashilfen für Behinderte GmbH & Co, Ulrich Alber GmbH und AAT Antriebstechnik GmbH. Neu bei der REHACARE 2013: Im Freigelände vor der Messehalle 4 bietet ein Parcours den Besuchern die Möglichkeit, Rollstühle, Fahrgeräte und alles was sonst noch mobil macht zu testen.

Autofahrer mit Behinderung können sich in der Messehalle 7 darüber informieren, wie Kraftfahrzeuge auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. 20 internationale Spezialisten für maßgeschneiderte Um- und Einbauten präsentieren dort in einem separaten Ausstellungsbereich ihre Leistungen.

REHACARE-Kongress: Pflege zu Hause - Schlaganfall - Inklusion

Beim REHACARE-Kongress "Selbstbestimmtes Wohnen und Pflegen zu Hause" zum Messeauftakt am 25. und 26. September lautet die Frage: Wie und wo werden wir wohnen, wenn wir alt sind? Im Themenschwerpunkt "Wohn(t)raum werden in vier Vortragsreihen und einem Symposium zum Thema "Assistierte Pflege der Zukunft" aktuelle Erkenntnisse, wie Wohnen im Alter bedarfsgerecht organisiert werden kann, gebündelt und in Diskussionen auf den Prüfstand gestellt. Auch Informationsangebote, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen das Leben erleichtern, gehören wieder zum Kongressprogramm.

Im Fokus: Volkskrankheit Schlaganfall

Mit dem Thema Schlaganfall stellt der Kongress zum zweiten Mal eine Volkskrankheit, die mit hohem Aufwand an Therapie und Pflege verbunden ist, in den Fokus. In der Vortragsreihe "Mit einem Schlag(anfall) ist alles anders" informieren Fachleute aus Neurologie, Rehabilitation und Pflege über Krankheitsbild und Rehabilitationschancen, aktuelle Forschungsergebnisse, Versorgungs- und Pflegeformen sowie Leben und Wohnen mit Schlaganfall. Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, wird den Kongress am 25. September 2013 persönlich eröffnen.

"Marktplatz Gehirn": Erfahrungen austauschen

Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache. In Deutschland sind rund 270.000 Menschen jährlich von der Krankheit betroffen. Der "Marktplatz Gehirn" in der Messehalle 3 bietet ergänzend zum Kongress Fachvorträge, Beratung und stellt aktuelle Therapien und Therapiehilfen vor. Der u.a. von der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung fachlich betreute Themenpark hat sich auch als Forum für Angehörige, Pfleger, Ärzte und Betroffene, die Erfahrungen austauschen möchten, bewährt.

Top-Thema Inklusion: Konzepte für Sport und Tourismus

Aktuell heiß diskutiert wird die Inklusion vom Menschen mit Behinderung. Sie steht bei der REHACARE 2013 am Mittwoch, 25. September, und am Freitag, 27. September, auf der Agenda: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen widmet unter Leitung des Landesbehindertenbeauftragten Norbert Killewald zwei ganztätige Vortragsveranstaltungen der Inklusion in Sport und Tourismus.

Bauen und Wohnen: Tipps und Produkte für barrierefreien Komfort

Inklusion ist auch in den Messehallen bei den Ausstellern der REHACARE ein Thema. Tipps und Produkte rund um barrierefreies Bauen und Wohnen erhalten die Besucher in der Halle 3 am Gemeinschaftsstand der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, Iserlohn. Außerdem vertiefen Aussteller aus Forschung, Wohnungswirtschaft und Politik, die auch den REHACARE-Kongress Wohn(t)raum mitgestalten, im Rahmen einer Sonderschau die in den Vorträgen gewonnenen Informationen. Sie stehen für Gespräche zur Verfügung und präsentieren auf ihren Ständen Innovationen und Hilfen, die es möglich machen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden selbstbestimmt zu leben.

e-Inclusion: Hilfen für eine uneingeschränkte Internetnutzung

Hilfsmittel und Informationen, die Kindern mit Behinderung Mobilität, Kommunikation, Selbstständigkeit und Teilhabe ermöglichen, stehen im Mittelpunkt der Messehalle 4.

Betroffene mit speziellen Bedürfnissen wie Menschen mit Sinnesbehinderungen finden exklusiv auf ihre Informationswünsche ausgerichtete Ausstellungsbereiche in der Halle 5. Hier wird deutlich, dass die Inklusion vor allem in der digitalen Welt voranschreitet. e-Inclusion lautet das Stichwort. Technische Hilfsmittel spielen dabei eine wichtige Rolle. Vor allem für Menschen mit Sehbehinderung oder motorischen Einschränkungen werden zahlreiche Hilfen gezeigt, die eine uneingeschränkte Internetnutzung ermöglichen.

Tourismus für Alle: Tipps für den nächsten Urlaub

Wer bei der Wahl seines Urlaubsziels Wert auf Barrierefreiheit legen muss, kann zwar nicht auf einen schier unbegrenzten Fundus an Pauschalreisen zurückgreifen, aber auf ein wachsendes Angebot. Auch das zeigt die REHACARE 2013 in Halle 5. Rund 20 Reiseveranstalter, Hotels, Gästehäuser, Tourismusverbände und Regionen, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung voll und ganz eingestellt sind, präsentieren dort Angebote für einen barrierefreien, komfortablen Urlaub in einem separaten Ausstellungsbereich.

Behinderte Menschen und Beruf: Wege in die Arbeitswelt

In der Messehalle 3 bietet der Themenpark "Behinderte Menschen und Beruf" Information und Beratung rund um Ausbildung, Berufswahl- und einstieg und stellt behindertengerechte Arbeitsplatze vor. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. - BAG SELBSTHILFE steht den Besuchern dort wieder dem "Café Forum", vielen aktuellen Themen sowie Rat und Tat zur Verfügung.

Sport Center: So geht Inklusion

Rehabilitation, Prävention und Inklusion sind die Themen des REHACARE Sport Centers in der Messehalle 7a. Der Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BSNW) zeigt die vielfältigen Möglichkeiten sportlicher Betätigung für Menschen mit Behinderung auf und lädt Behinderte und Nichtbehinderte zu gemeinsamen Aktivitäten ein.

Die REHACARE 2013 ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte für die Fachmesse kostet im Onlineshop 7,00 Euro, an den Tageskassen 12,00 Euro; die ermäßigte Karte für Menschen mit Behinderung (ohne Begleitperson), für Studenten, Schüler, Auszubildende, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende und Arbeitslose (gegen Vorlage des Berechtigungsausweises) 7,00 Euro. Für Menschen mit Behindertenausweis B oder H ist der Eintritt für eine Begleitperson frei.

Die Tageseintrittskarte für den REHACARE-Kongress kostet 45,00 Euro, die Dauerkarte ist für 80,00 Euro erhältlich. Ermäßigte Tickets werden für 12,00 bzw. 20,00 Euro angeboten. Die Karten berechtigen auch zum Besuch der Fachmesse REHACARE. Aktuell über die REHACARE 2013 informiert das Internetportal REHACARE.de.

Pressemitteilung: Düsseldorf, 18. Juni 2013
Messe Düsseldorf GmbH