SPORT/266: proWerk-Athleten erfolgreich bei den Special Olympics Winterspielen (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel - 12.03.2009

proWerk-Athleten erfolgreich bei den Special Olympics Winterspielen

Medaillenregen für Betheler Langläufer in Inzell

Inzell/Bielefeld-Bethel. Zehnmal Gold, zweimal Silber! Mit reichlich Edelmetall im Gepäck sind die Langläufer der Betheler Werkstätten proWerk jetzt von den Winterspielen der Special Olympics im bayrischen Inzell zurückgekehrt. Die sechs Athletinnen und Athleten dominierten eindrucksvoll zahlreiche Wettkämpfe und feierten ihr ganz persönliches Wintermärchen.

Die Betheler Sportler sind überglücklich aus den bayrischen Alpen nach Bielefeld-Bethel angereist. Georg Landmann war über 3 000 und über 5 000 Meter der überragende Läufer in Inzell und sicherte alleine zwei Goldmedaillen. Und auch die viermal 1000 Meter-Staffel mit Bern Beiken, Andreas Andres, Stefan Czysch und Georg Landmann ließ die Konkurrenz hinter sich. In einem spannenden Finale sicherte Stefan Czysch als Schlussläufer Gold für sein Team in der stärksten Leistungsgruppe.

Im Einzelnen gingen dreimal Gold an Georg Landmann, je zweimal Gold an Bern Beiken und Birgit König, je einmal Gold und einmal Silber an Stefan Czysch und Andre Andres, sowie einmal Gold an Melanie Pooch.

An den Special Olympics Deutschland nahmen von 2. bis 5. März rund Athleten mit geistiger Behinderung teil. Sie gingen in den Disziplinen Ski-Langlauf, Ski-Alpin, Snowboard sowie Einskunst- und Eisschnelllauf an den Start.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel vom 12.03.2009
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit