SPORT/300: Studie belegt hohes Interesse an Leistungen behinderter Athleten (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 10 / 9. März 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Studie belegt hohes Interesse an Leistungen behinderter Athleten

Vor den Paralympics 2010: Sportinteressierte wünschen sich mehr Medienpräsenz für den Behindertensport
Beucher plädiert für integrierte Konzepte

(DOSB PRESSE) Vor den Paralympischen Spielen in Vancouver (12. - 21. März) ist das Interesse an den Leistungen von Behindertensportlern in Deutschland bereits auf einem hohen Niveau und wächst weiter. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie, die das Marktforschungsinstitut Sport + Markt AG durchgeführt hat. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zwischen 14 und 65 Jahren befragt. 58 Prozent wünschten sich eine Ausweitung der Medienberichterstattung über den Behindertensport. "Das Ergebnis der Studie im Vorfeld der Paralympics 2010 macht deutlich, dass immer mehr Menschen die Leistungen von Topathleten mit Behinderung anerkennen und an diesen Leistungen durch ein entsprechendes Medienerlebnis teilhaben möchten", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher bei der Präsentation der Studie in Berlin. "Die Paralympics in Vancouver werden erneut zeigen, dass unsere behinderten Leistungssportler zu den Besten der Welt zählen. Diese Sportler müssen in Zukunft einen angemessenen Raum in den Medien erhalten. Das gebietet unser Anspruch auf Chancengleichheit und Respekt vor den Leistungen dieser Athletinnen und Athleten."

Nach Einschätzung von 62 Prozent der bei der Studie befragten Bürgerinnen und Bürger würden sich bei einer erweiterten Medienberichterstattung noch mehr Menschen für den Behindertensport interessieren. "Deutlich mehr als die Hälfte aller Befragten ist darüber hinaus der Meinung, dass Behindertensport und Nicht-Behindertensport viel stärker miteinander verbunden sein sollten", sagte Stephan Schröder, Mitglied der Geschäftsführung von Sport + Markt. DBS-Präsident Beucher plädierte dafür, Konzepte zu entwickeln, nach denen olympische und paralympische Spiele zeitgleich und ineinander integriert stattfinden.

Weitere Informationen zur Studie finden sich unter www.dbs-npc.de

DOSB-Presse Nr. 10 / 9. März 2010, S. 8
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de