SPORT/340: Special Olympics - European Summer Games ein großer Erfolg (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 39 / 29. September 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Special Olympics: European Summer Games ein großer Erfolg

(DOSB PRESSE) Mit unvergesslichen Eindrücken, insgesamt 81 Medaillen und einer Reihe guter Platzierungen ist die die knapp hundertköpfige deutsche Delegation von den Special Olympics European Summer Games 2010 aus Warschau zurückgekehrt. In fünf Tagen haben insgesamt 1.600 Athletinnen und Athleten aus Europa und Eurasien in neun Sportarten bei den Europäischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung ihr Bestes gegeben, unter ihnen die 72 deutschen Athletinnen und Athleten aus den Landesverbänden Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Bei Special Olympics erhalten durch die Klassifizierung in homogene Leistungsgruppen alle Sportler eine Chance auf Medaillen, gute Platzierungen und damit auf Anerkennung.

"Unsere Delegation mit den Athletinnen und Athleten, den Coaches und Betreuern hat sich im Verbund der europäischen Special Olympics Familie ausgezeichnet präsentiert und ist in den letzten Tagen zu einem wirklichen Team zusammen gewachsen", resümierte Delegationsleiter Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland (SOD).

Albrecht dankte den polnischen Gastgebern für die gute Organisation der Spiele und die Herzlichkeit, mit der die Teilnehmer aufgenommen wurden. "Wir waren alle sehr angetan vom dreitägigen Host Town Program in Lublin mit dem gelungenen Mix aus Sport und Kultur und von der beeindruckenden Eröffnungsveranstaltung", sagte er. "Auch die Atmosphäre an den Sportstätten war Dank der Präsenz Tausender Warschauer Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Schade fanden wir, dass die Spiele in der Stadt selbst kaum wahrgenommen wurden."

Ihre Wertschätzung der Europäischen Spiele für Sportler mit geistiger Behinderung brachten Repräsentanten aus Politik und Sport mit ihren Besuchen zum Ausdruck. In Anwesenheit von FIFA-Chef Josef Blatter eröffnete Staatspräsident Bronislaw Komarowski die Spiele, die Eröffnungsveranstaltung wurde live im polnischen Fernsehen übertragen.

Am 18. September war die deutsche Delegation, in der SOD-Präsident Gernot Mittler zugleich den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vertrat, in der Deutschen Botschaft vom Gesandten Andreas Meitzner und vom Abteilungsleiter Sport im Bundesinnenministerium, Gerhard Böhm, empfangen worden. Der deutsche Botschafter in Polen, Rüdiger Freiherr von Fritsch, besuchte die Spiele und ehrte Athletinnen für ihre sportlichen Leistungen.

Europäische Spiele künftig alle vier Jahre

"Die Spiele in Warschau sind Auftakt für eine neue Entwicklung: Analog zu den Weltspielen werden zukünftig die europäischen/eurasischen Spiele ebenfalls alle vier Jahre angeboten", berichtet Sven Albrecht. "Ab 2012 folgen erstmalig auch europäische/eurasische Winterspiele, so dass sich dann im zweijährigen Rhythmus kontinentale Sommer- und Winterspiele von Special Olympics abwechseln."

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter
www.specialolympics.de

DOSB-Presse Nr. 39 / 29. September 2010, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de