Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/348: Große Mehrheit für Olympische und Paralympische Spiele 2018 (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 1-3 / 18. Januar 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Große Mehrheit für Olympische und Paralympische Spiele 2018

(DOSB PRESSE) Die große Mehrheit der Befragten beim jüngsten Politbarometer des Zweiten Deutschen Fernsehens ist für Olympische und Paralympische Winterspiele 2018 in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, die am vorigen Freitag (14. Januar) veröffentlicht wurde.

Demnach finden 75 Prozent der Befragten Winterspiele 2018 in München gut. Lediglich 16 Prozent der Befragten sind dagegen, und 9 Prozent haben hierzu keine Meinung. Die Forschungsgruppe Wahlen hatte gefragt: "Die Stadt München bewirbt sich um die Winterspiele 2018. Fänden Sie es gut, wenn die Olympischen Winterspiele in München stattfinden würden oder fänden Sie das nicht gut?"

"Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Wir sehen dies als Bestätigung für die große Wintersportbegeisterung in unserem Land, die wir gerade in diesen Tagen wieder vielfach bei Wintersportereignissen erleben können", sagte Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft München 2018. "Sport ist eine Herzensangelegenheit in Deutschland. Diese Umfrage zeigt, dass wir hier den Wintersport lieben. Diese Zustimmung steht zum Glück nicht nur auf dem Papier. Wir erleben die Begeisterung in der Realität am Rande der Pisten, Strecken und in den Sportarenen. Die Athleten spüren dies und können so ihre Bestleistung abrufen. Die Herzlichkeit der bayerischen Gastgeber werden wir sicher auch bei der Ski und Bob WM im Februar sehen, hören und spüren!"

DOSB-Presse Nr. 1-3 / 18. Januar 2011, S. 12
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de