SPORT/387: Magdalena Neuner engagiert sich für Special Olympics 2013 (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 39 / 2. Oktober 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Magdalena Neuner engagiert sich für Special Olympics 2013

(DOSB-PRESSE) Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner ist gemeinsam mit den Special-Olympics-Athleten Lisa Schnitzer (Ski Alpin) und Stephan Holzmann (Ski Langlauf) auf den Plakaten und Werbemitteln für die die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung 2013 zu sehen. "Damit versinnbildlichen die drei Sportler das inklusive Motto 'Gemeinsam stark' der sportlichen Großveranstaltung, zu der vom 14. bis 17. Januar 2013 ca. 650 Athletinnen und Athleten in Garmisch-Partenkirchen erwartet werden", heißt es in einer Mitteilung von Special Olympics Deutschland.

"Ich freue mich sehr, dass ich mich für diesen guten Zweck engagieren darf", sagte Magdalena Neuner, die in Garmisch-Partenkirchen geboren wurde und im benachbarten Wallgau zu Hause ist. "Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig solche großen Wettbewerbe für jeden Sportler, jede Sportlerin sind - das ist bei Deutschen Meisterschaften und Olympischen Spielen nicht anders als bei Nationalen und Weltspielen von Special Olympics." Die erfolgreiche Biathletin hatte sich im Vorjahr nach einer glanzvollen sportlichen Karriere aus dem Leistungssport verabschiedet. Mit insgesamt 63 Podiumsplatzierungen bei Weltcups, zwölf WM-Titeln und als zweifache Olympiasiegerin und Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2010 zählt sie zu den erfolgreichsten Wintersportlerinnen weltweit. "Hoffentlich kann ich vor Ort bei den Nationalen Spielen auch live dabei sein", sagte sie. "In den letzten Jahren war ich im Januar meist in Trainingslagern oder Wettbewerben in Skandinavien - im Januar 2013 hoffe ich auf ganz viel Schnee in meiner Heimat, damit wir alle Ski fahren können."

Lisa Schnitzer und Stephan Holzmann, die beiden weiteren "Gesichter der Winterspiele" sind in der Region Garmisch-Partenkirchen zu Hause. "Ich freue mich sehr auf die Heimspiele in Garmisch-Partenkirchen. Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich viel Erfolg beim Training und eine gute Anreise", sagte Skifahrerin Lisa Schnitzer. Sie arbeitet in einem Kindergarten in Partenkirchen und hat schon an vielen Regionalen und Nationalen Spielen teilgenommen.

Stephan startet bei den Nationalen Winterspielen im Ski Langlauf, hat aber im Mai bei den Nationalen Sommerspielen in München schon Bronze im Tischtennis gewonnen. Er arbeitet in den Werdenfelser Werkstätten in Garmisch-Partenkirchen in der Montage. "Ich wünsche schon heute allen Teilnehmern viel Erfolg und bin gespannt, wer alles so dabei ist. Persönlich freue ich mich wahnsinnig auf die Eröffnungsfeier, die ist immer sehr emotional", sagte er.

Bei den Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 werden vom 14. bis 17. Januar ca. 650 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland in sieben Sportarten an den Start gehen. Zudem sind Gastdelegationen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und Finnland eingeladen. Mit den Betreuern, Familienangehörigen, den freiwilligen Helfern und Gästen sind mehr als 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Garmisch-Partenkirchen zu erwarten.

Weitere Informationen finden sich online unter
www.specialolympics.de

DOSB-Presse Nr. 40 / 2. Oktober 2012, S. 14
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de