SPORT/406: Special Olympics - Bekenntnis zu Toleranz und Inklusion (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 46 / 12. November 2013
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Special Olympics: Bekenntnis zu Toleranz und Inklusion

(DOSB-PRESSE) Die Mitgliederversammlung von Special Olympics Deutschland e.V. (SOD), der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, hat am Samstag (9. November) in Frankfurt am Main einstimmig den Strategieplan für die Jahre 2013-2017 verabschiedet. Darin bekennt sich SOD klar zur Inklusion. Der Verband unter Schirmherrschaft von Daniela Schadt erreicht mit seinen sportlichen Angeboten rund 40.000 Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Das geht aus einer SOD-Mitteilung hervor.

"Der Strategieplan trägt den Geist der Inklusion. Der öffentliche Diskurs um dieses Thema hat in den letzten beiden Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen und unser Verband hat sich als kompetenter Ansprechpartner für Inklusion im und durch den Sport positioniert", sagte SOD-Präsident Gernot Mittler in seinem Bericht. "Diese Kompetenz wollen wir in den kommenden Jahren weiter ausprägen."

Zu Beginn hatte die Versammlung aus Anlass des heutigen 75. Jahrestages der Novemberpogrome der jüdischen und der Euthanasie-Opfer der Nationalsozialisten gedacht. Die ersten Gesetze zur Vernichtung zehntausender Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung waren 1933, vor 80 Jahren, gefasst worden. "Wir sagen Nein und abermals Nein zu jedweder Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten, und wir stehen mit der gesamten deutschen Sportfamilie für Toleranz, Menschenwürde und gegen die Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft", sagte Gernot Mittler.

Der Präsident zog in seinem Bericht ein positives Fazit für das Jahr 2013. Er nannte als besonderen Höhepunkt die Nationalen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen im Januar mit mehr als 700 Athletinnen und Athleten, mit der Botschafterin Magdalena Neuner, dem Ausbau der Unified-Angebote und der gestiegenen öffentlichen Wahrnehmung.

Erfolgreich sei auch die Teilnahme der deutschen Delegation bei den Weltwinterspielen in Südkorea gewesen. Auf nationaler und regionaler Ebene fanden in diesem Jahr mehr als 60 Anerkennungswettbewerbe und insgesamt fünf Regionale Spiele mit jeweils 500 bis 1200 Athletinnen und Athleten statt. Auch hier sei die Zunahme der Angebote für das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung besonders hervor zu heben.

Präsident Mittler: "Ich bleibe bei meiner Feststellung und Forderung: Ohne die Offenheit des organisierten Sports für den Inklusionsgedanken wird Inklusion in unserer Gesellschaft nicht gelingen. Ohne die Öffnung der Vereine für Athletinnen und Athleten mit Behinderung, ohne ihre Bereitschaft, durch gemeinsamen Sport Berührungsängste abzubauen, wird Inklusion nicht Alltag werden können."

Prof. Hans-Jürgen Schulke, seit 2005 SOD-Vizepräsident, wurde auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium verabschiedet. Als Nachfolger wurde Andreas Silbersack, Präsident des Landessportbundes und Vorsitzender des Special Olympics Landesverbandes Sachsen-Anhalt, in das Präsidium kooptiert.

DOSB-Presse Nr. 46 / 12. November 2013, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de