VERBAND/662: Freiwilligen-Projekt beendet - "Lebenshilfe aktiv" geht aber weiter (LHZ)

Lebenshilfe Zeitung, Nr. 3 - September 2010

Freiwilligen-Projekt beendet - "Lebenshilfe aktiv" geht aber weiter

Das Engagement aktiver Bürgerinnen und Bürger für Menschen mit geistiger Behinderung bringt beiden Seiten Sinn und Vergnügen - und der Lebenshilfe Frische und Lebendigkeit.

Freiwilligenarbeit im Verein aufzubauen ist eine zukunftsweisende Aufgabe - und gut zu managen, wenn man: dabei die Erfahrungen Anderer nutzt und die eigenen weitergibt.

Und auch beim Engagement lohnt es sich, mal anders hinzuschauen und umgekehrt zu denken - und zu sehen, dass viele Menschen mit Behinderung sich auch selbst gern für Andere oder für eine gute Sache einsetzen.

Diese Ideen durch Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, durch Konzeptentwicklung und Praxis-Tests zu unterstützen: Das war das Ziel, als die Bundesvereinigung im September 2007 mit Hilfe der Aktion Mensch das Projekt "Lebenshilfe aktiv" startete. Nach dreijähriger Laufzeit ist "Lebenshilfe aktiv" nun beendet. Die Ergebnisse aber werden bleiben: Die Internet-Seite www.lebenshilfe-aktiv.de mit Service-Informationen, Projektbeispielen, Tagungsdokumentationen und Werbematerial bleibt online - zum Teil als Archiv, zum Teil in laufender Aktualisierung: Es ist weiter möglich, sich in die Netzwerkliste der Freiwilligenbeauftragten in der Lebenshilfe (und anderswo) einzutragen oder einen Stand auf dem virtuellen Messeplatz zu besetzen.

Zum Abschluss entstand ein Website-Führer in Form einer kleinen Broschüre, der die Nutzer durch alle Angebote auf www.lebenshilfe-aktiv.de leitet.

In der Projektzeit ist die Lebenshilfe fruchtbare Kooperationen eingegangen; die Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Cisco oder die mit dem Naturschutz-Verband EU-ROPARC Deutschland/Nationale Naturlandschaften sind nur zwei Beispiele. Diese Partnerschaften in die Gesellschaft werden fortgeführt - sie dienen als Modell für weitere. Ansprechpartnerin bleibt Angelika Magiros, die ab Mitte September von der Berliner Bundesgeschäftsstelle aus agiert. lhz

Kontakt:
angelika.magiros@lebenshilfe.de
Telefon 030/20 64 11-1 43

Lebenshilfe Zeitung, Nr. 3/2010, 31. Jg., September 2010, S. 14
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung
Bundesgeschäftsstelle, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Telefon: 030/20 64 11-0, Fax: 030/20 64 11-204
E-Mail: LHZ-Redaktion@Lebenshilfe.de
Internet: www.lebenshilfe.de

Die Lebenshilfe-Zeitung mit Magazin erscheint
jährlich viermal (März, Juni, September, Dezember).

veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Oktober 2010