Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3095: Rekordgewinn der Bayerischen Staatsforsten für sinnvolle Investitionen nutzen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23.10.2012

Rekordgewinn der Bayerischen Staatsforsten für sinnvolle Investitionen nutzen!

Forstpolitische Sprecherin Noichl: Bayern braucht Umbauprogramme für Staats- und Privatwälder und mehr Stellen im Forstbereich, um bayerische Wälder fit für die Zukunft zu machen



Die Bayerischen Staatsforsten haben im Wirtschaftsjahr 2011/12 einen Rekordgewinn von über 80 Millionen Euro erwirtschaftet, der in den Staatshaushalt überführt wird. Dieser Rekordgewinn ist jedoch aus Sicht der forstpolitischen Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl kein Verdienst der Staatsregierung, sondern resultiere einzig und allein aus den hohen Holzpreisen, die am Markt zu erzielen seien: "Minister Brunner würde gerne den Eindruck erwecken, es sei sein persönlicher Verdienst, dass der Staatswald so hohe Gewinne einfährt", so Noichl. "Hier muss man ihn leider enttäuschen!" Um die bayerischen Wälder fit für die Zukunft zu machen, brauche es Umbauprogramme für Staats- und Privatwälder.

Noichl kritisiert angesichts des Rekordergebnisses den Stellenabbau in der Forstverwaltung. "Der Staatswald hat eine Vorbildfunktion bei der Art der Bewirtschaftung seiner Wälder, die Försterinnen und Förster werden bei steigenden Aufgaben jedoch reduziert. Der Stellenabbau ist angesichts des Rekordgewinns nicht mehr nachvollziehbar und muss umgehend gestoppt werden!", so Noichl.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2012