Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3711: Agrarministerkonferenz - Triumph für bayerische SPD-Forderungen! (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.11.2013

Agrarministerkonferenz: Triumph für bayerische SPD-Forderungen!

Agrarpolitischer Sprecher Arnold: Mehr Förderung nach Umweltaspekten als nach Betriebsgröße ist ein Gewinn für die bäuerliche Landwirtschaft



"Die Verhandlungen zur Sonderagrarministerkonferenz in München sind ein Durchbruch für die SPD und natürlich für die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern", betont der agrarpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Horst Arnold. "Die spezielle Förderung der kleinen und mittleren Betriebe wurde seit Jahren seitens der bayerischen SPD gefordert!"

Die SPD begrüßt, dass die Mittel für Agrarumweltprogramme und die Entwicklung des ländlichen Raums durch Umschichtungen erhöht werden konnten. "Die CSU hat jahrelang blockiert, dass Subventionen verstärkt nach Umweltaspekten und weniger nach Betriebsgröße verteilt werden. Die rot-grün regierten Länder haben sich solidarisch mit den bayerischen klein- und mittelständischen bäuerlichen Betrieben gezeigt: Auf Druck der SPD-geführten Länder musste die Union klein beigeben und eine Umschichtung der EU-Agrarmittel zugunsten umweltfreundlicher Landwirtschaft akzeptieren."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2013