Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4184: Markus Rinderspacher und die Roten Radler - SPD-Fraktionschef unterwegs in Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.07.2014

Markus Rinderspacher und die Roten Radler - SPD-Fraktionschef unterwegs in Bayern

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, radelt im Sommer durch Unterfranken, Oberfranken, Niederbayern und Oberbayern



Markus Rinderspacher freut sich mit den Roten Radlern den Freistaat noch intensiver zu erkunden. Zu seinem Fitnesszustand sagt der SPD-Fraktionschef: "Ich fahre auch in meiner Freizeit viel mit dem Rad. Die Tour dürfte mir also keine allzu großen Probleme bereiten - hoffe ich. Außerdem zählt ja nicht nur der sportliche Gedanke bei den Roten Radlern. Ich will mir vor Ort die Probleme und Sorgen der Menschen anhören und mich über aktuelle Projekte, Bauvorhaben und Firmen informieren."

Tour-Etappen

Montag, 28. Juli: Aschaffenburg (Unterfranken)
Dienstag, 29. Juli: Hof (Oberfranken)
Mittwoch, 30. Juli: Dingolfing/Straubing (Niederbayern)
Samstag, 02. August: Bad Tölz (Oberbayern)
Sonntag, 03. August: Ebersberg (Oberbayern)
Mittwoch, 06. August: Rosenheim (Oberbayern)
Donnerstag, 07. August: Mühldorf (Oberbayern)

Die erste Etappe führt am kommenden Montag nach Aschaffenburg und Umgebung. Mit dabei sind die Landtagsabgeordnete und Stadträtin aus Aschaffenburg, Martina Fehlner, sowie Aschaffenburgs SPD-Bürgermeister Jürgen Herzing. Jede/Jeder Radlbegeisterte ist herzlich eingeladen, mit in die Pedale zu treten. Mitradeln ist ohne Anmeldung möglich.

Genauer Tourplan

10:00 Uhr: Treffpunkt Schlossplatz Aschaffenburg

10:15 Uhr: Empfang im Schloss Johannisburg - Begrüßung durch Dr. Thomas Richter, Leiter der Städtischen Museen, Informationen zum 400-jährigen Schlossjubiläum, zur Sonder-Ausstellung Wunderkind und Vorstellung der Pläne zur Aschaffenburger Museumsmeile.

11:00 Uhr: Besichtigung Mainufer unterhalb des Schlosses, Gespräch mit Martina Fehlner, Jürgen Herzing und Vertretern des Stadtrats über Umgestaltungspläne mit Bürgerbeteiligung, Attraktivitätssteigerung für Touristen.

11:30 Uhr: Empfang im Aschaffenburger Bayernhafen (Hafenbahnhofstraße 27, 63741 Aschaffenburg), Rundfahrt mit Hafendirektor Wolfgang Filippi und Unternehmensbesichtigung der Firma Pollmeier (Holzverarbeitung, Limesstraße 15, 63741 Aschaffenburg).

13:45 Uhr: Mittagsrast im Biergarten Hotel Brößler in Stockstadt/Main (Obernburger Straße 2, 63811 Stockstadt am Main).

14:30 Uhr: Empfang am Bahnübergang Stockstadt, Ortsmitte (Obernburgerstraße 1, 63811 Stockstadt am Main). Gespräch mit dem stellvertretenden Bürgermeister Dieter Trageser und Vertretern des SPD-Ortsvereins zu den umstrittenen Ausbauplänen der B26/B469 und zum Thema Bahnlärm.

16:00 Uhr: Empfang auf dem Marktplatz Großostheim, Ortsmitte (Breite Straße 7, 63762 Großostheim). Gespräch mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Bettina Göller und Vertretern des SPD-Ortsvereins

16:30 Uhr: Empfang im Weinberg, Großostheim (Wendelinusweg), Gespräch mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Bettina Göller und Vertretern des SPD-Ortsvereins, der Großostheimer Weinprinzessin und Vertretern des Weinbauvereins.

17:30 Uhr: Ausklang im Weinhaus Becker (Breite Straße 5, 63762 Großostheim), offener Bürgerstammtisch mit Möglichkeit zur Diskussion mit Markus Rinderspacher und Martina Fehlner.

18:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Tourlänge: etwa 20 Kilometer

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2014