Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4342: Staatsregierung muss bei zweiter S-Bahnstammstrecke in München auf die Tube drücken (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 13. November 2014

Staatsregierung muss bei der zweiten S-Bahnstammstrecke in München auf die Tube drücken

Verkehrsexperte Roos: Fehlende Baugenehmigungen müssen schnell erteilt werden



Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Bernhard Roos, hat die Staatsregierung aufgefordert, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit der Planfeststellungsbeschluss für den westlichen und östlichen Bauabschnitt der zweiten S-Bahnstammstrecke zeitnah vorgelegt wird. "Das Thema zweite S-Bahnstammstrecke in München ist mittlerweile zu einer unendlichen Geschichte geworden. Die Staatsregierung muss sowohl bei der Bahn selber, beim Eisenbahnbundesamt, als auch beim Bundesverkehrsminister Dobrindt mit Nachdruck darauf hinwirken, dass endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden!"

CSU-Verkehrsminister Herrmann hat am heutigen Donnerstag über den Stand der Dinge im Verkehrsausschuss berichtet. Laut Roos gab es dabei allerdings keine neuen Erkenntnisse. Zudem räumte Herrmann ein, dass er nicht beurteilen könne, warum es zu den Verzögerungen bei der Erteilung der Baugenehmigungen komme. "Den Bürgerinnen und Bürgern ist das herzlich egal, sie brauchen eine Lösung. Verkehrsminister Herrmann ist in der Pflicht, die Gründe schnell zu ermitteln und zu handeln", so Roos.

Der SPD-Verkehrsexperte unterstreicht weitere wichtige Aspekte: "Der zweite S-Bahntunnel ist Voraussetzung für eine Express-S-Bahn zum Flughafen Erding. Das volle Verbesserungspotential wird das Projekt zudem nur dann entfalten können, wenn auch Regionalzüge die zweite Stammstrecke nutzen können. Unabhängig davon sind weitere Verbesserungen an den Außenästen, beispielsweise bei der S4, dringend nötig."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2014