Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/884: Naturschule Ortenau erhält Waldpädagogikpreis für vorbildliche Umweltbildung (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 70/2014

Naturschule Ortenau erhält Waldpädagogikpreis für vorbildliche Umweltbildung

Landtagspräsident Guido Wolf: Der Schutz des Waldes geht alle Menschen etwas an



Stuttgart. "Wälder spielen im Kampf gegen den Klimawandel und für den Fortbestand der Menschheit eine entscheidende Rolle. Der Schutz des Waldes ist eine überaus wichtige Aufgabe, die alle Menschen etwas angeht." Dies betonte Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) bei der Verleihung des Deutschen Waldpädagogikpreises der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an die Naturschule Ortenau (Ortenaukreis) am Donnerstagmittag, 10. April 2014, im Landtag. Erstmals erhält eine Initiative aus Baden-Württemberg diese Auszeichnung für vorbildliche Umweltbildung. Wolf sprach der Naturschule den Respekt und die Anerkennung des Landesparlaments aus.


Wie Wolf ausführte, bekommt die Naturschule, ein Netzwerk aus sieben Institutionen, den Preis für die erfolgreiche Kooperation in der Waldpädagogik. Gemeinsam sei es diesem Verbund gelungen, das Thema Wald vor allem jungen Menschen näherzubringen. "Das Wissen über das Ökosystem Wald und die langfristigen Konsequenzen des menschlichen Handelns weiterzugeben, ist absolut notwendig", sagte der Landtagspräsident.

Viele Menschen hätten jedoch keinen alltäglichen Kontakt mehr zum Wald, es sei eine gewisse Entfremdung festzustellen. Dieser Entwicklung stelle sich die Schutzgemeinschaft entgegen: "Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald will insbesondere Kinder und Jugendliche für den Wald interessieren und begeistern, Verständnis für Natur und Umwelt vermitteln sowie vor Ort nachhaltiges Denken fördern", lobte Wolf das Engagement der Waldpädagogen im Beisein des Präsidenten der Schutzgemeinschaft, Dr. Wolfgang von Geldern, sowie weiteren Vertretern aus Politik und Verbänden.


Hintergrundinfo

Der Deutsche Waldpädagogikpreis wird seit dem Jahr 2010 vom Bundesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) verliehen. Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis werden waldpädagogische Initiativen ausgezeichnet, die richtungsweisend sind und Impulse in der Waldpädagogik setzen. Die Preisverleihung findet jeweils im Landtag des Landes statt, aus dem die Preisträger stammen.

Die Naturschule Ortenau ist ein Bildungsnetzwerk an unterschiedlichen außerschulischen Standorten mit verschiedenen aufeinander aufbauenden Angeboten. Partner sind das Amt für Waldwirtschaft-Waldschulheim Höllhof, der Nationalpark Schwarzwald, das Amt für Landwirtschaft-Ernährungszentrum Südlicher Oberrhein, das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, die Hochschule Offenburg, das Naturzentrum Rheinauen sowie das Staatliche Schulamt Offenburg. Leitidee der Naturschule ist es, Kindern und Jugendlichen die Natur erfahrbar und verständlich werden zu lassen.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 70/2014 vom 10.04.2014
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. April 2014