Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1222: Mit kreativen Ideen dem Fachkräftemangel in M-V begegnen (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 9. März 2012

Fachkräftemangel im Gaststätten- und Hotelgewerbe zentrales Thema auf der ITB Berlin

Rainer Albrecht: Mit kreativen Ideen und zusätzlichen Ausbildungsanreizen dem Fachkräftemangel in M-V begegnen


Der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsauschusses und baupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rainer Albrecht erklärte anlässlich des Besuches des Wirtschaftsauschusses am 8. März 2012 auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin:

"Der Trend geht auch in Mecklenburg-Vorpommern zum witterungsunabhängigen Tourismus. Urlauber erwarten heute Angebote von Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, um ihre Ferien auch bei schlechtem Wetter interessant und erlebnisreich zu gestalten. Vorbildlich ist diesbezüglich zum Beispiel das Meereskundemuseum Stralsund, das sich dem unbeständigen Wetter der Saison 2011 angepasst und mit seinen Öffnungszeiten flexibel auf die Wünsche der Gäste reagiert hat."

Zentrales Thema des diesjährigen 15. Tourismusbarometers, das der Ostdeutsche Sparkassenverband auf der Internationalen Tourismusbörse veranstaltete, war der Fachkräftemangel im Gastsstätten- und Hotelgewerbe. Über die Ländergrenzen hinweg werden nicht nur gut ausgebildete Fachkräfte abgeworben, es gibt inzwischen bereits einen Wettbewerb um junge Auszubildende.

"In Zukunft entscheiden neben einer fairen Entlohnung auch zusätzliche Anreize darüber, an welchen Ort es die jungen Menschen zieht. Um Auszubildende zu gewinnen, setzt die Branche vermehrt auf zusätzliche Ausbildungsanreize und kreative Ideen. Vor diesem Hintergrund appelliere ich an die Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe unseres Landes, im Wettbewerb um die besten Azubis innovative Ideen zu entwickeln. Die Anhebung der Ausbildungsvergütung um bis zu 30 Prozent war ein erster notwendiger Schritt in die richtige Richtung. Um Qualität und Standards im Tourismus halten und weiter ausbauen zu können, müssen nun weitere folgen" so Rainer Albrecht abschließend.


*


Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2012