Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1325: Umsetzung der Kindergesundheitsziele auf gutem Weg (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 21. Juni 2012

Umsetzung der Kindergesundheitsziele auf gutem Weg

Julian Barlen: Kindergesundheitsziele waren, sind und bleiben im Fokus



Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte zum Antrag der Fraktion Die LINKE "Chancengleich gesund aufwachsen" erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen:

"Bereits 2003 wurden unter Beteiligung der wichtigsten Akteure im Gesundheitswesen Kindergesundheitsziele definiert. Diese sind 2008 in den Landesaktionsplan zur Gesundheitsförderung eingeflossen und werden seitdem umgesetzt. Damit ist ein Prozess in Gang gesetzt worden, der einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit unserer Kinder leistet. Zum Beispiel nutzte vor Beginn dieses Prozesses etwa nur jedes 25. Kind im Alter von null bis sechs Jahren die Sportangebote der Vereine, Ende 2011 war es bereits fast jedes fünfte Kind. Auch wird ein wichtiges Instrument zur Überprüfung der Kindergesundheit, die so genannten U-Untersuchungen, seit der Einführung eines Erinnerungssystems stärker in Anspruch genommen. Bei der Gesundheitsförderung und Prävention für die Kinder und Jugendlichen geht es uns darum, möglichst umfassend und frühzeitig Risikolagen zu erkennen, um rasch und nachhaltig gegensteuern zu können. Daher sind bspw. auf unsere Initiative hin - mit Unterstützung durch die Landesregierung - rund 50 Familienhebammen im Land tätig, die schon vor der Geburt von Kindern in schwierigen Lebenssituationen da sind, den werdenden Müttern und Vätern helfen und dabei vornehmlich eines im Blick haben: Das Kindeswohl und die Kindergesundheit. Ein Beispiel für konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Kindergesundheitsziele.

Wir wissen aber auch, dass die Zielstellungen des eigenen politischen Handelns mit den Partnern im Gesundheitswesen einer regelmäßigen Reflektion und Aktualisierung bedürfen. Und gerade deshalb hat Gesundheitsministerin Manuela Schwesig genau die geforderte Überarbeitung bereits in die Wege geleitet. Gemeinsam werden mit den Partnern des Aktionsbündnisses Gesundheit die aktuellen Kindergesundheitsziele - auch mit Blick auf ihre praktische Umsetzung - auf Herz und Nieren überprüft. Damit wird deutlich, dass die Reflektion, die Aktualisierung und die Umsetzung der Kindergesundheitsziele auch ohne die Forderungen der LINKEN im Fokus unserer Politik waren, sind und bleiben werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2012