Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1477: Rinderzucht in M-V national und international gut aufgestellt (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 10. Dezember 2012

Rinderzucht in Mecklenburg-Vorpommern national und international gut aufgestellt

Thomas Krüger: Mit der Rinderzucht Mecklenburg-Vorpommern GmbH wurde eine einheitliche und wirtschaftlich starke Zucht- und Besamungsorganisation für das Land geschaffen



Die SPD-Landtagsabgeordneten Stefanie Drese und Thomas Krüger besuchten am 10.12. 2012 die Geschäftsstelle der Rinderzucht Mecklenburg-Vorpommern GmbH (RMV) in Woldegk (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte). Im Anschluss an den Vor-Ort-Termin erklärte der agrarpolitische Sprecher, Thomas Krüger:

"Unser Anliegen war es, uns über die in der Öffentlichkeit wenig bekannte Arbeit der Rinderzucht Mecklenburg-Vorpommern GmbH (RMV) zu informieren. Mit den Geschäftsfeldern Bullenaufzucht und Bullenhaltung, Fleischrindzucht, Samenproduktion und Spermavermarktung sowie der Vermarktung von Milch- und Fleischrindern genießt die RMV in Fachkreisen national wie international einen hervorragenden Ruf.

Unsere Gesprächspartner erläuterten, dass mit der RMV GmbH im Interesse der Landwirte und einer eigenständigen Zucht eine einheitliche und wirtschaftlich starke Zucht- und Besamungsorganisation für das Land Mecklenburg-Vorpommern geschaffen wurde. Diese Einschätzung kann ich nach unserem Besuch nur bestätigen. Die RMV leistet eine überaus erfolgreiche Arbeit. Besonders beeindruckt hat uns dabei die erfolgreiche Zuchtarbeit der RMV. So erfolgt die Auswahl der RMV-Jungbullen für den Besamungseinsatz seit 2009 mittels genomischer Selektion. Um Aussagen zur Vererbungsleistung treffen zu können und damit zu bestmöglichen Ergebnissen zu kommen, werden dazu die interessantesten Bullenkälber durch eine genetische Untersuchung getestet.

Zudem bietet Woldegk mit dem neugeschaffenen Tagungs- und Präsentationszentrum für Mitglieder und Gäste aus dem In- und Ausland ideale Bedingungen zur Information und Weiterbildung, einschließlich der Präsentation von Vatertieren. Auch davon konnten wir uns heute vor Ort überzeugen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2012