Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1970: SPD-Landtagsfraktion trauert um Dr. Peter Kauffold (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 29. April 2014

SPD-Landtagsfraktion trauert um Dr. Peter Kauffold

Dr. Norbert Nieszery: Dr. Peter Kauffold prägte die Landespolitik als Kultusminister und Landwirtschaftsexperte



Zum Tod des ehemaligen Kultusministers und SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Kauffold erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

"Die SPD-Landtagsfraktion hat mit großer Trauer die Nachricht vom Tod von Dr. Peter Kauffold aufgenommen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.

Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der sich große Verdienste für unser Land und die SPD in Mecklenburg-Vorpommern erworben hat. Als Mitglied des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern von 1990 bis 1993 war Dr. Peter Kauffold Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses. In dieser Funktion prägte der Biologe und Landwirtschaftsexperte die Landespolitik auf diesem Gebiet in erheblicher Weise.

Im Jahr 1998 wurde Dr. Peter Kauffold zum Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur ernannt und setzte sich vor allem für eine Schulreform ein und trieb die Entwicklung zum Abitur nach zwölf Jahren voran. Das von ihm entwickelte Landeshochschulgesetz räumte den Hochschulen mehr Eigenverantwortung ein.

Für die SPD gehörte Dr. Peter Kauffold von März bis Oktober 1990 der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR an. Dabei war er in der Zeit von April bis August 1990 Parlamentarischer Staatssekretär beim Minister für Ernährung, Land- und Forstwirtschaft der DDR.

Im Jahr 1993 wurde Dr. Peter Kauffold erstmals in den SPD-Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Von 1993 bis 1999 war er stellvertretender SPD-Landesvorsitzender und ebnete in dieser Zeit den Weg für die SPD in die Regierungsverantwortung.

Viel zu früh ist Dr. Peter Kauffold von uns gegangen. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns. Die SPD-Landtagsfraktion wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2014