Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2310: Essensversorgung in Kindertagesförderung - Elternwillen ernst nehmen (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 9. April 2015

Elternwillen ernst nehmen

Jörg Heydorn: Kein generelles Problem mit dem Gesetz sondern nur mit einzelnen Trägern


Zur heutigen Übergabe von 3.000 Unterschriften zur Essensversorgung in der Kindertagesförderung im Land erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

"Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass Eltern die ihnen zustehenden Mitwirkungsrechte in der Kindertagesförderung einfordern und wahrnehmen. Dies belegen auch die rund 3.000 Unterschriften, die binnen eines Monats mit der Online-Petition zur Vollverpflegung gesammelt wurden.

Die Petition zeigt, dass wir kein generelles Problem mit dem Gesetz, sondern primär ein Problem in der Umsetzung bei einzelnen Trägern haben. Wenn 80 Prozent der Unterzeichner laut Aussage von Initiatorin Frau Wolter auf die mangelnde Beachtung des Elternwillens in Einrichtungen von zwei Kita-Trägern zurückzuführen sind, so muss genau bei diesen Trägern angesetzt werden. Hier sind insbesondere auch die örtlich zuständigen Träger der öffentlichen Jugendhilfe gefordert, denen die Aufsicht über die Kitas im Land und damit auch über die Beteiligungsrechte der Eltern vor Ort obliegt.

Als äußerst unglücklich empfinde ich das Agieren der Linkspartei. Während sich die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion auf Landesebene wiederholt für eine Verbesserung der Mitwirkung der Elternvertretung vor Ort ausspricht, werden entsprechende Anträge auf kommunaler Ebene von den lokalen Fraktionen der Linken abgelehnt. So geschehen sowohl in der Landeshauptstadt Schwerin als auch in der Hansestadt Rostock - beides Städte, in denen es vermehrt zu Problemen bei der Umsetzung der Elternratsmitwirkung kam."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang